ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rangieren mit offener Fahrertür nicht möglich

Rangieren mit offener Fahrertür nicht möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:59

Hallo ins Forum!

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee / einen Tipp wie ich das lösen kann:

Also ich parke auf dem Firmenparkplatz fast immer Rückwärts ein. Durch Parksensoren und Kamera ist das auch kein wirkliches Problem. Was aber bei uns schlecht gelöst ist, ist die Begrenzung jedes einzelnen Parkplatzes. Statt mit Markierungsfarbe sind die Parkplätze nur durch eine andere Verlegung der Steine gekennzeichnet. (Längs statt Quer) Dadurch das die Steine auch noch die gleiche Farbe haben, ist im Dunkeln bzw. bei Regen nur sehr schwer zu erkennen ob man innerhalb der Begrenzungen steht. Da ich immer sehr früh anfange bin ich auch oft der Erste, so dass mir ein anderes Auto als Anhaltspunkt fehlt. Deshalb mache ich in diesem Fall beim Rückwärtsfahren kurz die Fahrertür ein Spalt weit auf und schaue ob ich innerhalb der Markierung stehe. Nur geht das beim Golf nicht mehr so einfach. Sobald ich die Tür öffne piept es, verbunden mit der Meldung das ich den Wählhebel auf P stellen soll. Zusätzlich aktiviert sich die Feststellbremse. Ich habe Auto Hold deaktiviert und bin auch angeschnallt, trotzdem aktiviert sich die Feststellbremse. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Versuchs mal mit abschnallen. Ich meine, dann zieht er die Bremse nicht automatisch an.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Soweit ich weiß, nicht.

Ansonsten kannst du aber 1x auf den EPB Knopf drücken (nicht ziehen) und dann fährt er unter Protest trotzdem.

Hat etwas von Stapler fahren, fehlt nur noch das passende Licht dazu :D

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:47

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 11. Februar 2016 um 08:38:57 Uhr:

Soweit ich weiß, nicht.

Ansonsten kannst du aber 1x auf den EPB Knopf drücken (nicht ziehen) und dann fährt er unter Protest trotzdem.

Hat etwas von Stapler fahren, fehlt nur noch das passende Licht dazu :D

OK das mit dem Knopf für die EPB zu drücken, habe ich noch nicht probiert. Das werde ich doch bei nächster Gelegenheit machen.

Entweder Fuß auf die Bremse und Feststellbremsenknopf drücken oder bei angezogener Feststellbremse Kupplung kommen lassen und wenn man den Widerstand der Bremse spürt ebenfalls den Knopf drücken. Dann löst sich die Bremse...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:03

Auf der Bremse stehe ich und Kupplung kommen lassen fällt wegen DSG weg. Ich habe bisher noch nicht die Idee gehabt, den Knopf zu drücken.

Versuchs mal mit abschnallen. Ich meine, dann zieht er die Bremse nicht automatisch an.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:16

Auch das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Anstatt Kupplung kommen lassen bei DSG einfach in D gasgeben und Knopf drücken...

Einparkhilfe bzw. Parksensoren ausschalten funktioniert auch.

Er weigert sich auch weiter zu fahren, wenn die Sensoren meinen, es ist zu wenig Platz da. Dieses passiert mir regelmäßig bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage zu Hause, wenn ich an der Engstelle anhalten muss.

Sprichst Du von den Parksensoren oder vom Blind-Spot-Sensor?

Du könntest auch beim Rückwärtsfahren den Spiegelverstellschalter auf die Position "R" drehen. Dann fährt der rechte Spiegel nach unten (Position kann man natürlich einstellen) und man sieht wo der Hinterreifen zur Markierung steht.

Funktion ist eigentlich zum seitwärts Einparken damit man den Hinterreifen zum Bordstein sehen kann.

Vielleicht ist es bei ihm zu dunkel um durch den Spiegel was zu erkennen.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:57

Richtig! Man erkennt im Spiegel nichts weil der Parkplatz nur durch recht wenige Laternen beleuchtet wird. Dazu kommt eben das die Parkbegrenzungen in der selben Farbe sind, wie die restlichen Steine. Nur das diese eben längs statt quer verlegt wurden. Das ist dunkeln kaum und wenn der Boden nass ist, gar nicht zu erkennen.

Ich habe da eine völlig absurde Idee, aber ich werde sie trotzdem Mal kund tun :D

Stell dich doch einfach ganz links oder ganz rechts der Parkreihe hin, dann sollte eine Begrenzung auszumachen sein :)

Jetzt sag mir nicht, die Parklücken sind im Kreis angeordnet :D

Aber du hast mein Mitgefühl, ich bin auch so ein Park-Nazi bei dem alle in der Mitte ihrer Parktasche zu stehen haben, damit jeder genug Platz hat und ein Renault Tweezer nicht zwei Plätze belegt :D

Bevor der Shitstorm losbricht:

Ich distanziere mich trotz meiner Wortwahl von allem was ca. von 1933-1945 passiert ist und dem, was unsere braune Brut heute noch so treibt...

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:10

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 12. Februar 2016 um 11:06:58 Uhr:

Ich habe da eine völlig absurde Idee, aber ich werde sie trotzdem Mal kund tun :D

Stell dich doch einfach ganz links oder ganz rechts der Parkreihe hin, dann sollte eine Begrenzung auszumachen sein :)

Könnte ich tun, stimmt. Mach ich aber nur ungern, weil ich dann beim ausfahren mehr rangieren muss. Außerdem hat irgendein Schlaukopf gemeint das Findlinge super aussehen und diese so dämlich platziert, das man seine Fahrertür in diesem Fall nicht mehr ganz aufbekommt. Daher sollte man dort dann wirklich vorwärts einparken. Der ganze Parkplatz wurde aus Ästhetischer Sicht angelegt und weniger aus nützlicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rangieren mit offener Fahrertür nicht möglich