Radiostationsdaten Update

VW Golf 7 (AU/5G)

Sehe gerade auf der VW Downloadseite eine neue Update Rubrik, Radiostationsdaten.

Hat jemand das schon mal ausprobiert und mir sagen was es damit auf sich hat?

Zum Beispiel war es bisher so das wenn man ein Senderlogo aktualisert hat, bei DAB aber noch immer auf der Senderinfo Ansicht nur das Alte vom internen Speicher eingeblendet worden ist.

Hier der Link zur Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../downloads#/

Beste Antwort im Thema

Ich sehe schon, selber auf verlinkten Seiten lesen und das Gelesene auch verstehen, steht heute nimmer groß im Kurs. Damit meine ich speziell die Kandidaten, der Fraktion "und was bringt es"?

Hier der Text von der VW-Seite, die gleich zu Threadbeginn verlinkt wurde. Interessante Punkte von mir fett markiert:

Aktualisieren Sie komfortabel und einfach die Radiostationsdatenbank Ihres Infotainment-Systems. Das Datenbank-Update aktualisiert den Datenbestand (Sendernamen, Senderlogos) der Geräte „Composition Media“, „Discover Media“ und Discover Pro“ für Volkswagen ab Modelljahr 2016. Zusätzlich werden die Spracherkennungsbefehle auf den neuesten Stand gebracht.

Die Radiostationsdatenbank wird über einen komprimierten Download-Container bereitgestellt. Unsere übersichtliche Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Aktualisierungsprozess.

Die Logos der Sender werden zur Verfügung gestellt von phonostar (www.phonostar.de). Kontakt: stations@phonostar.de

Die Updatelogik bzw. Datenstruktur mit den Einzelordner/-dateien im Root besteht so übrigens schon seit der RNS-Navis im Golf 5, damals aber noch auf DVD.

Ach ja, das Update macht übrigens durchaus Sinn, denn hier bei uns in Südbayern gab es auf DAB+ einige Änderungen mit neuen Stationen. Deren Logos haben bisher gefehlt und in der Senderdatenbank waren sie bisher nicht enthalten. Es gibt in Deutschland tatsächlich Regionen, die auf den Ausbau von DAB+ setzen und nicht eine Politik fahren, wie in Niedersachsen. Das soll jetzt aber keine neue Diskussion lostreten. 😉

245 weitere Antworten
245 Antworten

VW hat mir auf Nachfrage gesagt, ich solle mich direkt an Phonostar wenden.

Vielleicht hilft es ja wenn noch mehr Nutzer bei VW und Phonostar nachfragen, damit der Service wieder zu nutzen geht.

Hatte in meinen Lesezeichen noch einen Link zu der Teilenummer Seite gefunden. Dort wird leider für das Delphi DM leider noch immer nichts angezeigt und für das DP noch der alte 10.33 Stand.

Hier der Link zur Seite: https://www.phonostar.de/vw/de/download

Es gibt wohl seit heute wieder ein Update, dieses Mal wird die Verion 1.10.36 v. 14.06.2022 für das DP und DM (Dieses Mal auch die Delphi Version) angeboten. Die Seite ist auch nicht mehr im Wartungsmodus.

Beim Discover Pro hat alles problemlos geklappt, werde die Tage es auch noch beim Delphi Discover Media versuchen. Zum Beispiel wurde jetzt auch die neu aufgeschaltenen Lokalsender im Saarland DAB+ Muxx hinzugefügt.

Ähnliche Themen

Danke für den Hinweis Saarländer V! Für mein Discover Media 2.5 im Facelift Golf Variant gibt es auch ein Update auf 1.10.36 nachdem ich im Juli schon das 1.10.33 installiert hatte. Von welchem Hersteller mein DM ist weiß ich gar nicht. Woran kann man das denn erkennen? Update problemlos per SD-KARTE installiert, einen Unterschied kann ich aber auf den ersten Blick nicht erkennen in NRW. Habe auch nur UKW und da gibt es halt die WDR Sender, die NRW Lokalradios und DLF

Die Delphi Versionen des DM haben die Software "08xx" Weiß es aber auch erst seit dem DAB Problem mit den Bayerischen BR Sender mit "neuerem" Fehlerschutz und der dadurch durchgeführten Serviceaktion an meinem DM.

Hallo!
Hat schon jemand erfolgreich bei dem Gerät "3Q0.035.874.C HW 853" die v1.10.36 installieren können?
Beim Einlegen des USB Sticks oder der SD-Karte kommt die Meldung "Softwareaktualisierung vorhanden". Soweit so gut.
Wenn ich dann über das Menü das Update starten möchte, kommt eine Meldung, dass keine Software vorhanden ist, und ich den Datenträger prüfen soll. Gleiches bei zwei verschiedenen SD-Karten & USB-Sticks.
Ein Update auf die v1.10.33 funktioniert vor einigen Monaten problemlos. -> Damals die selbe SD-Karte wie jetzt beim Update auf die v1.10.36.
Ich habe die Vermutung, dass für die Hardware: 851, 852, 853, 854, 855 leider fälschlich die Datei für die Hardware: H41, H42 bereitgestellt wird.
Die beiden angebotenen Dateien für das 3Q0.035.874.C sind völlig identisch.

