Radio Business CD
Hi,
ich möchte mir für meinen 328 Coupé BJ 04/99 ein orig. CD Radio kaufen. Bei Ebay gibt ja genug davon.
kenn jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (Blaupunkt, Alpine, etc.)? Qualität, Funktionalität, etc.
Danke Axel
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fiorellod
Hi,
das originale gibt es nur von BMW, wird aber von Blaupunkt gebaut.
Gruß Fio
Und von Alpine, meine ich... Zumindest gibt es 2 Hersteller für das Serienradio, auf dem dann BMW draufsteht. Unterscheiden sollten die sich aber nicht unbedingt stark...
Wenns dir nicht unbedingt auf die Originaloptik ankommt (wobei sich dein Text doch so anhört), würde ich dir ein komplettes Fremdradio empfehlen, weil: weniger Geld, mehr Leistung...
Gruß
Jan
Hallo,
es gibt da auch das Professional CD, das ist von Becker. Kostet zwar schon ein Stück mehr, jedoch wird man belohnt durch einen wesentlich besseren Radioempfang und der Klang ist um Welten besser als der des Buisness. Meiner Einschätzung nach von dem Klangbild her auch wesentlich besser als ein durchschnittlich gutes Zubehörradio.
Ich würde nur mehr das Professional nehmen.
Lg
Mike
meins ist von alpine. weil das radio aber neuer ist als das auto, wird das antennen diversity leider nicht mehr unterstützt, was sich durch einen schlechteren empfang bemerkbar macht 🙁
an dem neuen radio fehlt einfach der anschluss dafür, den die ersten modelle hatten.
Ähnliche Themen
Schau mal bei www.salesafter.de Da gibts das Business CD mit MP3 für glaub ich so um die 350 Euronen.
Edit: 395 http://www.salesafter.de/product_details.php?id=91
die Radios werden meines Erachtens von Blaupunkt, Siemens VDO und Alpine gebaut. Glaube nicht das es da große Unterschiede gibt. Würde mir wenn du kein Mp3 brauchst aber das Professional kaufen da dies glaube ich Becker baut und das mit Abstand den besten Sound hergibt.
Zitat:
Schau mal bei www.salesafter.de Da gibts das Business CD mit MP3 für glaub ich so um die 350 Euronen.
Hab ich auch gekauft . Bin sehr zufrieden und das alte wirst auch locker bei Ebay los.
Hatte es auch erst versucht mit meinem alten KenwoodRadio aber mit der Radioblende , Verkabelungen etc. war und sah es echt zum ko... aus
Hallo!
Hatte mal eins was definitiv svhlechter klang.
Kann dir jetzt aber nicht sagen welcher Hersteller es wahr.
Vielleicht war es auch defekt.
Es hatte ein schlechter dynamik als das davor und das jetzige.
350€ für das BMW Radi find ich reichlich happig, zumal die Ausstattung und Leistungsfähigkeit des Radios absolut unterirdisch ist, wenn man es mit DIN Radios vergleicht.
Der Hauptgrund fürs BMW Business CD ist bei mir die Optik. Ein DIN Radio mit Blende wär mir immer ein Dorn im Auge.
Just for Info, falls jemandem die 350€ zuviel sind: Ich hab mein Business CD für 204€ bei ebay geschossen.
Ja, ist klar, dass das sehr teuer ist für ein Radio mit mickriger Ausstattung und schlechterem Klang als ein 100Euro Radio von Media Markt etc. Es ist halt leider mal so, dass die originalen Radios schweinsteuer sind, egal welche Automarke. Bei ebay ist halt immer so ein bissl Risiko mit dabei.
Das sind ja alles schon mal ganz gute Tips. Ich will das Originale von BMW haben, weil ich ja einen MF-Lenkrad habe und so weit ich weis gibt es keine Möglichkeit eine anderes nicht BMW Radio über das Lenkrad zu steuern.
Das Professional kenne ich noch gar nicht, werde ich mal bei Ebay gucken oder den Link oben, hatte bisher immer nur nach dem Business CD geschaut, und das gibt es ja wie Sand am Meer, weil sich alle ein Navi oder DVD Gerät einbauen.
Das mein 3er BJ 99 ist werde ich wohl eher nach Blaupunkt gucken!
Danke! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von sly51
Das sind ja alles schon mal ganz gute Tips. Ich will das Originale von BMW haben, weil ich ja einen MF-Lenkrad habe und so weit ich weis gibt es keine Möglichkeit eine anderes nicht BMW Radio über das Lenkrad zu steuern.
Hi,
das stimmt so nicht. von dietz, glaub ich, gibts passende Adapter für verschiedene Hersteller. Ich hab mir nachträglich ein Blaupunkt-Navi einbauen lassen, die Steuerung übers Lenkrad funktioniert einwandfrei.
Wobei der Adapter ca. 100,- EUR gekostet hat!
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ja, ist klar, dass das sehr teuer ist für ein Radio mit mickriger Ausstattung und schlechterem Klang als ein 100Euro Radio von Media Markt etc. Es ist halt leider mal so, dass die originalen Radios schweinsteuer sind, egal welche Automarke. Bei ebay ist halt immer so ein bissl Risiko mit dabei.
Restrisiko? Meinst Du das aufs Radio bezogen? Der e46 ist zwar sehr reparaturanfällig, aber die Radios zählen wohl zu den Problemlosesten Baugruppen am ganzen Auto. Was soll das schon kaputt gehen? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, hier mal etwas von defekten Radios gelesen zu haben. aber die kommen ja auch nicht von BMW, sondern von Blaupunkt, Alpine & Co. - wahrscheinlich sind sie deshalb so problemlos 😁