Radio plötzlich stumm-wenig später wieder als wenn nichts gewesen sei???
Hallo,
ich habe nun in unregelmässigen Abständen das Problem, dass plötzlich und ohne jede Vorwarnung die Radiowiedergabe stumm schaltet.
Wechsele ich währenddessen auf "Media" zwecks Wiedergabe von iPOD, CD oder SD-Karte, bleibt auch dort der Ton stumm.
Auch Hin- und Herschalten zwischen Muting und Wiedergabe bringt nichts.
Ausschalten der gesamten Anlage bringt dann das Wiedergabesignal zurück.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinerlei Einträge.
Bin ich der einzige mit diesem Phänomen oder habt auch Ihr Ähnliches schon erlebt??
Danke für Euer Feedback!
Gruss garaventa
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe ebenfalls seit einiger Zeit das Problem mit der Abschaltung der Audioquellen bei meinem RS5 mit MMI B&O und DAB. War gerade beim Freundlichen. Das Problem liegt am DAB (interner Puffer läuft voll). Neue Radiosoftware in Vorbereitung.
Seit 25.08.2011 gibt es einen TPI 2026602/4
Titel: MMI3G, MMI3G+, RMC: sporadische Tonaussetzer, MMI fällt aus
Auszüge aus der TPI:
Kundenaussage:
Betrifft nur Fahrzeuge mit DAB-Empfang. Sporadische Tonaussetzer, meist verbunden mit einem lauten "Plopp"- Geräusch. Die Aussetzer betreffen alle Audioquellen und können von einigen Sekunden bis zu einer Minute dauern. Dies passiert in der Regel nach längerer Fahrt.
Technischer Hintergrund:
In Gebieten mit hoher DAB-Senderdichte kann er unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass die Radiosoftware aufgrund einer zu langen Senderliste einen internen Reset durchführt. Dieser mach sich als Tonaussetzer verbunden mit einem lauten Geräusch oder kurzen Ausfällen des MMI- Systems bemerkbar. Da diese Reaktion Software abhängig ist, ist ein Tausch des Radios nicht zutreffend.
Serieneinsatz:
Neue Radiosoftware in Vorbereitung
Maßnahme:
Neue Radiosoftware als KD-Zug für RMC/MMI3G/3G+ in Vorbereitung. Als Sofortmaßnahme kann am Radio die DAB-Antenne abgesteckt und somit DAB weitestgehend deaktiviert werden.
Gruß Georg
102 Antworten
Bei mir fängts jetzt auch an, hatte gestern die Rückleuchten codieren lassen, da war allerdings noch nix. Heute dann mein handy mit Bluetooth verbunden und ungefähr nach 30s schaltet sich das Radio für vielleicht 5 s auf "mute" und geht dann wieder an. Ein weiteres Phänomen war heute, dass sich "mute" nach einem Telefonat nicht wieder ausgeschaltet hat und ich den Zündschlüssel rausziehen und den Motor neu starten musste...
Sehr merkwürdig.... ich werds mal weiter beobachten
Die letzten Tage hatte ich es öfters, Mittwoch in der früh dann auch wieder die 30 Sekunden.
Und danach war er dann auf einmal wieder weg, und seit dem geht nix mehr.... die Einparkhilfe piepst noch, die Freisprecheinrichtung muss ich noch testen, aber Radio/SD Karte, da kommt kein Ton mehr raus.
Am Montag hab ich einen Termin beim Händler... Übermorgen wird er 8 Monate alt, mein A5 SB... bin momentan etwas angenervt.
Ich werde euch informieren, wie es weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von tom_t
Die letzten Tage hatte ich es öfters, Mittwoch in der früh dann auch wieder die 30 Sekunden.
Und danach war er dann auf einmal wieder weg, und seit dem geht nix mehr.... die Einparkhilfe piepst noch, die Freisprecheinrichtung muss ich noch testen, aber Radio/SD Karte, da kommt kein Ton mehr raus.Am Montag hab ich einen Termin beim Händler... Übermorgen wird er 8 Monate alt, mein A5 SB... bin momentan etwas angenervt.
Ich werde euch informieren, wie es weitergeht.
Moin ich habe das gleiche bei meinem Q5 der befindet sich zurzeit im Werk IN zur Fehlerbeseitigung
kostenloser Leiwagen A6 Avant Qattro.
Oha... ich hoffe doch, dass es meine Vertragswerkstatt am Montag reparieren kann.
Ich möchte nicht auf meinen Flitzer verzichten 😁
Ähnliche Themen
Hmm... TOLL!!!
