ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Business CD schlechter Radioempfang

Business CD schlechter Radioempfang

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 6:52

Hallo Leute,

ich melde mich mal wegen einem schon längst bekannten Thema, zu dem in den Foren zwar schon viel geschrieben steht, ich aber nicht durchblicke, da jeder was anderes schreibt.

Ich habe einen Touring BJ 2001. Darin war (wahrscheinlich von Werk aus) ein Multi Info Radio verbaut (Cassette plus Navi).

Jetzt habe ich mir ein Business CD BJ 2001 von Alpine besorgt.

Der Hauptstecker passte einwandfrei (runde Pins). Die beiden weißen im Hauptstecker (Lautsprecher und CD-Wechsler) auch kein Problem. Alles Super.

Ich musste mir allerdings ein Adapterkabel von Din auf Fakra besorgen, was auch kein Problem war.

Nur eine Blöde Sache. Der scheiss Radioempfang danach. Der Verkäufer, bei dem ich das Adapterkabel gekauft habe, meinte dass ich wahrscheinlich eine Phantomeinspeisung bräuchte. Also hatte er sich erkundigt und meinte eben zu mir, dass es sowas für dieses Radio BJ 2001 nicht gäbe.

Was mache ich denn jetzt? Ich habe schon so viel über Antennendiversity und sowas gelesen. Aber ich weiß ja nicht einmal, wie viele Antennen mein Auto hat.

Was habe ich für Möglichkeiten? Wer stand mal vor dem gleichen Problem?

Ich freu mich schon auf ein paar Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

also, ich habe zwar keinen Touring, aber dieses Jahr hatte ich auch eine plötzliche Empfangsschwäche und konnte mir diese auch nicht erklären ... nach Demontage des CD-Business (sind ja nur die 2 Dekorleisten und die 2 Schrauben) lag es ganz einfach an einem gelösten Antennen-Stecker/Adapter, der sich aus dem Eingang des Teils "herausgearbeitet" hatte, obwohl dies gar nie nicht passieren dürfte ... aber ... :(

good lack

Ne ich glaub er meint was anderes. Hab n ähnliches Problem und auch noch keine Lösung parat.

Vielleicht verirren sich ja hier n paar Experten in den Thread und können uns helfen.

@Jens: hast Du im Radioschacht auch zwei Antennenkabel? Diversity steht ja für zwei Antennen, sprich Kabel die zum Radio führen.

Gruß

Hallo

 

Bei meinem Touring ist der Antennenverstärker glaube ich der kleine Kasten mit dem leuchtenden Aufkleber.

Vielleicht hilft das dir weiter ;-)

 

Viel Glück

Ups.....

Aber jetzt kommt das Bild aus dem Kofferraum ;-)

Img-0330

Es gab mal Probleme mit den Verstärkern. Besorg Dir mal einen von ebay... Was auch passiert ist das die Scheiben Antenne durch die Heizung kaputt geht! Dann hilft meist nur eine neue Scheibe.

Schau noch mal nach dem Antennenstecker am Radio. Der geht wirklich immer gerne mal kaputt...

Kann es sein das die Platine vom Radio nicht in Ordnung ist? Hast du einen Kumpel bei dem Du das Radio mal einbauen kannst?

Ich habe damals bei meinem E46 320i von '99 auch von einem Sony MP3-Radio auf ein originales Business CD (Alpine-Ausführung) umgerüstet und kann mich erinnern, wie sehr sich Klang und Radioempfang verschlechtert haben. Das waren Welten. Allerdings war mir die Original-Optik wichtiger und ein Umbau auf Dynavin o. ä. zu teuer und aufwendig.

Ich dachte bisher zumindest, der schlechte Empfang sei normal bei der E46-Reihe, sofern man nicht Diversity hat ^^

Also, das ist das erste was ich höre. Probleme gab es immer mal mit den Verstärkern und mit den Scheibenantennen. Der Blaue Stecker hinten geht auch gerne mal kaputt. Aber generell schlechter Empfang ist zumindest mir nicht bekannt.

am 8. Januar 2016 um 17:08

Klanglich mag es besseres geben, aber die originalen Radios sind von den Empfangsteilen her besser als das meiste, was man auf dem Zubehörmarkt bekommt.

