ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln beim anlassen 1.4 TSI 122 PS

Rasseln beim anlassen 1.4 TSI 122 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. August 2012 um 13:18

Hallo,

ich fahre die Tage zum Freundlichen wegen Leistungsschwankungen beim 1.4er TSi 122 PS welche ja schon bekannt sind. Bei mir wurd auch schon einmal der Turbo getauscht.

Der 1.4er TSI mit 122 PS hat ja auch diesen schönen Start wenn der Motor länger aus war. ~1300 Umdrehungen und ziemlich laut.

Aufjedenfall habe ich schon länger so ein Rasseln beim anlassen, hält zwischen 1-5 Sekunden an und kommt meistens auch nur wenn der Motor mit dieser erhöhten Drehzahl startet. Hört sich ziemlich Brutal an, meine Freundin guckte mich auch nur blöd an ob mein Motor schrott sei :D

Ich hab immer gedacht dieses Rasseln hängt mit dem Kaltstart zusammen. Ich konnte von innen das Geräusch auch nicht zu ordnen.

Ich hab mir jetzt überlegt, da das Auto ja diese Leistungsschwankungen hat kann das Geräusch auch vom Turbo kommen?

Ein Bekannter, der KFZ gelernt hat, meinte sogar dies könnte die Steuerkette sein.

Gibts da irgendwelche neuen Erkentnisse? War jetzt lange nicht mehr im Forum?

Grüße exeto

Ähnliche Themen
43 Antworten

Viel Spaß beim lesen: http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenrasseln-t3784489.html

Und ja, es ist die Steuerkette plus eventuell NWV und Spanner!

Themenstarteram 6. August 2012 um 13:49

Ich hab doch "rasseln" in die Suche eingegeben... Warum wurde mir der Beitrag nicht angezeigt? :/

Danke

am 8. August 2012 um 11:37

Hallo,

 

.. leider eine leidiges Thema mit den Steuerketten rasseln, auf alle Fälle prüfen lassen,.

mfg

Holger

meiner soll voraussichtlich heute fertig werden. kette + nockenwellen werden gewechselt

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:22

Ich bring meinen morgen Abend zur Werkstatt, Freitag wird er denn überprüft und Abends krieg ich ihn dann erstmal, mit der hoffentlich richtigen Diagnose, wieder.

Zitat:

Original geschrieben von exeto

Hallo,

ich fahre die Tage zum Freundlichen wegen Leistungsschwankungen beim 1.4er TSi 122 PS welche ja schon bekannt sind. Bei mir wurd auch schon einmal der Turbo getauscht.

Der 1.4er TSI mit 122 PS hat ja auch diesen schönen Start wenn der Motor länger aus war. ~1300 Umdrehungen und ziemlich laut.

Aufjedenfall habe ich schon länger so ein Rasseln beim anlassen, hält zwischen 1-5 Sekunden an und kommt meistens auch nur wenn der Motor mit dieser erhöhten Drehzahl startet. Hört sich ziemlich Brutal an, meine Freundin guckte mich auch nur blöd an ob mein Motor schrott sei :D

Ich hab immer gedacht dieses Rasseln hängt mit dem Kaltstart zusammen. Ich konnte von innen das Geräusch auch nicht zu ordnen.

Ich hab mir jetzt überlegt, da das Auto ja diese Leistungsschwankungen hat kann das Geräusch auch vom Turbo kommen?

Ein Bekannter, der KFZ gelernt hat, meinte sogar dies könnte die Steuerkette sein.

Gibts da irgendwelche neuen Erkentnisse? War jetzt lange nicht mehr im Forum?

Grüße exeto

Wieviel KM hat er runter?

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von exeto

Hallo,

ich fahre die Tage zum Freundlichen wegen Leistungsschwankungen beim 1.4er TSi 122 PS welche ja schon bekannt sind. Bei mir wurd auch schon einmal der Turbo getauscht.

Der 1.4er TSI mit 122 PS hat ja auch diesen schönen Start wenn der Motor länger aus war. ~1300 Umdrehungen und ziemlich laut.

