ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage im Winter an oder aus?

Klimaanlage im Winter an oder aus?

Themenstarteram 9. November 2004 um 17:46

Hallo,

letzten Winter hatte ich die Klimaanlage im Winter immer ausgeschaltet.

Im Frühjahr funktionierte Sie nicht mehr. Der Mechaniker meinte, ich solle es zukünftig auch im Winter eingeschaltet lassen.

Ich bin jedoch der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man das Teil unter +5 Grad ausschalten soll.

Ich hab die Klimaanlage derzeit noch eingeschaltet (bei uns momentan Außentemperatur von max. 2 Grad) - wenn ich das Auto parke, laufen die Scheiben innerhalb einer Minute oberhalb der Lüftungsschlitze ziemlich stark an. Kommt das evtl. von der Klima?

Wie handhabt ihr das?

Schöne Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Klimaanlage im Winter an oder aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von dinki325tds

Hallo,

letzten Winter hatte ich die Klimaanlage im Winter immer ausgeschaltet.

Im Frühjahr funktionierte Sie nicht mehr. Der Mechaniker meinte, ich solle es zukünftig auch im Winter eingeschaltet lassen.

Ich bin jedoch der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man das Teil unter +5 Grad ausschalten soll.

Ich hab die Klimaanlage derzeit noch eingeschaltet (bei uns momentan Außentemperatur von max. 2 Grad) - wenn ich das Auto parke, laufen die Scheiben innerhalb einer Minute oberhalb der Lüftungsschlitze ziemlich stark an. Kommt das evtl. von der Klima?

Wie handhabt ihr das?

Schöne Grüße

Jürgen

hi.

also du solltest ab und zu (am besten alle 2 wochen), auch im winter die klimaanlage einschalten für ein paar minuten. dazueventuell in ne tiefgarage fahren, falls sie aufgrund zu niedriger temperaturen sonst nicht anspringt.

vor allem sollte man sie ab und zu laufen lassen, damit die dichtungen geschmeidig bleiben und nicht spröde werden..., wodurch kühlflüssigkeit entweicht (entweichen kann) und somit die klimaanlage nicht mehr gut kühlt bzw sie auf dauer schaden nimmt.

viele grüße, Jan

das würde ich auch gern wissen, vor allem bei einer klima-automatik.

Du solltest sie auch anschalten,da sonst im kreislauf keime entstehen die dann unangenehm riechen!!!Ich hab meine auch an,aber hab keine Probs!!

 

MFG

also die empfehlung lautet wie folgt:

- klimaanlage mindestens 1x pro woche anschalten

- klimaanlage nie kürzer als 10 minuten laufen lassen, da erst dann die selbstschmierung funktioniert

- klimaanlage grundsätzlich einige minuten vor fahrtende abschalten, aber lüftung weiterlaufen lassen, damit restfeuchtigkeit entweichen kann

- regelmässig druck prüfen (mind. alle 2 jahre!) um defekte an kompressor und kondensator zu vermeiden

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:38

Danke für die Infos.

Ich hab's im ersten Thread nicht eindeutig geschrieben, aber ich habe auch ne Klima-Automatik.

Aber ich nehme mal an, das ist unerheblich, da der Kompressor ja gleich funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von dinki325tds

Danke für die Infos.

Ich hab's im ersten Thread nicht eindeutig geschrieben, aber ich habe auch ne Klima-Automatik.

Aber ich nehme mal an, das ist unerheblich, da der Kompressor ja gleich funktioniert.

jo das is latte ;)

@bigurbi

 

wenn man die klimaanlage so schont bzw pflegt wie du es vorschlägst/machst, hält sie sicher ewig :)

gruß, Jan

friert man sich dan net den arsch ab oder so????:D

Nee,wenn draußen 10 grad sind und ich schalt die ein und stell auf 22 grad macht sie auch warm!!! :D Ausserdem soweit runter regeln kann man net!!!

 

MFG

Bis 16° kann man runterstellen. Wenns draussen -5 Grad hat, würde man auch 16° als warm wahrnehmen..

Hab mal wo gelesen, dass die Klima erst die Luft kühlt und dann wieder erwärmt, wenn ich z.B. 22° einstelle.

obwohl der feine herr bigurbi beinahe alles gesagt hat,

sei noch hinzugefügt, dass besonders im winter die klimaanlage

optimal zum verhindern beschlagener scheiben ist!

wenn man urbi's tips befolgt und sie regelmässig nutzt

(klimaanlage übernimmt dann die funktion der heizung!!!),

ist sie auch im frühjahr nicht tot.

oder stinkt verkeimt wie cocoon schon meinte.

mfg

es ist ein weit verbreiteter irrglaube, dass eine klimaanlage

nur zum "im sommer kalt machen" erfunden wurde.

genausogut ist sie zum "warm machen" im winter gedacht!

bei dem tipo von meiner cousine is des aber anders glaub ich.. wen die im winter die klima an hat.. geht da nix mit wärmen.. daurt stunden.. ohne heitzt der fröhlich vor sich hin.. is ja auch nur n 4 zylinder geht schnell

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

bei dem tipo von meiner cousine is des aber anders glaub ich.. wen die im winter die klima an hat.. geht da nix mit wärmen.. daurt stunden.. ohne heitzt der fröhlich vor sich hin.. is ja auch nur n 4 zylinder geht schnell

n tipo mit klimaanlage?? :p;)

wahrscheinlich verbindet sie mit klimaanlage, dass der heizungsregler auf "kalt" steht :D;)?

viele grüße, Jan

Hi,

also mir wurde schon von sehr vielen kompetenten leuten empfohlen die Klimaanlage immer laufen zu lassen. Ist egal ob normale oder Automatik.

Wie schon gesagt bleiben die Dichtungen geschmeidig und die Scheiben beschlagen nicht.

Es kann auch nichts kaputt gehen, da der Klimakompressor am einer Temp. von ca. 3C° automatisch abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also die empfehlung lautet wie folgt:

- klimaanlage mindestens 1x pro woche anschalten

- klimaanlage nie kürzer als 10 minuten laufen lassen, da erst dann die selbstschmierung funktioniert

- klimaanlage grundsätzlich einige minuten vor fahrtende abschalten, aber lüftung weiterlaufen lassen, damit restfeuchtigkeit entweichen kann

- regelmässig druck prüfen (mind. alle 2 jahre!) um defekte an kompressor und kondensator zu vermeiden

Hey, sag mal wie kann ich den Druck prüfen und wieviel druck muß die Klimaanlage drauf haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage im Winter an oder aus?