Radioumbau Astra H GTC

Opel Astra H

Hallo Leute,

hätte gerne ein Radio mit USB Anschluss und auch gerne etwas mehr Bass im Auto.

Ich habe das CD 30 MP 3 Radio verbaut und würde gerne umrüsten.

Bei Ebay habe ich nun folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/.../270706856245?...

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Umbausatz gemacht?

Den Bordcomputer wird man dann ja nicht mehr nutzen können. (Hat ja eh nur Spritverbauchsanzeige)

Ich habe eine Klimaautomatik die auch oben im Bildschirm angezeigt wird. Funktioniert diese dann noch?

Danke im Voraus!

Gruß
Nico

30 Antworten

Hast du eine Lenkradfernbedienung?
Ich habe am Wochenende mein CD30MP3 ausgebaut und dafür eine Alpine iXA W407BT eingebaut.
Da mir wichtig war, das Radio und den Bordcomputer nach wie vor über die Lenkradfernbedienung zu steuern habe ich mir noch das passende Interface bestellt in dem Falle das APF102OP.
Umbau lief gut und funktioniert bestens.

Wie das mit dem Umbauset von JVC ist weiß ich nicht.
Wichtig ist eben zu wissen, ob du auch eine LFB hast. Du benötigst aber ebenfalls noch eine Radioblende und eine Phantomeinspeisung inkl. iso auf Fakra

Ich verbaue ein Alpine INA910R mit Alpine Canbus-Adapter für LFB und wichtig um ins Settings-Menue zu kommen (Uhr stellen etc.) Ist aber preislich definitiv ne andere Liga(klanglich aber auch)
Du wirst noch einen DIN Einbaurahmen, einen Fakra/Antennenadapter und eine Einbaublende für den Astra H benötigen.

Ansonsten geht es eigentlich von der Montage her, allerdings wirst Du dir irgendwo Geschaltetes Plus
für das JVC herholen müssen, da dem Set nur ein Adapter und kein Canbus-Adapter beiliegt welcher ein
Zündungsplus/beleuchtungssignal produziert.

Bei mir siehts etwas wilder aus, da ich noch nen Dual-DVB-T Tuner und 3 Monitore verbastelt habe.

MfG

006
007
008
+2

Ulle mal ne Frage. Passte dein Metallrahmen ohne bearbeiten rein? Ich musste meinen vom iXA W407T unten um ca 5mm pro Seite kürzen, damit er passt. Den schwarzen einbaurahmen von Opel hatte ich natuerlich rausgenommen. Passt der Kunststoffrahmen von deinem Inar ohne weiteres in den Doppeldin Rahmen? Ich musste meinen Kunststoffrahmen vom iXA um ca 2mm kürzen, weil er sonst nicht in den Doppeldin Rahmen passte..
Eigentlich dürfte es doch zwischen dem Kombi und dem GTC keine anderen maßen bei dein Mittelkonsolen geben oder?

Also das INA 910R passt einwandfrei, allerdings steht der Pianoschwarze Blendrahmen der mit dem
Doppeldin Rahmen als erstes verbaut wird im unteren Bereich(Richtung Klimabedienteil) knapp 1mm fühlbar vor, wobei er oben in richtg. Schalterleiste flächenbündig sitzt. Ich feile ihn im unteren waagerechten Bereich noch einmal etwas nach und gut ists.
Der Doppeldin-rahmen passte aber haargenau.

mfg

Ähnliche Themen

Ja ich habe eine Lenkradbedienung um den BC über das Lenkrad zu steuern brauche ich sowas: http://www.ebay.de/.../190562460325?...

Das funktioniert lt. Hersteller auch mit dem JVC Radio. Wo schalte ich dieses Can bus Adapter zwischen?

zwischen Radio und dem Originalstecker von Opel, der zur zeit nich in deinem Werksradio steckt. Bedenke aber bitte das du eine Phantomeinspeisung brauchst, sonst hast du keinen Radioempfang mehr..

@Ulle
komisch, ich musste das ganze tatsache kürzen. Ich weiß nicht warum, Kollege von mir hat genau das selbe im Kombi eingebaut und es passte ohne weiteres. Naja vllt ist beim GTC doch eine Kleinigkeit in der Konsole anders.

Zitat:

Phantomeinspeisung

Bitte was :-D ?

Bin leider nicht der HIFI-Profi...

Ist das ein Antennenadapter? Das ist in diesem Ebay Paket dabei...

Ein Antennenadapter von Iso auf Fakra mit Einspeisung, sodass an deine Antenne 5V geschickt werden, diese übernimmt das Werksradio. Alle anderen Radios benötigen dann eine Phantomeinspeisung

Laut dem Bild bei ebay ist es das richtige.. Also zumindest ist das richtig abgebildet.. sieht so aus

http://www.caraudio24.de/.../...udi-Opel-Seat-Skoda-VW::13604.html?...

Das wäre super wenn, das ja bei dem Paket dabei ist.

Dann bestelle ich mir das Paket:
http://www.ebay.de/.../270706856245?...

und dieses Can-Bus Adapter:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1?...

Dann sollte ich doch eigentlich alles haben, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, das sollte dann alles sein.
Eventuell schwindelt der Anbieter aber auch etwas und der Phantomadapter ist doch nicht dabei!!! Stattdessen nur ein billiuger Steckeradapter.
Der benötigte Adapter kostet ca. 10 EUR.
Du musst dann nur das Remote-Kabel des CAN-Moduls mit dem Radio (sollte ein Stecker sein) und mit dem Kabel am Phantomadapter verbinden. Dann sollte auch das Radio gehen..

Super danke euch!
Dann bestell ich mir den Spaß heute und melde mich dann wieder hier wenn ich nicht klar kommen sollte ;-)

SO gestern war alles da und wir wollten es auch gleich einbauen!
Warum passt das Can Bus Adapter nicht auf das Adapter vom Auto? Naja dachte ich versuchen wir es mal ohne das Can Bus... Radio angeschlossen zündung an.... nichts...auto an...nichts!?!? Alle Bedieungsnaleitungen überprüft, aber nichts!

Dann sind wir zum Renault Megane meines Kollegen und haben es da angeschlossen und es ging sofort los, an diesem Renault mussten wir aber diese Adapter nicht benutzen da Renault diese 2 Stecker vom Auto ausgehen hat. KÖnnt Ihr mir sagen warum es bei mir kein Saft hat?

Lass mal den Adapter weg, welchen du mit dem Radio im ebay-set gekauft hast und verwende nur
den Amazon adapter.
Der Adapter von Amazon funktioniert auch eigentlich nur dann wenn dein ehemaliges CD30 mit der LFB
noch so im Fahrzeug programmiert ist.

Deine Antwort