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Radschrauben zu fest angezogen oder über Winter festgegammelt?

BMW 3er E36

Moin,

hab mir letztes Jahr neue Winterreifen auf ersteigerte Original-BMW-Alufelgen ziehen lassen; der Radwechsel wurde durch die Reifen-Fachwerkstatt dann gleich mitgemacht.

Als ich gestern auf die kluge Idee kam, noch schnell abends die Sommerfelgen wieder draufzuziehen, hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich sämtliche Schrauben am ersten Reifen nicht losbekommen hab...

Nicht nur, dass es aus dem Arm mit verlängertem Hebel (ca. 50cm) nicht ging, nein auch auf das Orignal-Rad-Abschraub-Teil stellen, wippen und am Radkasten runterziehen half nix....
(Der Drehmomentschlüssel sagt in Richtung fest bei 220Nm knack und hat noch keinen Mucks bewegt...)

Bei nem anderen Rad hab ich letztenendlich eine Schraube losbekommen, aber geholfen hat mir das auch nicht viel 🙄

Hab grad bei der Reifen-Fachwerkstatt angerufen und die mit dem Problem konfrontiert und es wurde mir gesagt, dass man die Felgen immer nach Vorschrift mit 120 Nm anziehen würde... Die müssten über'n Winter festgerostet sein.... Ich könne aber gern vorbeikommen zum Wechseln...

Da das jetzt auch nicht mein erster Radwechsel war (hab auch schon übern Winter angegammelte Schrauben gelöst) meine Frage:
Können die wirklich soooo fest angammeln oder haben die doch mit nem Schlagschrauber nachgeholfen?
Sollten die Radbolzen besser gewechselt werden, wenn die so fest dranwaren?

mfg hirschy

Beste Antwort im Thema

Hauptproblem ist echt die Bequemlichkeit eines Schlagschrauber in vielen Werkstätten.

Da wird der Radbolzen in die Nuss gesteckt und dann gnadenlos mit dem Schlagschrauber reingeprügelt ins Gewinde....
Ohne Rücksicht auf Verluste und das vielleicht bei leichtem verkanten des Bolzens am Anfang , bevor das Gewinde ineinander greift, der Schlagschrauber das ganze vergnießgnadddelt da er gefühllos einfach reinhämmert.

Würde schon viel helfen die Bolzen erstmal von Hand einige Umdrehungen reinzuschrauben, bevor man per Schlagschrauber auf kleiner Stufe anzieht und abschließend mit Drehmomentschlüssel festzieht (wenns schon mit Schlagschrauber sein soll)

Aber Zeit ist Geld und Bequemlichkeit geht bei vielen Monteuren über alles, wenn der Radwechsel nach nem halben Jahr erneut ansteht kann sixh ja eh keiner erinnern wers war inner Werkstatt 😠

Da wechsel ich lieber selbst und weiß das es passt,,,, und mach bei der Gelegenheit gleich ne Sichtprüfung der umliegenden Bauteile :-)

Mit Kupfer oder Keramikpaste auf Gewinden wäre ich übrigens sehr vorsichtig und wenn dann sehr sparsam, verändert Reibwert des Gewindes/Anzugsmoment.
Ich bürste die Bolzen lediglich schön ab und reinige, und dann wieder rein damit

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33 Antworten

Mit dem Schlagschrauber gehen die schon ab.

Zitat:

Original geschrieben von hirschy83


Hab grad bei der Reifen-Fachwerkstatt angerufen und die mit dem Problem konfrontiert und es wurde mir gesagt, dass man die Felgen immer nach Vorschrift mit 120 Nm anziehen würde... Die müssten über'n Winter festgerostet sein.... Ich könne aber gern vorbeikommen zum Wechseln...

Ich glaub eher, daß die Schrauben mit dem Schlagschrauber festgeschossen, und dann nochmal mit 120 Nm nachgeknackt wurden 🙄

Zitat:

Original geschrieben von darioesp


Mit dem Schlagschrauber gehen die schon ab.

das war auch nicht die Frage... 🙄

Also ich glaube der Werkstatt nicht, das die nur mit 120Nm angezogen wurden. Die wurden mit dem Schlagschrauber angedonnert.
Wegen der Schrauben brauchst dir keine Sorgen machen. Schon eher um die Felgen. Das Alu kann rissig werden, und der konus kann beschädigt werden. Nicht umsonst sind die 120 Nm vorgegeben.

