Opel Astra H GTC Kaufberatung
Moin liebe Leute,
wir suchen einen Erstwagen bis 4000€ , waren bzw. sind für alle Marken und Modelle offen und sehen uns eigentlich möglichst alles an, sind also hier weiterhin für alternativen offen. Ich selber musste feststellen, dass sich seit Corona sehr sehr viel verändert hat auf dem Gebrauchtwagen markt und stehe fast ein wenig auf dem Schlauch, welche Modelle aktuell so in Frage kommen könnten, und wie man an den Kauf richtig herangeht. Nichts desto trotz sind wir irgendwie an den Astra H GTC Modellen hängen geblieben, da diese nicht nur optisch gut aussehen, sondern auch vom Größenverhältnis gut in Frage kommen, da Stadtverkehr, Parkplatz etc.
Meine Frage wäre jetzt worauf sollte man beim GTC besonders achten neben den üblichen Sachen wie Undichtigkeiten, Geräusche, Wartungsstau, Rost etc, gibt es bestimmte "Krankheiten"? Und wie verhält sich das mit dem GTC mit der Haftpflicht eher teuer oder doch günstig?
Falls das Budget für einen brauchbaren/zuverlässigen GTC nicht ausreicht gerne offen sagen und begründen. Wie erwähnt sind wir für alles offen.
Beste Grüße
49 Antworten
Naja, dein "Schlauch" hat wohl mit Corona nix zu tun. Das einzige was sich in den letzten Jahren geändert haben, sind die krassen Preise für Gebrauchte.
Die Krankheiten findest du alle hier im Forum, musst nur lesen wollen.
Was ein brauchbarer Z16Xer mit deinen Prozenten an Versicherung kostet, kannst du dir selbst googlen. Nimm einfach die 0035 / AHI und klopf die in den Rechner. Die stärkeren werden teurer sein, aber auch das verrät dir der Vergleichsrechner.
Brauchbar sind die schon noch, aber wie zuverlässig weiß nach ca 15 Jahren nur noch die Glaskugel und die ist leider immer noch kaputt.
Such dir doch bei Mobile etwas raus und poste den Link hier. Aus den sicherlich vielen negativen Kommentaren kannst du dir dann das für dich relvante ausfiltern und kommst so hoffentlich zu einer Probefahrt.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 15. Mai 2025 um 01:27:58 Uhr:
Naja, dein "Schlauch" hat wohl mit Corona nix zu tun. Das einzige was sich in den letzten Jahren geändert haben, sind die krassen Preise für Gebrauchte.
Die Krankheiten findest du alle hier im Forum, musst nur lesen wollen.
Was ein brauchbarer Z16Xer mit deinen Prozenten an Versicherung kostet, kannst du dir selbst googlen. Nimm einfach die 0035 / AHI und klopf die in den Rechner. Die stärkeren werden teurer sein, aber auch das verrät dir der Vergleichsrechner.
Brauchbar sind die schon noch, aber wie zuverlässig weiß nach ca 15 Jahren nur noch die Glaskugel und die ist leider immer noch kaputt.
Such dir doch bei Mobile etwas raus und poste den Link hier. Aus den sicherlich vielen negativen Kommentaren kannst du dir dann das für dich relvante ausfiltern und kommst so hoffentlich zu einer Probefahrt.
Unrecht hast du da natürlich nicht. Aktuell planen wir wohl den hier anzufragen:
Sieht erstmal nicht schlecht aus, trotzdem die üblichen Roststellen inspizieren.
Du solltest beim Kaltstart auf klackern von den Nockenwellenverstellern achten, dazu muss das Fahrzeug aber 1 Tag ohne Start gestanden haben. Zahnriemen wird nächstes oder übernächstes Jahr fällig sein.
Rechne mal aber noch mit 2000€ an Reparaturen, die in den nächsten 2 Jahren kommen könnten.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. Mai 2025 um 07:30:53 Uhr:
Sieht erstmal nicht schlecht aus, trotzdem die üblichen Roststellen inspizieren.
Du solltest beim Kaltstart auf klackern von den Nockenwellenverstellern achten, dazu muss das Fahrzeug aber 1 Tag ohne Start gestanden haben. Zahnriemen wird nächstes oder übernächstes Jahr fällig sein.
