ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD310 ohne DAB tauschen gegen RCD310 mit DAB+ ???

Radio RCD310 ohne DAB tauschen gegen RCD310 mit DAB+ ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:46

Hallo!

vorweg bitte ich Diskussionen, ob man DAB braucht oder nicht hier zu unterlassen!

Mein Golf VI BJ 2010 Comfortline Variant hat ein RCD310 ohne DAB verbaut.

Heute habe ich mir ein RCD310 mit DAB+ aus einem Golf BJ2013 gekauft (gebraucht).

Nun werde ich alles tun, um damit DAB+ zum Laufen zu kriegen.

Weiß jemand, was zur Umrüstung noch alles notwendig ist?

In Foren habe ich gelesen, die DAB Antenne sei in allen Heckscheiben integriert.

Es sei nur ein Frequenztrenner an der Heckscheibe anzubringen und das Antennenkabel von der Heckscheibe zum Radio zu verlegen.

Dieses hier wäre der Satz:

http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul

Hat schon jemand diesen Umbau durchgeführt bzw. kann mir jemand sagen, ob dies funktionieren wird (Habe weder Navi, noch Rückfahrkamera etc. - auf dem Dach ist die Haifischantenne)?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:06

So kurzer Zwischenstand:

der RCD310 (aus 2013) ist eingebaut und es geht auch der Parkpilot und die Climatronic noch in Verbindung mit dem Radio.

D. h. ein RCD310 mit DAB+ aus einem Golf BJ2013 kann auf jeden Fall in einem Golf VI BJ 2010 ohne Probleme betrieben werden.

Das Display ist eben jetzt schwarz und nicht mehr blau.

 

Es folgt jetzt Schritt 2 in den nächsten Tagen:

- mir fehlt noch die DAB-Antenne und das Kabel...

Mal sehn, ob der Bausatz von Kufatec hilft.

Bis dahin verwende ich meine alte DAB Antenne mit Magnetfuss am Dach.

Die muss aber wieder weg, denn ich will die Scheibenantenne hinten anzapfen, sofern vorhanden.

Themenstarteram 10. August 2013 um 15:55

YIPIEE endlich DAB+ im Golf VI !!!

Also nochmal:

- Golf Variant 6 BJ 2010 mit RCD310 ohne DAB ausgebaut

- RCD 310 mit DAB+ eingebaut (bei Ebay für 88 Eur ersteigert) aus Golf plus 2013

Und jetzt kommts:

Der DAB + Umrüstsatz von Kufatec reicht!!!

D. h. die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ganz hinten enthält bereits die Antenne!

Einfach den Verstärker / Frequenzweiche hinter der C-Säulenverkleidung gegen den von Kufatec tauschen und das mitgelieferte Kabel zusätzlich zum Radio ziehen.

Problemlose Montage und ein besserer Empfang als mit meiner getesteten Dachantenne

Kann mich gar nicht für einen Sender entscheiden!!!

am 10. August 2013 um 19:06

Welchen "DAB + Umrüstsatz von Kufatec" meinst du? Kannst du die Teilenummer in Erfahrung bringen. Ich finde bei Kufatec nur einen DAB/DAB+ Nachrüstsatz mit Antennenmodul.

In der Seitenscheibe des Variant ist eine Antenne? Ich dachte immer die Heckscheibenheizung dient als Antenne?

Zitat:

Original geschrieben von tommas_sn1

In der Seitenscheibe des Variant ist eine Antenne? Ich dachte immer die Heckscheibenheizung dient als Antenne?

Bei Golf, Golf Plus und Co. wird die Heckscheibe verwendet, weil es nur zwei Seitenscheiben pro Seite gibt (die kleinen nicht mitgezählt). Bei Kombis (Golf Variant, Passat Variant und auch bei anderen Herstellern) sind die Antennen dagegen üblicherweise in den hintersten Seitenscheiben verbaut.

vg, Johannes

am 11. August 2013 um 10:18

Die Frage die sich mir dann noch stellt: Ist die Heckscheibenantenne des normalen Golf/Golf Plus auch DAB+ geeignet?

