Rangieren mit offener Fahrertür nicht möglich

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo ins Forum!

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee / einen Tipp wie ich das lösen kann:

Also ich parke auf dem Firmenparkplatz fast immer Rückwärts ein. Durch Parksensoren und Kamera ist das auch kein wirkliches Problem. Was aber bei uns schlecht gelöst ist, ist die Begrenzung jedes einzelnen Parkplatzes. Statt mit Markierungsfarbe sind die Parkplätze nur durch eine andere Verlegung der Steine gekennzeichnet. (Längs statt Quer) Dadurch das die Steine auch noch die gleiche Farbe haben, ist im Dunkeln bzw. bei Regen nur sehr schwer zu erkennen ob man innerhalb der Begrenzungen steht. Da ich immer sehr früh anfange bin ich auch oft der Erste, so dass mir ein anderes Auto als Anhaltspunkt fehlt. Deshalb mache ich in diesem Fall beim Rückwärtsfahren kurz die Fahrertür ein Spalt weit auf und schaue ob ich innerhalb der Markierung stehe. Nur geht das beim Golf nicht mehr so einfach. Sobald ich die Tür öffne piept es, verbunden mit der Meldung das ich den Wählhebel auf P stellen soll. Zusätzlich aktiviert sich die Feststellbremse. Ich habe Auto Hold deaktiviert und bin auch angeschnallt, trotzdem aktiviert sich die Feststellbremse. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Versuchs mal mit abschnallen. Ich meine, dann zieht er die Bremse nicht automatisch an.

60 weitere Antworten
60 Antworten

AG wechseln, ÖPNV oder mit dem Rad auf Arbeit fahren. 😉

Das würde bei meinem alten AG bedeuten, morgens 40min zu Fuß zu gehen und 30min eher aufzustehen...

Danke, nein danke...

Vorher würde ich mir in einer Nacht und Nebel Aktion die Abgrenzung der Parktaschen farbig sprayen 😛

Mach einen Verbesserungsvorschlag in deiner Firma wegen dem Parkplatz. 😁

Da parken dann doch bestimmt viele auch auf zwei Parkplätzen oder? Bei mir auf dem Firmen Parkplatz bekommen des auch immer wieder ein paar Leute hin. Obwohl da die Markierungen eigentlich ausreichend sind.

Wenn ich mit ÖPNV fahren könnte würde ich das tun.

Jupp da parken einige mitten auf 2 Plätzen... Ich krieg jedesmal nen Hals wenn ich das sehe.

Ähnliche Themen

Na wenn ihr schon so kreativ Probleme am lösen seid - ab in den Baumarkt und wasserfeste Farbe kaufen und die Linien selber einzeichnen *urgs*

Oder 2 Reflektoren am Ende irgendwie anbringen z.B. Am Bordstein ankleben?

Vorwärts einparken? 😕

Was ist eigentlich der " EBP " - Knopf ?

Wie sieht das aus beim Handschaltgetriebe ? Kann man da mit offener Türe rangieren ?

Ich frage deshalb weil ich den Sportsvan noch nicht habe ( erst am Dienstag).

Wenn ich das alles so lese habe ich langsam den Eindruck daß ich vor lauter elektronischer Bevormundung die Kiste besser nicht gekauft hätte.
Wenn es mir zu dumm würde wird er eben verkauft und dann kommt ein DACIA in das Haus.
Damit kann man wenigstens noch Auto fahren ...

Bevor ich einen Dacia fahre, gehe ich zu Fuß oder fahre mit der Bahn 🙁
Lieber gut gelaufen als unkomfortabel gefahren.

Wenn dir die Technik zu kompliziert ist ist, dann wäre ein älterer Golf Plus etwas für dich oder wenn es ein bisschen mehr Platz sein darf, ein T2 🙂

Der EPB-Knopf ersetzt den Knüppel mit dem Knopf am Ende, zwischen den Vordersitzen, mit dem man im Winter, bei Regen oder glatter Fahrbahn um die Kurven navigiert.

Das macht jetzt der EPB Knopf. Man merkt, dass es der erste Golf mit EPB ist, das Kurvenverhalten war früher besser, ich hoffe auf den Golf VIII 🙂

Ich fühle mich in keinster Weise bevormundet.
Man kann fast alles ausschalten (ich glaube das ESP ist nicht ganz tot zu kriegen und der manchmal überempfindliche City-Notbremsassisstent) und bei Bedarf selbst schalten, walten und dem Vordermann in einem unaufmerksamen Moment draufrauschen wenn man das möchte.

Wie kommt man dazu von DSG (Automatik allgemein) auf manuell zu wechseln?
Meiner Meinung nach ist das manuelle rühren des Getriebeöls völlig überflüssig...
Das Beste an der Automatik ist, dass ich jetzt sogar während der Fahrt eine Hand zum essen frei habe...
Mach das Mal mit einem Schalter in der Stadt...
Wenn man dann noch zu den Unbelehrbaren gehört, die während der Fahrt das Handy am Ohr haben müssen, dann lenken die wie genau? 😛

EPB = Elektronische Park Bremse

Das wäre vielleicht eine sinnvolle Anwendung für die sonst sinnlose
Unterbodenbeleuchtung 😉
http://www.rc-gallery.net/.../21_b09604efac3172daf3f12cbdee05c64d.jpg

Crusoe - Du stellst mir jetzt einige ( interessante ) Fragen.
Glaube mir ich bin technisch nicht so " deppert" wie es mit meiner Frage nach dem ESP-Knopf den Anschein haben mag.
Ich bin einfach noch nicht auf den Golf 7 eingespielt. Das kommt sicher noch.

Was das DSG anbetrifft - ich habe mir eigentlich vorgenommen das ganze lange leidige Thema ( ich könnte dazu einen kleinen Roman schreiben ) das Klo hinunterzuspülen.
Mehr muß ich wohl dazu nicht schreiben.

Ich hoffe daß ich mit dem Sportsvan einen ( inneren) Neuanfang machen kann. Ich werde so wenig wie möglich an der softwaretechnisch überfrachteten Kiste rühren. Wenn sie mich ärgert - weg damit.

Was die Automatikgetriebe anbelangt. Ich mußte feststellen daß in der Kompaktklasse der Doppelkupplungsgetriebeschrott allgemein Einzug gehalten hat. Die wenigen Autos die in dieser Klasse noch einen guten Wandlerautomaten haben ( da reichen wenige Finger einer Hand ) sind meist motorisch unterversorgt so daß das Fahren keinen richtigen Spaß mehr macht.
Denn : Weggegangen ist mein TSI mit DSG wie Nachbars Lumpi ...
Deswegen wieder der 125 PS TSI .

Aber wie bereits erwähnt - das Automatikthema ist in der Kompaktklasse allgemein ein trauriges Kapitel .
Ich bin ein glühender Verfechter der Automatik und habe mich viel mit der Technik befaßt.
Aber die Automatik sollte was taugen ...

Ja, beim Schalter geht es ohne Probleme: https://youtu.be/PpQEU_6_h2o

Dann bin ich ja heilfroh ! Wenigstens ein Problem weniger .

Mit dem fehlenden DSG - das werde ich verschmerzen. Ist Gewohnheitssache - gezwungenermaßen ... 🙄

DSG ist nicht schlecht, ich fahre privat aber lieber den Schalter.

Deine Antwort