Rechne mal aber noch mit 2000€ an Reparaturen, die in den nächsten 2 Jahren kommen könnten.
Wie kommen die 2000€ Reperaturen zu stande, könntest du mir das bisschen erleutern? Laut Anzeige bekommt er Service/Tüv neu und wohl eine gebrauchtwagen garantie.
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Garantie vermutlich nur 1 Jahr, die beinhaltet keine Verschleißteile und Servicekosten. TÜV besagt nur, dass das Fahrzeug in dem Augenblick verkehrstauglich ist.
Wenn du Pech hast und in 2 Jahren Ölkühler, Nockenwellenversteller, Bremsen, Reifen, Auspuff, Klimakondensator, Thermostat machen lassen musst, reichen die 2000 bei weitem nicht. Dazu der jährliche Service. Sowas hast du aber auch bei anderen Fahrzeugen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. Mai 2025 um 07:58:31 Uhr:
Garantie vermutlich nur 1 Jahr, die beinhaltet keine Verschleißteile und Servicekosten. TÜV besagt nur, dass das Fahrzeug in dem Augenblick verkehrstauglich ist.
Wenn du Pech hast und in 2 Jahren Ölkühler, Nockenwellenversteller, Bremsen, Reifen, Auspuff, Klimakondensator, Thermostat machen lassen musst, reichen die 2000 bei weitem nicht. Dazu der jährliche Service. Sowas hast du aber auch bei anderen Fahrzeugen.
Unrecht hast du wohl nicht, aber das wäre echt worst case, wenn der so aus einander bröseln würde oder nicht...?
Weiss zufällig jemand welche Motoren noch in Frage kommen könnten bzgl Zuverlässigkeit/Leistung?
Lg
Benzin nur der 125 und 140PS. Wenn du Leistung haben willst, kommst du an Turbo nicht vorbei.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. Mai 2025 um 17:56:38 Uhr:
Benzin nur der 125 und 140PS. Wenn du Leistung haben willst, kommst du an Turbo nicht vorbei.
Turbo würden wir vermeiden, denke 125 bis 140PS reichen eigentlich vollkommen aus. Was ist an dem Motor mit 116 PS nicht so gut? (Also dem aus der Anzeige)
Der hat (wie der 140 auch) Nockenwellenverstellung und Ölkühler, die so ab 150Tkm gerne mal kaputt gehen. Der 125 hat das nicht.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. Mai 2025 um 18:22:43 Uhr:
Der hat (wie der 140 auch) Nockenwellenverstellung und Ölkühler, die so ab 150Tkm gerne mal kaputt gehen. Der 125 hat das nicht.
Danke für die Info! Werde denke ich dann auf die 125er Achten.
Die Anzeige gibt es nicht mehr und EZ 2008 ist auch nicht plausibel.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich auch zuerst den 1,6er mit 116 PS haben wollte. Nach der Probefahrt war ich von den Fahrleistungen massiv enttäuscht. Mein Astra G hatte 125 PS . Der war deutlich agiler. Also nach nem H gesucht mit 125 PS. Mag evtl an dem Fahrzeug selbst gelegen haben, aber auch hier war ich enttäuscht. So ist es am Ende der Z18xer geworden mit 140 PS. Ich bereue es absolut nicht.
Als Anfängerauto sollte das zweitrangig sein.
Mir reichen auch die 116PS im Kombi, um kein Verkehrshindernis darzustellen.
Das liegt auch am Fahrprofil und den eigenen Bedürfnissen. Auch der 1,4er mit 90 PS wird seine Daseinsberechtigung haben.
Für mich käme auch kein 3türer in Frage.
Da viel Stadtverkehr gefahren wird ist das bei der Parkplatzsuche eventuell auch zu berücksichtigen.
Bei nem 5türer brauche ich durch die kurzen Türen weniger Platz um bequem ein-und auszusteigen.
Mit wieviel Personen bist du unterwegs? Wie ist insgesamt dein Fahrprofil, abgesehen von der Stadtlage?
Die 125PS gab es nur am Anfang bis glaube ich Dezember 2006. Das war noch der alte Motor aus dem Astra G. 140PS kam dann danach.
Es wird ein Erstwagen gesucht was ich als Hauptfahzeug deute,nicht ein Anfängerauto.