1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radioumbau Astra H GTC

Radioumbau Astra H GTC

Opel Astra H

Hallo Leute,
hätte gerne ein Radio mit USB Anschluss und auch gerne etwas mehr Bass im Auto.
Ich habe das CD 30 MP 3 Radio verbaut und würde gerne umrüsten.
Bei Ebay habe ich nun folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/.../270706856245?...
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Umbausatz gemacht?
Den Bordcomputer wird man dann ja nicht mehr nutzen können. (Hat ja eh nur Spritverbauchsanzeige)
Ich habe eine Klimaautomatik die auch oben im Bildschirm angezeigt wird. Funktioniert diese dann noch?
Danke im Voraus!

Gruß
Nico

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Adapter von Amazon passt aber nicht ans Auto ran... :-(

Zitat:

Original geschrieben von LautrerJung

Das Adapter von Amazon passt aber nicht ans Auto ran... :-(

mach mal ein foto.. Eigenlich müsste wieder doch passen, am besten foto von dem Amazonadapter und dem vom radio.

Habe dem Verkäufer dieses Paketes mein problem beschrieben und bekoman folgende Antwort:
hallo,
danke für die info, sie beschreiben ein typischen anschlussproblem worauf wir auf unserem infozettel im paket hinweisen, bitte prüfen sie die stromversorgung Klemme 15 und Klemme 30, das radio benötigt beides. Wenn dies geschehen ist wird das radio auch funktionieren.
Leider bin ich technisch überhaupt nicht begabt, was soll ich nun machen?

Welchem Verkäufer dem vom Radio-Paket bei ebay oder dem des Can-Bus Adapters bei amazon??
Der Can-Bus Adapter sollte eigentlich die Klemme 15 (Geschaltetes Plus) und die Klemme 30(Dauerplus)
selbst erzeugen/simulieren.
Wie schon geschrieben hast du bei Amazon einen Astra/JVC Can-Bus Adapter gekauft, der wird dann
nur noch mit dem Radio verbunden, ich glaube kaum das Du den Adapter den es zum Radio gab noch benötigst.
MfG

Klemme 15 ist Zündungsplus
Klemme 30 ist Dauerplus

Am Autostecker liegt bekannterweise nur Dauerplus an (wenn du das Originalradio noch hast: auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber mit der Pinbelegung des Radios/Steckers) - du musst dann mal gucken, ob dieser Pin vom Auto auch an den richtigen Pin vom neuen Radio geht.
Aber mit einem für den Astra passenden Can-Adpater sollte dieses Problem eigentlich nicht existent sein, da an diesem sowohl Dauer- als auch Zündungsplus anliegen sollte...

Wenn das Dauerplus korrekt bis zum Radio durchläuft, müsste es aber eigentlich einzuschalten gehen, wenn du das Radio per Hand einschaltest. Das sollte auch gehen, wenn du das Can-Modul weglässt und nur das einfache Adapterkabel aus dem ebay-Angebot anschließt.
Kannst mich bei weiteren Fragen auch noch mal gern per PN kontaktieren.

Das Problem ist ja das das Can bus Adapter von Amazon nicht auf mein Auto stecker passt...
Das Adapter vom Ebay Paket passt drauf, aber es geht nicht an!
Dann müsste ich das Can Bus Adapter zurückschicken...

Zitat:

Das Problem ist ja das das Can bus Adapter von Amazon nicht auf mein Auto stecker passt...
Das Adapter vom Ebay Paket passt drauf, aber es geht nicht an!
Dann müsste ich das Can Bus Adapter zurückschicken...

Also ist es ein falscher Can-Bus Adapter, zurückschicken und passenden verlangen.

So liebe Leute... das Projekt ist gestorben... Der Typ von Amazon hat mir ein falsches Can Bus Adapter geschickt und das Radio ist laut Hersteller auch nicht dafür geeignet, bin nun am kämpfen, dass ich das Radio irgendwie zurückschicken kann!
Gibt es denn die Möglichkeit einen Sub + Verstärker an das Originalradio zuhängen?

natürlich! Hat Dein Verstärker HI-Level Eingänge? Wenn nicht, dann gibts Hi-Low Adapter, die das Signal von den Lautsprechern abgreifen können und auf ein ordentliches "verstärkertaugliches" Signal runterregeln.

Habe noch garkeinen verstärker... Wo klemme ich den denn am radio an?

Moin Leute,
ich habs geschafft :-D
Radio ist nun verbaut und läuft auch 1 A! Ich kann den BC sogar ohne Can Bus Adapter bedienen! Nur halt die Uhr nicht einstellen, aber sonstige Funktion geht ganz normal übers Lenkrad ;-)
Ein Problem hab ich aber. Das Radio läuft unter Dauerplus d.h. wenn ich den Schlüssel abziehe läuft das Radio weiter und ich muss es von Hand ausschalten. Kann man das evtl. ändern das es mit der Zündung an und aus geht?
Gruß
Nico

Zündungsplus ans Radio führen sollte bei deinem aktuellen Problem helfen. (Zündungsplus gibts an der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder oder auch irgendwo am Klimabedienteil (habe ich mal gelesen))
Oder halt doch nen passendenn Can-Adapter anschließen, der u. a. das Zündungsplus generiert/simuliert.

Wo sollte es denn am einfachsten sein Zündungsplus zu holen?
Nicht das ich die ganze Mittelkonsole auseinander nehmen muss...

Zitat:

Wo sollte es denn am einfachsten sein Zündungsplus zu holen?
Nicht das ich die ganze Mittelkonsole auseinander nehmen muss...

Hi,

steht doch einen Post vorher, ich würde den Zigarettenanzünder (Beleuchtung) empfehlen, da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß Metalhead

Hallo!
Zündungsplus kannst auch von der Warnblinkanlage wegnehmen ist der einfachste weg so habs ich bei meinem GTC gemacht und hab auch einen sub betrieben und alles ...
bei fragen schreib mir ne PN!
LG

Deine Antwort