Also der Verstärker ist hinüber, hat ja nicht ganz 8 Monate gehalten! 😕
Das beste ist, der ist Rückständig... kommt vielleicht am Mittwoch, wahrscheinlich erst nächste Woche. Also nochmal mindestens eine Woche ohne Musik im Auto!
Hab heute meinen neuen Verstärker bekommen. Jetzt geht also wieder alles.
Wenn es bei euch also mit so kleinen Aussetzern anfängt.... das war bei mir auch so, den Rest könnt ihr euch denken.
Soooo... versuche mich mal ganz kurz zu fassen 😁
Hatte die gleichen Probleme... war soweit, dass ich einen neuen Verstärker bekommen hatte...weil garkein Ton mehr ging...
Doch diese Aussetzer fingen nach einer gewissen Zeit wieder an...
Hatte den Wagen letzten Freitag vorbeigebracht... mein Autohaus hat sich von allem digitalen eine Kopie gemacht und diese an Audi versendet... natürlich mit einem detailierten Problembericht...
Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass Audi dieses Problem bekannt ist...
Es liegt an einem Softwareproblem beim Verstärker...
In 2 - 3 Wochen wird Audi neue Updates zur Verfügung stellen... dann sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören...
Kurz gesagt, Verstärker tauschen bringt nichts... spart euch die Zeit, das Auto 1 - 2 Tage beim Händler stehen zu lassen...
Gruß
joe 😉
Gut zu wissen, sollte es wieder anfangen.
Danke!
Bei mir war das Tauschen kein Problem.
Auto vor der Arbeit abgegeben, in die Arbeit fahren lassen, danach wieder abholen lassen und Auto mitgenommen. 😉
Sonst wär es eben aufm Parkplatz gestanden.
Hab seit WOchen das gleiche Problem, werd auch mal den Freundlichen kontaktieren, bis dato nervte es nicht...wird aber immer häufiger...🙁...nun geht s mir ein bissi auf die Nerven-...😉
Zitat:
Original geschrieben von der-joe
Kurz gesagt, Verstärker tauschen bringt nichts... spart euch die Zeit, das Auto 1 - 2 Tage beim Händler stehen zu lassen...
Das hab ich heute früh auch mitbekommen... heute hatte ich mal wieder einen Aussetzer, ca. 30 Sekunden. Es geht also wieder mal los.
In der Vertragswerkstatt hab ich schon mal Bescheid gegeben.
Joe, kannst du uns bitte auf dem laufenden halten. Dann werde ich nach deinem Update mal wieder zum Händler gehen.
Gruß
Tom
mach ich sehr gerne 😉
soooooooooooooooooooooooo.....!!!
ich versuche mich sehr kurz zu fassen ;D
Update verfügbar !
ich hab für nächsten freitag einen termin 😉
gruß
joe
Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass 😕 mal aus der Versenkung.
Hatte heute meinen A5 SB zur Ausfahrt (Vorführwagen), den ich im Oktober übernehmen werde. Dabei habe ich Aussetzer beim Radio und der SD-Karte festgestelllt. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei einem User die Ursache für die Aussetzer im Aufbau einer Datenverbindung seines iPhone gelegen hat.
Zunächst dachte ich, dass die Aussetzer von der automatischen Umschaltung beim DAB Radio zwischen SWR3 (DAB) und SWR3 (FM) kommen. Dann hatte ich aber auch Aussetzer bei der SD-Karte. Mein iPhone war über Bluetooth gekoppelt.
Welche Ursache lag denn bei Euch vor? Und welches Problem behebt denn das Update?
Mille grazie!
Weiss jemand wie das Update Audi-intern heisst?
Ich hab das neuerdings auch im Zusammenspiel mit AMI (iPod) aber auch beim Radio...
Seit diese Wochenende habe ich dass gleiche Problem: mit SD, AMI/USB oder Jukebox haltet der Musik einige Sekunden, und dann gehts wieder weiter. Sehr nervig............
Wass gleichzeitig auch passiert ist das der Navi (3G+) "pausiert", so wann du gerade ein Ausfahrt oder etwas ähnliches hat, kommt kein Meldung dazu! Im BIS kann mann das auch sehen, weil der "navi unterschrift" mit der aktuelle Strassenname dan gezeigt wird, und nicht etwas anderes (verbrauch, rest-km, zeit, usw) wass du vorher gewahlt hat!
Kan fast nicht glauben dass dies nur mit Verstärker zu tun habt, aber wein einer ein TPI nummer hat, gerne!