Opel Astra H GTC 1.6 Hatt unter 3000 Umdrehungen keine Leistung
Guten Tag. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Astra. Das Problem ist, dass ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fast keine Leistung habe, gerade bei 2500 Umdrehungen fühlt es sich an, wie eine starke Drosslung. Ab 3000 Umdrehungen merkt man, wie er wieder richtig Power hat und durchzieht. Es ist egal, ob Sonne oder Regen, Winter oder Sommer, kalt oder warm. Ab und zu läuft er im kalten Zustand ein wenig besser.
Es handelt sich um einen Opel Astra h GTC
Motor Z16XEP 105 PS
Laufleistung 220.000
Getauscht wurde einiges, aber nicht nur wegen dieses Problems
Zündkerzen, Zündleiste, KSP, AGR Ventiel, Kat, sämtliche Dichtungen, NWS, KWS,LMM, Ansaugbrücke habe ich ausgebaut sowie den Ansaugflansch und alle Kanäle gereinigt.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Wenn ihr evtl. noch Ideen habt, was es sein könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
27 Antworten
Hast du die Portumschaltung geprüft. LMM hat der Motor nicht. Was ist mit dem MAP-Sensor?
Bitten den Fehlerspeicher auslesen.
Das geht auch mit einem AliExpress dongle.
Alles andere ist Glaskugel und stochern im Nebel.
Zitat:@Gerd_7 schrieb am 2. Mai 2025 um 23:13:38 Uhr:
Hast du die Portumschaltung geprüft. LMM hat der Motor nicht. Was ist mit dem MAP-Sensor?
Moin . Erstmal danke für die antwort. Das der Motor kein LMM sensor hat sonder nur ein Einlass lufttemperatur sensor ist mir klar. Wo sitzt denn der Map sensor bei dem Motor?
Zitat:@balero-2404 schrieb am 2. Mai 2025 um 23:18:00 Uhr:
Bitten den Fehlerspeicher auslesen.Das geht auch mit einem AliExpress dongle.Alles andere ist Glaskugel und stochern im Nebel.
Moin. Sorry vergessen gebe ich gleich durch.
Ähnliche Themen
Du hast auch vergessen zu gucken, was dieser bedeutet.
Zitat:@meisterjaeger schrieb am 3. Mai 2025 um 11:40:51 Uhr:
Nein habe ich nicht. Laut einem anderen Forum könnte es das Drallstellglied sein. Was meint ihr? Neue Ansaugbrücke ?
Dann solltest du es dazuschreiben. Und warum laut einem anderen Forum? Findest du dazu hier nichts?
Warum eine neue Ansaugbrücke? Wechselst du immer das Auto, wenn du nen platten Reifen hast?
Die Portagschaltung ist nicht im Saugrohr. Neu wirst du das Teil eh nicht mehr bekommen und die Gebrauchtteile werden kaum besser sein als deins.
Allerdings sagt der Fehlercode nicht aus was kaputt ist, das kann alles in der Regelschleife sein.
Aber warum hast du das ganze andere Zeugs getauscht, wenn du wusstest, dass es an der Portabschaltung liegt?
Zitat:@Gerd_7 schrieb am 3. Mai 2025 um 12:40:56 Uhr:
Die Portagschaltung ist nicht im Saugrohr. Neu wirst du das Teil eh nicht mehr bekommen und die Gebrauchtteile werden kaum besser sein als deins.
Allerdings sagt der Fehlercode nicht aus was kaputt ist, das kann alles in der Regelschleife sein.Aber warum hast du das ganze andere Zeugs getauscht, wenn du wusstest, dass es an der Portabschaltung liegt?
Ich habe doch gesagt das die anderen sachen nix mit diesem problem zu tun hat. Die anderen Sensoren waren kaputt und haben Problem gemacht.
Zitat:@meisterjaeger schrieb am 3. Mai 2025 um 12:18:41 Uhr:
Dann solltest du es dazuschreiben. Und warum laut einem anderen Forum? Findest du dazu hier nichts?
Warum eine neue Ansaugbrücke? Wechselst du immer das Auto, wenn du nen platten Reifen hast?
Wieso muss man gleich so schreiben als wäre ich dumm. Ich habe es extra so geschrieben als wäre es eine Frage. Mittlerweile verstehe ich wieso manche Leute hier nix mehr rein schreiben. Anstatt mich dumm an zu machen könnte man höflich schreiben wie es ist.
Zitat:@Maurice.M schrieb am 3. Mai 2025 um 12:56:39 Uhr:
Zitat:@Gerd_7 schrieb am 3. Mai 2025 um 12:40:56 Uhr:Die Portagschaltung ist nicht im Saugrohr. Neu wirst du das Teil eh nicht mehr bekommen und die Gebrauchtteile werden kaum besser sein als deins. Ich habe doch gesagt das die anderen sachen nix mit diesem problem zu tun hat. Die anderen Sensoren waren kaputt und haben Problem gemacht.
Was meinst du mit Portagschaltung? Finde dazu nix.
Zitat:@Gerd_7 schrieb am 3. Mai 2025 um 13:09:49 Uhr:
Einfach mal Google fragen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twinport
https://www.youtube.com/shorts/RoauHvZ_YEs
https://www.youtube.com/watch?v=5RwshsIHhLw
Jau alles klar. Jetzt weiß ich auch was du meinst. Die Brücke hatte ich runter. Soweit lassen sich die klappen bewegen nix geschmolzen oder so. Meinst du der Motor davon könnte ein weg haben oder wie?