Ich habe leider auch das gleiche Problem bei meinem DM, scheint wohl noch immer Probleme damit zu geben.

Bei mir mit HW 851 kommt sowohl bei der 1.10.33 als 1.10.36 auch die Meldung das keine Software vorhanden wäre. 😠

Also bin ich doch nicht der einzigste bei dem es nicht geht.

Mein Golf MJ17 DM2 3Q0.035.846.A HW Version 840 wird seit der "Wiedereröffnung" der Seite zwar angezeigt, Download nach Eingabe der Teilenummer funktioniert auch...aber das update am DM2 geht nach wie vor nicht.

SD Karte eingesteckt, Meldung vom System "Update vorhanden" Update versucht zu installieren ... System meldet keine Updatedateien vorhanden ???

Bin nach wie vor mit dem letzten funktionierenden update 1.10.10 unterwegs, das neuste MQB2_Europe_v1.10.36 geht mal wieder nicht

habe nun schon 3 verschiedene SD Karten versucht, immer das gleiche

Phonostar DB

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 6. August 2022 um 08:37:14 Uhr:

Also bin ich doch nicht der einzigste bei dem es nicht geht.

Mein Golf MJ17 DM2 3Q0.035.846.A HW Version 840 wird seit der "Wiedereröffnung" der Seite zwar angezeigt, Download nach Eingabe der Teilenummer funktioniert auch...aber das update am DM2 geht nach wie vor nicht.

SD Karte eingesteckt, Meldung vom System "Update vorhanden" Update versucht zu installieren ... System meldet keine Updatedateien vorhanden ???

Bin nach wie vor mit dem letzten funktionierenden update 1.10.10 unterwegs, das neuste MQB2_Europe_v1.10.36 geht mal wieder nicht

habe nun schon 3 verschiedene SD Karten versucht, immer das gleiche

Danke für deinen Tipp. Hatte zuerst den letzten Buchstaben bei der Teilenummer weggelassen da das biei der 1.10.30 immer nichts gefunden werden konnte. Aber du hast leider Recht, Update klappt nicht und ich bin auch noch mit 1.10.10 unterwegs. Damals war das Update aber keinerlei Problem, Karte rein, aktualisieren, Neustart und fertig.

Hoffentlich werden die richtigen Versionen bald hochgeladen.

ich glaube das die letzte funktionierende 1.10.10 auch direkt noch von VW kam, hatte die auch über das Portal, also wo die Downloads waren geladen. Keine Ahnung was in den aktuellen Files fehlt damit die HW840 auch erkannt wird.

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 6. August 2022 um 17:41:12 Uhr:

ich glaube das die letzte funktionierende 1.10.10 auch direkt noch von VW kam, hatte die auch über das Portal, also wo die Downloads waren geladen. Keine Ahnung was in den aktuellen Files fehlt damit die HW840 auch erkannt wird.

Ja genau, 1.10.10 kam noch direkt von VW. Da musste auch nicht zwischen DM und DP unterschieden werden, da lief einfach jedes DM oder DP direkt ohne Probleme.

hallo, man bekommt ja eine zip-datei diese wird entpacken, richtig?

Muss man den passenden Ordner auf die SD-Karte kopieren oder den ganzen Inhalt der Zip-Datei damit es klappt?

Zip öffnen -> Inhalt auf eine entsprechend formatierte SD-Karte kopieren. Steht aber auch in der Anleitung neben dem Download-Link auf phonestar

Zitat:

@PeterJuergens schrieb am 2. August 2022 um 20:08:43 Uhr:

Hallo!
Hat schon jemand erfolgreich bei dem Gerät "3Q0.035.874.C HW 853" die v1.10.36 installieren können?
Beim Einlegen des USB Sticks oder der SD-Karte kommt die Meldung "Softwareaktualisierung vorhanden". Soweit so gut.
Wenn ich dann über das Menü das Update starten möchte, kommt eine Meldung, dass keine Software vorhanden ist, und ich den Datenträger prüfen soll. Gleiches bei zwei verschiedenen SD-Karten & USB-Sticks.
Ein Update auf die v1.10.33 funktioniert vor einigen Monaten problemlos. -> Damals die selbe SD-Karte wie jetzt beim Update auf die v1.10.36.
Ich habe die Vermutung, dass für die Hardware: 851, 852, 853, 854, 855 leider fälschlich die Datei für die Hardware: H41, H42 bereitgestellt wird.
Die beiden angebotenen Dateien für das 3Q0.035.874.C sind völlig identisch.

... hab das gleiche Problem mit dem "3Q0.035.874.C HW 853" und kann die Version 1.10.36 nicht installieren, hoffentlich gibt es bald eine Lösung...!?

Deine Antwort