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:54

Der Link zum Umrüstsatz ist in meinem ersten Beitrag

Art Nr 39338

Und zur Antenne- das ist nur eine Antenne

Ein Draht geht dazu von der Scheibe zu dem Verstärker

Der Verstärker von Kufatec hat einen Ausgang mehr: DAB

D. H. Der verstärkt auch DAB Signale dieser einen Antenne, die über das mitgelieferte Kabel direkt zum Radio kommen

Geht bei Golf VI und Golf VI Variant

Es gibt keine reine DAB Antenne oder Scheiben mit und ohne DAB

Der Unterschied ist der Verstärker in der C-Säule!

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:57

Tja und zur anderen Frage:

Golf VI ja Golf VI Variant ja

Golf plus kann ich nicht sagen, tippe aber auf ja,

denn die Radioanlage an sich ist dieselbe

Ausprobieren und wenns nicht geht zurückschicken!

Das komische ist, dass die Golf Plus anfangs mal diese ultra-hässliche Dachflosse mit Stummel am Dach hatten (wie die Antenne beim Polo mit Navi), wenn mit DAB bestellt war. Aber an sich könnte ich mir schon vorstellen, dass der Tausch des Verstärkers auch hier funktionieren müsste - wäre wohl einen Versuch wert, wenn man ein Radio mit DAB+ hat.

vg, Johannes

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:49

Die Dachflosse habe ich übrigens auch.

Hängt angeblich mit der "Standard"-Freisprecheinrichtung zusammen und ist nur fürs Handy.

Bei einem Bekannten ist es sogar nur ein Dummy - also ohne jedes Kabel.

Wenn ich mal Zeit hab, nehm ich von hinten her den Dachhimmel runter und schau nach.

Mit DAB hat die bei mir garantiert nichts am Hut...

Dummy gibts nur beim Golf Variant, weil in Mexiko alle Dächer das quadratische Loch für die Flosse haben.

vg, Johannes

Servus zusammen,

also nur um das nochmal kurz zusammenzufassen, weil ich das auch nachrüsten möchte:

Kaufen:

- RCD 310 mit DAB+ kaufen (von Golf 7 bei Ebay z.B.)

- Kufatec Antennenkabel kaufen

Verbauen:

- Radios tauschen

- Frequenzweiche hinter fahrerseitigen C-Säule gegen die von Kufatec tauschen

- Kabel bis nach vorne zum Radio ziehen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist folgendes:Ich habe schonmal gelesen, dass man irgendwas an die Heckscheibe löten muss, weil dort 2 Anschlüsse vorhanden sind und nur einer benutzt wird. Das brauch man hier nicht? Warum wurde das damals dann so geschrieben, oder ging es da nur um DAB (ohne +)?

*edit*

gibts eigentlich noch eine Teilenummer für das Radio? Bei manchen steht bei Ebay nicht explizit dabei, ob es sich um DAB oder DAB+ handelt...

Gruß

 

Hallo!

Hat einer ne Ahnung wie das mit den Antennen beim Golf Cabrio ist?

Da ich ja keine hinteren festen Scheiben habe und die C-Säule etwas instabil ist. :-)

Denke da sind die Antennen in der Frontscheibe verbaut.

Wäre es dann evtl sogar einfacher, da der verstärker auch vorne ist?

Nur wo?

Und passen die Antennen?

Un das wichtigste.

Wenn ich eine FSE mit Bleutooth habe, dann ist die im Radio?

Oder is das ein Teil VOR dem Radio, das mit dem Radio verbunden ist?

Möchte nicht DAB+ gegen FSE tauschen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von gerdsnoch

 

gibts eigentlich noch eine Teilenummer für das Radio? Bei manchen steht bei Ebay nicht explizit dabei, ob es sich um DAB oder DAB+ handelt...

Gruß

Die Teilenummer fürs RCD 310 mit DAB+ passend für den Golf 6: 5M0 057 186 L

Nehmt bloß keines ohne den Zusatz "+", da ansonsten sogut wie keine DAB Sender zu empfangen sind.

am 8. Dezember 2014 um 19:17

Ich habe nun Doch eine Frage.

Habe Golf VI Plus und 2 Antennenkabel ankommend am RCD310, was ich als Diversity Eingang deute.

Nun möchte ich ein V800 einbauen mit einem FM-Eingang und einem DAB+ Eingang.

 

Kann ich den FM-Filter hinten links unter der Heckscheibe gegen einen DAB-Vertärker tauschen und das verlegte 2. Diversity FM-Antennenkabel nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD310 ohne DAB tauschen gegen RCD310 mit DAB+ ???