Radio RCD310 ohne DAB tauschen gegen RCD310 mit DAB+ ???
Hallo!
vorweg bitte ich Diskussionen, ob man DAB braucht oder nicht hier zu unterlassen!
Mein Golf VI BJ 2010 Comfortline Variant hat ein RCD310 ohne DAB verbaut.
Heute habe ich mir ein RCD310 mit DAB+ aus einem Golf BJ2013 gekauft (gebraucht).
Nun werde ich alles tun, um damit DAB+ zum Laufen zu kriegen.
Weiß jemand, was zur Umrüstung noch alles notwendig ist?
In Foren habe ich gelesen, die DAB Antenne sei in allen Heckscheiben integriert.
Es sei nur ein Frequenztrenner an der Heckscheibe anzubringen und das Antennenkabel von der Heckscheibe zum Radio zu verlegen.
Dieses hier wäre der Satz:
http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul
Hat schon jemand diesen Umbau durchgeführt bzw. kann mir jemand sagen, ob dies funktionieren wird (Habe weder Navi, noch Rückfahrkamera etc. - auf dem Dach ist die Haifischantenne)?
24 Antworten
Der Link zum Umrüstsatz ist in meinem ersten Beitrag
Art Nr 39338
Und zur Antenne- das ist nur eine Antenne
Ein Draht geht dazu von der Scheibe zu dem Verstärker
Der Verstärker von Kufatec hat einen Ausgang mehr: DAB
D. H. Der verstärkt auch DAB Signale dieser einen Antenne, die über das mitgelieferte Kabel direkt zum Radio kommen
Geht bei Golf VI und Golf VI Variant
Es gibt keine reine DAB Antenne oder Scheiben mit und ohne DAB
Der Unterschied ist der Verstärker in der C-Säule!
Hallo muss ich beim Nachrüstsatz das mitgelieferte Antenenkabel einbauen oder genügt das von VW eingebaute Kabel Vom RCD 310 ohne ADB+ ??????
Danke
Hallo,
Weiß denn jemand wo die Frequenzweiche beim normalen Golf 6 sitzt? Und ist an der Frequenzweiche von kufatec ein Eingang von der Antenne und zwei Abgänge 1 schwarz und 1 weiß?
Mit freundlichen Grüßen markus
Hallo,
Wie bekomme ich denn die Verkleidung in der C-Säule links beim Golf 6 Variant ab um den Antennenverstärker einzubauen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einige Hinweise zum Einbau geben könnte🙂
Danke im Voraus!
und? hast du die C-Säule schon abbekommen, ich will bei meiner nämlich auch nichts kaputt machen!
Ähnliche Themen
Hallo
Rücksitzbank umklappen, Polster zwischen Tür und Rücksitzbank entfernen.
Dann kann die Verkleidung gut entfernt werden.
Gruß
Hallo zusammen,
kann man dieses für meinen Golf V Baujahr 2008 geplante RCD 310 (Werksnummer: VW-5M0 035 186 J) auch mit DAB nachrüsten? und wenn ja, könnte ich mir das Verlegen eines zusätzlichen Kabels bis zur C-Säule sparen, wenn ich den Signalsplitter (z.B Kufatec) zwischen Radio und das bisher am Radio ankommende Antennenkabel hänge und dort erst das DAB-Signal rausziehe? Oder ist das technisch nicht möglich?
Torsten
Hallo
Das RCD 310 DAB+ hat 3 Antennen Anschlüsse auf der Rückseite!
z.B. RCD 510 hat auch 3 Antennen Anschlüsse.
2 für FM Antennen und 1 für DAB
Wo willst Du dann den Splitter einbauen?
Beim Radio, hast immer noch den Antennenverstärker an der C Säule ohne DAB Anteil
beim Antennenverstärker (C-Säule) > fehlt das Kabel am Radio (nur FM Empfangsnetzteil)
ergo Antenne Verstärker mit DAB+ und ein Kabel
Gruß
PS Du spart an einen Sent Artikel oder ist Dir die Arbeit zu viel?
Zitat:
@5erBastlerNeuling schrieb am 14. Januar 2017 um 14:11:20 Uhr:
Hallo zusammen,kann man dieses für meinen Golf V Baujahr 2008 geplante RCD 310 (Werksnummer: VW-5M0 035 186 J) auch mit DAB nachrüsten? und wenn ja, könnte ich mir das Verlegen eines zusätzlichen Kabels bis zur C-Säule sparen, wenn ich den Signalsplitter (z.B Kufatec) zwischen Radio und das bisher am Radio ankommende Antennenkabel hänge und dort erst das DAB-Signal rausziehe? Oder ist das technisch nicht möglich?
Torsten
Nein, das Radio selber kann nicht auf DAB+ aufgerüstet werden.
Danke für die Antworten. Nun weiß ich zumindest, dass ich mit dem Radio kein DAB empfangen kann. Damit hat sich dann auch die Überlegung mit dem Kabelziehen oder nicht selbst entschieden.
Übrigens hatte ich nicht wegen des evtl. einzusparenden Kabels, sondern wegen des Verlegens meine Bedenken, ist ja nun aber eh nicht erforderlich.
also Danke nochmal
Torsten
Wenn das Radieo mit einem MDI umgehen kann un du keins hast wäre das was.
Kostet halt ca. 300€bis 350€.
https://www.youtube.com/watch?v=8zAVw3CsgS4&feature=youtu.be
Gruß
Thorsten