• Online: 21.160

6 (1KA/B/C)
VW Golf 6

Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

maxderautofahrer maxderautofahrer

6 (1KA/...
Themenstarter

Hi Leute!

 

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

 

Nun meine Frage:

 

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

 

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?


han0erc han0erc

6 (1KA/...

Die sollen sich nicht so dumm anstellen und den Reparatursatz inkl. Kette und Spanner verbauen. Dazu gibt es eine separate TPI wegen Geräusche nach dem Starten, wenn der Wagen von der Werkstattaktion 15D8 bezüglich Steuerkettenwechsel nicht betroffen ist.

Rep-Satz rein inkl. Öl- und Filterwechsel(steht alles in der TPI!!!!) und das Geräusch ist weg.

 

Bitte etwas die Suche bemühen, gerade DAS Problem beim 1.2TSI ist nicht unbekannt.


Jambeejoe Jambeejoe

http://www.motor-talk.de/.../...ich-nicht-betroffen-sind-t3762810.html

 

Gleich hier , man braucht net noch einmal das gleiche Thread eröffnen ....


sauschell sauschell

5 (1K1/...

hab zwar den 1.4 und noch dazu im 5er aber bei mir wurde das nach der tpi gewechselt. es sollte nur erst der sensor getauscht werden aber nach dem zerlegen stellte der :) fest das die kette schon 2mal gesprungen war. danach wurde der komplette antrieb kette selbst sensor und steller und was weiss ich noch alles erneuert. bisweilen keine probleme mehr.... auch kein rasseln mehr beim starten....


maxderautofahrer maxderautofahrer

6 (1KA/...
Themenstarter

Ich werde morgen mehr dazu sagen können, wenn ich die Rückmeldung von der Werkstatt habe!

 

Danke an euch schon mal :-)


maxderautofahrer maxderautofahrer

6 (1KA/...
Themenstarter

Steuerkettenrasseln!

Ich hab nun heute mein Auto holen müssen. Sie haben nur ein Motorsteuergeräteupdate gemacht. Laut dem Meister sei nun das Kettenrasseln weg. Ich bin dann von der Werkstatt losgefahren und da hatte ich auch NICHTS gehört. Bin dann heim. Das Auto ist dann ungefähr eine Stunde gestanden bis ich wieder los musste und als ich startete war wieder ein rasseln da. Allerdings muss ich sagen, dass es etwas dunkler war/ist wie ich es die letzten Wochen "gewohnt" war (auch wenn es NICHT immer aufgetreten ist).

 

Was soll ich nun machen? Nochmals zur Werkstatt?


DieselWiesel198 DieselWiesel198

Polo 6R

Typisch. Mit einem Update ein mechanisches Rasseln beseitigen........ Ohne Worte. Aber leider sind mittlerweile viele :) auf so einem Trip.

 

mfg Wiesel


maxderautofahrer maxderautofahrer

6 (1KA/...
Themenstarter

@DieselWiesel:

 

Das heißt nun wohl für mich, dass ich nicht locker lassen sollte. Ich kreuz da dann morgen gleich wieder auf bei denen. Wenn sie dann wieder nix anständiges machen, dann geht's auf zur nächsten Werkstatt.


DieselWiesel198 DieselWiesel198

Polo 6R

Ja das wäre der richtige Weg. So habe ich es auch geschafft. Meiner steht auch beim :) und rate mal warum ;).

 

mfg Wiesel


han0erc han0erc

6 (1KA/...

Mit dem Update inkl. 2mm Distanzscheibe wird nur das Rasseln der Wastegateklappe des Turboladers beseitigt, aber nicht das Rasseln der STEUERKETTE!


maxderautofahrer maxderautofahrer

6 (1KA/...
Themenstarter

Steuerkettenrasseln!

Etwa auch wegen der Steuerkette ;-)

 

Hast du dich mit der Thematik auch schon eingehender Beschäftigt? Wahrscheinlich schon :-)

 

Kannst du mir dann vielleicht sagen wie diese Aktion von VW heißt, die diese Steuerketteproblematikbeim 1,2er TSI bezeichnet? Ich hab da mal vor ein paar Monaten einen Beitrag gelesen da stand das drin. Das war irgend so eine 4-stellige Zahlen/Ziffernkombination.

 

Vielleicht kann man mit diesem "Wissen" den verdammten VW-Werkstätten etwas auf die Sprünge helfen und damit zeigen, dass der Kunde nicht ganz blöd ist...


DieselWiesel198 DieselWiesel198

Polo 6R

15D8 nennt sich die Aktion :D

 

mfg Wiesel


pfaffi3006 pfaffi3006

Audi

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Typisch. Mit einem Update ein mechanisches Rasseln beseitigen........ Ohne Worte. Aber leider sind mittlerweile viele :) auf so einem Trip.

 

mfg Wiesel

... auch ein Grund, weshalb VW im letzten Jahr ein Umsatz-Rekordjahr hingelegt hat :D

Hier gibt es bestimmt Schulungseinheiten für Service-Mitarbeiter unter dem Motto "KUNDEN ERFOLGREICH ABWEHREN" ;)

Bin auch gerade im "Kontakt" mit meinem Händler bezüglich des Probelms. Bisher sind wir aber beide auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Es kam mir vor, als ob ich besser informiert bin als die Werkstatt. Neue Woche, neues Glück ;)


han0erc han0erc

6 (1KA/...

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Etwa auch wegen der Steuerkette ;-)

 

Hast du dich mit der Thematik auch schon eingehender Beschäftigt? Wahrscheinlich schon :-)

 

Kannst du mir dann vielleicht sagen wie diese Aktion von VW heißt, die diese Steuerketteproblematikbeim 1,2er TSI bezeichnet? Ich hab da mal vor ein paar Monaten einen Beitrag gelesen da stand das drin. Das war irgend so eine 4-stellige Zahlen/Ziffernkombination.

 

Vielleicht kann man mit diesem "Wissen" den verdammten VW-Werkstätten etwas auf die Sprünge helfen und damit zeigen, dass der Kunde nicht ganz blöd ist...

Zweiter Beitrag in diesem Thread.....


maxderautofahrer maxderautofahrer

6 (1KA/...
Themenstarter

@han0erc:

 

Auf was beziehst du das hier: "Mit dem Update inkl. 2mm Distanzscheibe wird nur das Rasseln der Wastegateklappe des Turboladers beseitigt, aber nicht das Rasseln der STEUERKETTE!"?

 

Beziehst du das auf die Serviceaktion 15D8, han0erc?


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Steuerkettenrasseln! gibt es 2136 Antworten auf 143 Seiten. Der letzte Beitrag vom Mon Mar 28 15:25:19 CEST 2016 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 143
  • 143

Deine Antwort auf "Steuerkettenrasseln!"

VW Golf 6: Steuerkettenrasseln!

Ähnliche Themen zu: Steuerkettenrasseln!

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen