ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Im Winter Wagen warm laufen lassen?

Im Winter Wagen warm laufen lassen?

Themenstarteram 12. November 2004 um 1:22

Moin moin.

Ich stell mir jedesmal wieder die Frage:

Den Motor warm laufen lassen oder nicht?

Jetzt wo der Winter vor der Tür steht, die Scheiben gefrohren sind und ich keine Lust habe mir mit nem Eiskratzer die Scheiben zu verschandeln.

Ich laß die Karre einfach an und warte bis die Scheiben frei sind.

Gut.Ist zwar verboten soweit ich weis. Ist mir aber erst mal egal.

Ist das nun eigentlich schlecht für den Motor oder gut oder egal oder was.

Man hört ja so die unterschiedlichsten Meinungen.

Wie ist Eure????

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kauf dir so´n Anti-Eis-Spray und fahr los. Nicht zu hochtourig. Soll das beste sein.

Moin,

Fahre immer gleich los und mache das auto erst an wenn ich die scheiben frei habe aber ob`s was ausmacht wenn du das auto paar minuten laufen lasst - keine ahnung. Kanns mir aber nicht vorstellen. Hauptsache du fahrst denn gut warm bevor du ueber 3t U\min gehst.

Themenstarteram 12. November 2004 um 1:28

Niedertouriger als Standgas geht ja gar nicht.

Interessiert mich nur, ob das schlecht ist fürn Motor.

Oder andersherum. Ist es besser gleich los zu fahren?

Im Stand brauch er länger um warm zu werden, als wenn du direkt los fährst. Also somit verbrauchst du mehr Sprit und der Motor ist länger an, bis er seine Temperatur erreicht hat. Somit negativ für den Motor.

Themenstarteram 12. November 2004 um 1:47

Super.

Denn genau da gehen die Meinungen auseinander.

-20°C.Wenn der Motor und das Öl usw. noch nicht richtig warm sind und man fährt dann gleich los.Ich sach ma so mit bummeligen 2500 min-1.

Ist dann nicht der Verschleiß höher als das was ich durch die kürzere Laufzeit wieder reinhole?

Ich hoffe ich nerve nicht. Ist mir aber schon wichtig.

Nee. Nervst nicht. Dafür ist ein Forum doch da.

Der ADAC hat sowas in die Richtung mal getestet und festgestellt, dass es so am besten ist, wie ich es geschrieben hab.

Aber warte noch auf andere Antworten. *g*

Themenstarteram 12. November 2004 um 1:58

Ach so.

Siehst Du. Das ist mir entgangen. Dem ADAC vertraue ich.

Die sind meine Meinung nach immer objektiv.

Dann muß ich wohl meine Gewohnheiten umstellen.

Schade. Ich hätte gedacht, es ist besser mit warmlaufen lassen.

Ich finds aber auch immer zu schön. Motor an, Lüftung an, raus aus der Karre, Tür zu und dann schön dem Klang meiner Abgasanlage zuhören bis die Scheiben frei sind. Das ist immer wie Musik in meinen Ohren. :D :D

Naja. Mal sehen, was die Anderen so sagen.

Direkt losfahren heist die Devise ;)

Um dem aus dem wege zu gehen sag ich nur eins STANDHEIZUNG!!!! :D:D

 

MFG

Ich habe mal gelesen! Bei Frost den wagen ca 10 sec im Stans laufen lassen und sonst direkt los fahren!! Ist Verbrauchstechnisch das beste und vom verschleiß her auch,wenn man nicht nach 1 km auf die AB muß!

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

Direkt losfahren heist die Devise ;)

Seh ich auch so:D

Zitat:

Bei Frost den wagen ca 10 sec im Stans laufen lassen und sonst direkt los fahren

Das hab ich glaub ich auch mal gelesen kann sein das es in der ADAC Zeitung stand??

am 12. November 2004 um 8:31

wenn du deinen wagen im winter warm laufen lässt, ist das das schlechteste was du eigentlich machen kannst. Zum Glück hab ich ne Garage!

warmlaufen lassen aus Opas Zeiten ist lange out, ...hat u.a. mit schädlicher Kondenzwasserbildung zu tun - glaube ich. Ebenso unnötiger Benzinverbrauch:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Im Winter Wagen warm laufen lassen?