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Zitat:

Original geschrieben von hirschy83



Zitat:

Original geschrieben von darioesp


Mit dem Schlagschrauber gehen die schon ab.
das war auch nicht die Frage... 🙄

Nochmal zur eigentlichen Frage:

Festgegammelte Schrauben machen beim Lösen zwar häßliche Geräusche, lassen sich aber normalerweise schon mit normalem Krafteinsatz lösen...

Na klar ham die die mit dem Schlagschrauber festgedonnert, bis zum geht nicht mehr. Danach nochmal geprüft, ob keine Schraube vergessen wurde ("dockdockdockdock...ja, fest 😁"😉 Ist denen doch auch scheiß egal, ist ja Dein Auto und nicht denen ihr eigenes, und nach 5 Monaten weiß keiner mehr, wer die Schrauben festgeknallt hat. Danach mit Vollgas und nem schönen Drift aus der Halle raus und Dein Auto aufm Parkplatz noch ne Runde gehetzt. Warum auch nicht, Dein Auto kann Dir ja nichts erzählen, was sie mit ihm gemacht haben.
Deswegen würde ich so viel wies geht selber machen oder wenns nicht anders geht, daneben stehen und zuschauen.

Ging mir aber letztes Jahr als ich die Winterreifen drauf gemacht hab auch so.
Aller Radbolzen gingen einwandfrei raus (Schlagschrauber sei dank 😁), bis auf eine, da hatte selbst der Schlagschrauber auf der 2. Stufe (geht glaub ich bis 250Nm) keine Chance, mit der 3. Stufe ging es dann, allerdings hab ich den Radbolzen fast nicht mehr aus der Nuss rausbekommen...
Was mich ja extrem verwundert hat, ist dass da weder an der Radnabe, noch am Bolzen das Gewinde verzogen oder unsauber war, festgerostet war da auch nichts, da hat der Vorbesitzer mal Kupferpaste drauf gemacht.

Ich zieh meine Felgen übrigens immer mit dem Schlagschrauber an, allerdings nur auf der kleinsten Stufe und nur ganz kurz (1-2 Sekunden) schlagen lassen, da bin ich mit unserem bei ca. 95-100 Nm, den Rest zieh ich mit dem Drehmomentschlüssel nach.

Und an deiner Stelle würd ich die Felgen mal checken, denn wie He-Man schon sagte ist das nicht unbedingt so gut, wenn die Radbolzen so fest angezogen werden. Bei Stahlfelgen passiert da nicht so schnell was, aber Alus sind das recht empfindlich. Ein Kollege hat eine seiner Alus schon am Konus "gesprengt" weil er anstatt der vorgegebenen 110 Nm mit 130 angezogen hat...

WD 40 rein, einwirken lassen und dann müsste es funktionieren.
Mit dem richtigen Drehmoment angezogen, müssten die Schrauben per Hand zu lösen sein..

Gruss.

bei 130nm die alus zerstört? ob der noch geeicht war?
kupferpaste sollte man gerade bei dieser kombi lassen, siehe korrosion!

besser als wd40 ist rostlöser, der gleichzeitig kühlt, zb super crack von normfest, der beste auf dem markt

wd40 is da echt murks.das zeug besteht großteils aus petrolium. statt kupferpaste lieber plastilube oder keramikpaste benutzen.

Ja bei 130Nm ist die Felge kaputt gegangen und der Drehmomenter ist noch relativ neu (von SnapOn).
Allerdings war das keine originale BMW Felge, sondern eine aus dem Zubehör aber frag mich nicht nach der Marke.
Ich gehe ja mal eher von einem Materialfehler aus, da die anderen 3 felgen das ja alle mitgemacht haben, nur bei letzten hat es mal kurz "pling" gemacht und futsch war die Felge...

snapon? kenne ich nicht, billig marke? nutze gedore rahsol

Snap-on ist so das Beste was es gibt 😉

Mhhh
Aber die Paste/n wird/werden doch net auf die Schrauben geschmiert. Somit haben die festen Schrauben wohl nichts mit der Felge zu tun. Die Schrauben sollten sich auch ohne Paste per Hand lösen lassen. Natürlich könnte die Felge dann aber ohne Paste festsitzen. Es lag wohl wie hier schon beschrieben am zu guten Einsatz des Schlagschraubers beim anziehen. Ich hoffe du schaffst es sie mit einen selben wieder los zu bekommen. LG.😉

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