Wenn der Empfang schlecht ist, ist irgendwas kaputt. Da bleibt nur die Fehlersuche.

Ist es eigentlich "normal", dass sich der Radioempfang bei aktivierter Heckscheibenheizung komplett verabschiedet?

Ohne Heckscheibenheizung ist alles prima.

Das habe ich ja versucht zu erklären, das ist eine Schwachstelle bein den BMW. Hier sind ein paar Drähte durch, kann man sehen wenn beschlagen. Die Stellen Stören den Radioempfang.

Ist nicht zu reparieren, nur der Tausch einer Heckscheibe kann den Fehler beseitigen.

Ist bei meiner Limo auch in den ersten Minuten, wird dann aber besser!

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:31

Hallo Leute,

also ich habe zwischenzeitlich raus gefunden, dass man, wenn man von einem Old-Generation Radio auf ein New Generation Radio wechselt (so wie es bei mir der Fall ist), auch den Antennenverstärker hinten links im Kofferraum unter der Seitenscheibe austauschen muss.

Da gibt's bei meinem Touring zwischen zwei Versionen zu unterscheiden:

65 25 8 377 817 OG Touring (Seitenscheibe, 4 Anschlüsse: Antenne, Stromversorgung, Diversity, 2. Antennenverstärker Heckscheibe)

65 25 6 906 071 NG Touring (Seitenscheibe, 3 Anschlüsse: Antenne, Stromversorgung, 2. Antennenverstärker Heckscheibe)

Also habe ich mir den NG besorgt und eingebaut. Beim Testen während herumfahren habe ich fest gestellt, dass der Empfang nur minimal besser geworden ist. Es rauscht nicht mehr ganz so stark, aber der Empfang ist immer noch beschissen.

Jetzt bin ich echt Ratlos.. Woran liegt es denn noch? Der Touring hat in dem Spoiler wohl auch noch einen zweiten Verstärker. Muss ich da auch ran? Wer hat den Plan????

Gruss Jens

am 19. Januar 2016 um 8:38

Also für Radioempfang brauchst du nicht unbedingt 2 Verstärker. Das was du hast nennt sich Antennen Diversity da schaltet das Radio zwischen der Antenne mit dem Besten Empfang um. Ich habe nur den Verstärker im Heck oben und habe wunderbaren Empfang. Häufig liegt es an Kabelbruch zur Antenne im Spoiler und/oder Kabelfehler der Versorgungsspannung.

 

Hast du am Radio auch beide Antennen eingesteckt?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:04

Hallo, schon mal danke für die Antwort.

Ja ich habe auch das Gefühl, dass eben nicht zwischen beiden Antennen umgeschaltet wird. Weil manchmal habe ich guten Empfang und manchmal nicht.

Einen Kabelbruch oder irgend einen anderen Hardwarefehler schließe ich aus. Denn wenn ich mein Altes Multi Info Radio wieder anschließe, funktioniert ja alles.

Am Radio habe ich nur die Möglichkeit, eine einzige Antenne einzustecken. Ich habe gar keine zwei Anschlüsse. Und zwar über den Adapter von Din auf Fakra. Und das habe ich ja gemacht. An dem Multi Info Radio von vorher war ja auch nur eine Antennenbuchse dran.

am 19. Januar 2016 um 10:06

Also Antennen-Diversity sieht so aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Und ohne halt so:

http://de.bmwfans.info/.../

Und bei dem Antennen-Diversity. Es geht auch immer nur ein Kabel nach vorne. Stimmt. Aber eigentlich sollte das System ja dann immer auf dem Verstärker mit gutem Empfang bleiben.

Kann nur empfehlen einfach alles zu prüfen und testen. Im übrigen hat mein China-Navi einen viel besseren Empfang als mein altes Business CD Radio. Da liegen halt schon einige Jahre dazwischen. Vielleicht kann das Business Radio einfach nicht soviel leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Business CD schlechter Radioempfang