ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radio "Beta CC" ersetzen

Radio "Beta CC" ersetzen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:27

Hallo zusammen,

ich möchte mein Radio "Beta CC" durch ein neues Radio ersetzen. Mein C4 (BJ 96, ADR) hat vorne zwei (aktive?) Lautsprecher in Betrieb.

Was muss alles angeschafft werden, wenn ich ein handelsübliches Autoradio einbauen möchte?

-> CAN-Bus-Adapter?

-> Aktivsystemadapter?

-> Werkzeug zum Ausbauen (liegt schon vor)

Könnt ihr ein bestimmtes Radio empfehlen, dass ihr evtl. sogar selbst verbaut habt?

Viele Grüße,

rpdave

Beste Antwort im Thema

Beim Concert 1 bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob es das nur als NICHT CAN-Bus System gab. Da die Einführung nicht überall gleich war. Ich habe aber eine Anfrage schon an Audi geschrieben.

 

Ich meine aber, das es kein Concert 1 mit CAN-Bus gab.

Das Delta CC gabst zu 100% nicht als CAN-Bus, da es auch mit dem Ende des C4 1997 eingestellt worden ist.

 

Ich würde das Concert 1 einfach mal anschließen. Natürlich vorher die PIN Belegung prüfen. Passt alles kann eingetlich nicht viel passieren ausser das es nach 1 Stunde sich ausschaltet wenn es ein CAN-Bus Radio sein sollte. Denn über das CAN-Bus System bekommt es die Info, wann deine Zündung an ist und wann aus. Bekommt es das Signal nicht denkt es das die Zündung aus ist...Du also nicht mehr im Auto bist und um deine Batterie zu schützen schaltet sich das dann automatisch nach einer Stunde aus.

Der Rest ist Gala ( meiner Meinung nach überflüssig ) und Licht ( Dimmung) was es über das CAN bekommt...

Das wichtigste ist aber die Verkabelung, denn das Delta CC bekommt auf 2 Pins Dauerstrom und das Concert 1 nur auf einem. Da musst Du aufpassen, wenn wenn Du den 2 ten Stromführenden Pin nicht ab machst schrottest Du Dir dein Radio.. das reagiert da etwas Empfindlich drauf, denn auf dem Pin ( K-BUS ) ist die Diagnoseleitung. Kannst aber alles in meinem Blog nachlesen.

Ich vermute aber, das Du das Radio überhaupt nicht in dein Schacht bekommen wirst. Du hast ja ein DIN Radio jetzt drin und das Concert 1 ist für den breiten Schacht. Oder ist das Bild nicht aus deinem Auto ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wirfst Du Blick in mein Blog...

Kommt darauf an, ob es noch mit dem Innenraum harmonieren soll, oder mehr Richtung Power gehen soll.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wirfst Du Blick in mein Blog...

Kommt darauf an, ob es noch mit dem Innenraum harmonieren soll, oder mehr Richtung Power gehen soll.

Das Radio sollte optisch schon zu dem Rest des Fahrzeugs passen. :)

Werde gleich mal in Deinen Blog schauen ...

EDIT: Laut Deinem Blog-Eintrag ist lediglich ein Can Bus Simulator notwendig? Würde der Einbau, wie von Dir beschrieben, auch mit meinem System (habe ja kein BOSE-System) funktionieren?

Du kannst jedes Radio nehmen.

Vorne hast du normale Lautsprecher drin und Hinten Aktive.

Wenn du ein Normales Radio nimmst dann kannst bei mir im Blog nachlesen was du ändern must!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Vorne hast du normale Lautsprecher drin und Hinten Aktive.

Hinten aktive Lautsprecher? Bei mir sind nur die vorderen funktionsfähig bzw. hinten erst gar keine verbaut. :confused:

Bei einem eingebauten Beta hat der Audi nur 2 Lautsprecher vorn.

mfg

Hast Du Avant oder Limo?

Egal ob Limo oder Avant.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Egal ob Limo oder Avant.

mfg

Ich denke Metin wollte eher aufs nachrüsten der Ls hinaus!

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wirfst Du Blick in mein Blog...

Kommt darauf an, ob es noch mit dem Innenraum harmonieren soll, oder mehr Richtung Power gehen soll.

Das Radio sollte optisch schon zu dem Rest des Fahrzeugs passen. :)

 

Werde gleich mal in Deinen Blog schauen ...

 

EDIT: Laut Deinem Blog-Eintrag ist lediglich ein Can Bus Simulator notwendig? Würde der Einbau, wie von Dir beschrieben, auch mit meinem System (habe ja kein BOSE-System) funktionieren?

Ja.. klar.

Nur mußt Du dein "neues" Radio auf Standard codieren statt auf "BOSE". Der Can Bus Simulator reicht. Ich habe dann noch ein USB Interface dran und kann vom USB Stick Musik hören, wie in den moderen Autos.

Möglich, weiß ich aber nicht, er wird uns aufklären. :D

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

 

Das Radio sollte optisch schon zu dem Rest des Fahrzeugs passen. :)

Werde gleich mal in Deinen Blog schauen ...

EDIT: Laut Deinem Blog-Eintrag ist lediglich ein Can Bus Simulator notwendig? Würde der Einbau, wie von Dir beschrieben, auch mit meinem System (habe ja kein BOSE-System) funktionieren?

Ja.. klar.

Nur mußt Du dein "neues" Radio auf Standard codieren statt auf "BOSE". Der Can Bus Simulator reicht. Ich habe dann noch ein USB Interface dran und kann vom USB Stick Musik hören, wie in den moderen Autos.

Für was der Aufwand wegen 2 Boxen ??? Oder hat der TE größeres vor ?

mfg

Er hat doch kein Bose!

Meines wissens sind alle vorne Passive Lautsprecher also über den Normalen Lautsprecher ISO Stecker angesteuert.,

Also Radio alt raus Neues Radio mit ISO Stecker rein und gut is!

Wenn er ein Radio aus dem Nachrüstsektor einbauen will, dann ja.

Ich habe aber keins gefunden, was sich harmonisch in den Innenraum integriert.

Deshalb habe ich ja gefragt, ob es sich schön in den Innenraum integrieren soll. Da passen einfach nur Original Audi Radio rein... da scheiden sich immer die Geister...

Des ist auch kein sooo großer Aufwand...wenn man genügend Infos hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:00

Ist ja schon ganz schön was los hier, wenn man mal kurz weg ist ... ;)

Habe eine Limo ... Mir geht es lediglich darum, das Radio zu tauschen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

- Original Audi-Radio nachrüsten (z.B. Concert 2)

- Standard-Radio nachrüsten

-> Ersteres wäre die von mir bevorzugte Variante, da das neue Radio optisch zum Innenraum passen sollte.

Nehmen wir mal an, ich wollte das Concert 2 in meinem C4 verbauen ... Brauche ich noch weitere Teile außer den Can-Bus-Simulator?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radio "Beta CC" ersetzen