ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio plötzlich stumm-wenig später wieder als wenn nichts gewesen sei???

Radio plötzlich stumm-wenig später wieder als wenn nichts gewesen sei???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:37

Hallo,

ich habe nun in unregelmässigen Abständen das Problem, dass plötzlich und ohne jede Vorwarnung die Radiowiedergabe stumm schaltet.

Wechsele ich währenddessen auf "Media" zwecks Wiedergabe von iPOD, CD oder SD-Karte, bleibt auch dort der Ton stumm.

Auch Hin- und Herschalten zwischen Muting und Wiedergabe bringt nichts.

Ausschalten der gesamten Anlage bringt dann das Wiedergabesignal zurück.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinerlei Einträge.

Bin ich der einzige mit diesem Phänomen oder habt auch Ihr Ähnliches schon erlebt??

 

Danke für Euer Feedback!

Gruss garaventa

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe ebenfalls seit einiger Zeit das Problem mit der Abschaltung der Audioquellen bei meinem RS5 mit MMI B&O und DAB. War gerade beim Freundlichen. Das Problem liegt am DAB (interner Puffer läuft voll). Neue Radiosoftware in Vorbereitung.

Seit 25.08.2011 gibt es einen TPI 2026602/4

Titel: MMI3G, MMI3G+, RMC: sporadische Tonaussetzer, MMI fällt aus

Auszüge aus der TPI:

Kundenaussage:

Betrifft nur Fahrzeuge mit DAB-Empfang. Sporadische Tonaussetzer, meist verbunden mit einem lauten "Plopp"- Geräusch. Die Aussetzer betreffen alle Audioquellen und können von einigen Sekunden bis zu einer Minute dauern. Dies passiert in der Regel nach längerer Fahrt.

Technischer Hintergrund:

In Gebieten mit hoher DAB-Senderdichte kann er unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass die Radiosoftware aufgrund einer zu langen Senderliste einen internen Reset durchführt. Dieser mach sich als Tonaussetzer verbunden mit einem lauten Geräusch oder kurzen Ausfällen des MMI- Systems bemerkbar. Da diese Reaktion Software abhängig ist, ist ein Tausch des Radios nicht zutreffend.

Serieneinsatz:

Neue Radiosoftware in Vorbereitung

Maßnahme:

Neue Radiosoftware als KD-Zug für RMC/MMI3G/3G+ in Vorbereitung. Als Sofortmaßnahme kann am Radio die DAB-Antenne abgesteckt und somit DAB weitestgehend deaktiviert werden.

Gruß Georg

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

bei was hast Du alles Entertainment- Absenkung? - könnte die hier zuschlagen?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:00

habe inzwischen sowohl hier im A5- als auch im A4-Forum Beiträge gefunden, die exakt dieses Problem ebenfalls behandeln.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ich-von-selber-stumm-t2555011.html?...

 

Es hat nichts mit Entertainment-Absenkung zu tun.

Scheint eher eines der ungelösten Probleme zu gehören.

garaventa

Moin ich habe das gleiche in meinem Q5 und bin mit der Kundenbetreuung in IN in Kontackt die wollen sich dem Problem annehmen so wie sie mir mitgeteilt haben ist bei denen nichts weiteres bekannt. Es wäre gut wenn ihr diesen Fehler melden würdet.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:14

heute wird bei meinem Wagen das komplette Radio Concert ausgetauscht.

Mal sehen, ob das Besserung bringt.

garaventa

zuviel des guten

 

hatte exakt das gleiche problem + erweiterung: am ende kam der ton nicht wieder, egal was ich gemacht habe...

der verstärker ist das problem... ist ja auch logisch... da ist auch das steuergerät drin... der verstärker übernimmt ja fast alle aufgabengebiete vom radio...

bei mir wurde nun der verstärker ausgetauscht.... und es läuft...

Kenn das Problem auch, aber aus der Q. Auch keine Fehler gefunden. Bei mir hilft aber einfach zwischen den Eingangsquellen wechseln, dann klappts auch wieder mit der HiFi.

Interessant.

Ich hatte das jetzt auch schon 3-4 mal. Wollte momentan noch etwas beobachten. Hab meinen A5 seit Ende Juni.

Bei mir hat es bis jetzt immer nach ca. 30 Sekunden wieder funktioniert.

Bei mir das gleiche, kommt regelmäßig ca. jede Woche 1 x vor. Nach ner 3/4 Minute ohne Ton läuft das Radio wieder als sei nichts gewesen. Habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Gibt schlimmeres.:o

Hab dasselbe Phänomen am A4 Avant meiner Frau (EZ 08/10). Eigentlich ein Hammer, das Audi davon nix weiß-oder wissen will.

Wie man hier schön sehen kann, tritt dies ja oft auf.

Gruß

Markus

Ja, aber wie viele sind damit schon zum Händler?

Also ich hab es bis jetzt nur beobachtet. So stark stört es nicht, bis jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von tom_t

Ja, aber wie viele sind damit schon zum Händler?

Also ich hab es bis jetzt nur beobachtet. So stark stört es nicht, bis jetzt.

Wie gesagt: Habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

am 27. Januar 2011 um 20:09

Hatte dieses Problem auch am 26.12. Bin den nächsten Tag beim freundlichen gewesen, Termin ausgemacht und neues Update aufgespielt. Seit dem keine Problme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio plötzlich stumm-wenig später wieder als wenn nichts gewesen sei???