Aufjedenfall habe ich schon länger so ein Rasseln beim anlassen, hält zwischen 1-5 Sekunden an und kommt meistens auch nur wenn der Motor mit dieser erhöhten Drehzahl startet. Hört sich ziemlich Brutal an, meine Freundin guckte mich auch nur blöd an ob mein Motor schrott sei :D

Ich hab immer gedacht dieses Rasseln hängt mit dem Kaltstart zusammen. Ich konnte von innen das Geräusch auch nicht zu ordnen.

Ich hab mir jetzt überlegt, da das Auto ja diese Leistungsschwankungen hat kann das Geräusch auch vom Turbo kommen?

Ein Bekannter, der KFZ gelernt hat, meinte sogar dies könnte die Steuerkette sein.

Gibts da irgendwelche neuen Erkentnisse? War jetzt lange nicht mehr im Forum?

Grüße exeto

Wieviel KM hat er runter?

65000

Hallo Forum

Zufällig lese ich heute was über rasselnde motoren Geräusche beim anlassen und was dies alles bedeuten kann.

Ich habe den1.4 Tsi Golf 6 und habe auch das rasseln :-(

Ich also mit meinem aufgenommenen Video des Geräuschs und unter Hinweis diverser TPI's zum vw Händler.

Der hat auch gleich Super reagiert und ein austausch des nockenwellenstellers vorgeschlagen und das ich nur 30% der Materialkosten zutragen hätte,der Rest wird von vw bezahlt. Also nur ca.100€ kosten für mich.

Das war die gute Nachricht jetzt die schlechte. Am Freitag fahren wir in den Urlaub nach Kroatien :-(

Termin war natürlich so schnell keiner zu bekommen :-(

Mein Motor hat jetzt 48000 km runter. Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein das ich ihn Schrotte? Ich habe das geräusch scon vor Monaten,bestimmt schon ein halbes jahr lang,gehört aber mir nie was dabei gedacht, verschwand ja auch nach 2-3 Sek wieder.

Während des Fahrens ist nix zu hören.

Was denkt ihr?

Gildin

 

dieses thema wurde schon ausdiskuttiert.

KLICK HIER

Zitat:

Original geschrieben von simsiim

dieses thema wurde schon ausdiskuttiert.

KLICK HIER

Ja weiß ich, aber ich konnte nix finden bzgl. wie lange man damit noch fahren kann.

Ich habe doch geschrieben das der nockenwellenversteller erst in 3 wochen repariert wird und ich morgen nach Kroatien in

urlaub fahren möchte d.h es kommen noch mal ca. 2500 km dazu und ich habe halt angst den motor zu schrotten.

ich musste ja auch knapp 1 woche auf die teile warten und davor nochmal 4 wochen bis zum termin warten. ist nichts passiert. auch der :) meinte, ich kann erstmal fahren. in den 4 wochen bin ich die strecke von berlin nach kassel hin und zurück gefahren (knapp 800km).

es kommt ja wohl immer nur beim kaltstart zum kontakt, wenn du fährst ist alles gut.

Ich habe abundzu auch ein Rasseln beim Starten.Tritt sporadisch auf.Wenn das Auto länger mal in der Garage steht.Das kommt aber nicht vom Motor her.Ist eher unter dem Auto.Dauert ca.5 Sekunden.Als ob irgendwas warm werden muß.Danach ist es weg.Habe keine Probleme sonst.Keine Leistungsschwankung kein Ruckeln.

 

Genau sowas wollt ich hören ;-))

Dann hoffe ich mal das ich den Wagen wieder heil mit nach Hause bringe.

Desweiteren hoffe ich noch das der Mechaniker sich auch gleich die Kette und die restlichen teile genauer anschaut und nicht

nur den NWV tauscht.

Kann ja sein das die Kette schon gelängt ist oder was weiß ich noch alles.

natürlich übernehme ich keine gewärhleistung für deinen trip nach kroatien ;)

aber mir wurde es so erklärt, und so habe ich es hier auch gelesen, dass nur beim "kaltstart" die reizung kommt, beim fahren ist nichts.

auf jeden fall viel erfolg und komm heile (vor allem dein wagen) heile nach hause ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln beim anlassen 1.4 TSI 122 PS