ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radio "Beta CC" ersetzen

Radio "Beta CC" ersetzen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

ich möchte mein Radio "Beta CC" durch ein neues Radio ersetzen. Mein C4 (BJ 96, ADR) hat vorne zwei (aktive?) Lautsprecher in Betrieb.

Was muss alles angeschafft werden, wenn ich ein handelsübliches Autoradio einbauen möchte?

-> CAN-Bus-Adapter?

-> Aktivsystemadapter?

-> Werkzeug zum Ausbauen (liegt schon vor)

Könnt ihr ein bestimmtes Radio empfehlen, dass ihr evtl. sogar selbst verbaut habt?

Viele Grüße,

rpdave

Beste Antwort im Thema

Beim Concert 1 bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob es das nur als NICHT CAN-Bus System gab. Da die Einführung nicht überall gleich war. Ich habe aber eine Anfrage schon an Audi geschrieben.

 

Ich meine aber, das es kein Concert 1 mit CAN-Bus gab.

Das Delta CC gabst zu 100% nicht als CAN-Bus, da es auch mit dem Ende des C4 1997 eingestellt worden ist.

 

Ich würde das Concert 1 einfach mal anschließen. Natürlich vorher die PIN Belegung prüfen. Passt alles kann eingetlich nicht viel passieren ausser das es nach 1 Stunde sich ausschaltet wenn es ein CAN-Bus Radio sein sollte. Denn über das CAN-Bus System bekommt es die Info, wann deine Zündung an ist und wann aus. Bekommt es das Signal nicht denkt es das die Zündung aus ist...Du also nicht mehr im Auto bist und um deine Batterie zu schützen schaltet sich das dann automatisch nach einer Stunde aus.

Der Rest ist Gala ( meiner Meinung nach überflüssig ) und Licht ( Dimmung) was es über das CAN bekommt...

Das wichtigste ist aber die Verkabelung, denn das Delta CC bekommt auf 2 Pins Dauerstrom und das Concert 1 nur auf einem. Da musst Du aufpassen, wenn wenn Du den 2 ten Stromführenden Pin nicht ab machst schrottest Du Dir dein Radio.. das reagiert da etwas Empfindlich drauf, denn auf dem Pin ( K-BUS ) ist die Diagnoseleitung. Kannst aber alles in meinem Blog nachlesen.

Ich vermute aber, das Du das Radio überhaupt nicht in dein Schacht bekommen wirst. Du hast ja ein DIN Radio jetzt drin und das Concert 1 ist für den breiten Schacht. Oder ist das Bild nicht aus deinem Auto ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 8:20

Moin,

Zitat:

Hast Du Limo oder Avant ?

Ich habe die Limo.

 

Zitat:

.......

Nur bei dem Delta CC und Chorus/Concert 1 erscheint der Schriftzug. Die gehen auch ohne CAN Bus Adapter....:D

Moin Peter,

ist dem wirklich so, dass ich bei Delta CC / Concert1 keinen Adapter brauche?

Mein Delta CC (Bose System) hat sich nach 17 Jahre verabschiedet und ich habe

fast umsonst das Concert1 bekommen. Und ich grübel wie bescheut wie ich das Ding zum laufen bekomme.

Beim Concert 1 bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob es das nur als NICHT CAN-Bus System gab. Da die Einführung nicht überall gleich war. Ich habe aber eine Anfrage schon an Audi geschrieben.

 

Ich meine aber, das es kein Concert 1 mit CAN-Bus gab.

Das Delta CC gabst zu 100% nicht als CAN-Bus, da es auch mit dem Ende des C4 1997 eingestellt worden ist.

 

Ich würde das Concert 1 einfach mal anschließen. Natürlich vorher die PIN Belegung prüfen. Passt alles kann eingetlich nicht viel passieren ausser das es nach 1 Stunde sich ausschaltet wenn es ein CAN-Bus Radio sein sollte. Denn über das CAN-Bus System bekommt es die Info, wann deine Zündung an ist und wann aus. Bekommt es das Signal nicht denkt es das die Zündung aus ist...Du also nicht mehr im Auto bist und um deine Batterie zu schützen schaltet sich das dann automatisch nach einer Stunde aus.

Der Rest ist Gala ( meiner Meinung nach überflüssig ) und Licht ( Dimmung) was es über das CAN bekommt...

Das wichtigste ist aber die Verkabelung, denn das Delta CC bekommt auf 2 Pins Dauerstrom und das Concert 1 nur auf einem. Da musst Du aufpassen, wenn wenn Du den 2 ten Stromführenden Pin nicht ab machst schrottest Du Dir dein Radio.. das reagiert da etwas Empfindlich drauf, denn auf dem Pin ( K-BUS ) ist die Diagnoseleitung. Kannst aber alles in meinem Blog nachlesen.

Ich vermute aber, das Du das Radio überhaupt nicht in dein Schacht bekommen wirst. Du hast ja ein DIN Radio jetzt drin und das Concert 1 ist für den breiten Schacht. Oder ist das Bild nicht aus deinem Auto ?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Grundsätzlich jedes mit DIN. Aber da brauchst du für die Optik noch 2 Blenden da die Audiradios überbreite haben.

mfg

Oder du baus dir den Schacht aus einem Audi 100 C4 ein :)

Alternativ hat Lars noch eine Tolle Blende :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radio "Beta CC" ersetzen