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Radio Delta CC Frage

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:07

'n Abend zusammen,

ich möchte in meinen S6 ein originales (breites) Delta CC Radio verbauen, aber ich brauche ein "klassisches" Steuergerät, ohne Bose oder sonstigen Aktiv-kram.

Leider finde ich den in einschlägigen Online Katalogen die gesamte Radioanlage nicht und wüsste nun gern, welche Teilenummer die richtige ist.

Alles weitere (Baujahr, etc.) ist nicht wichtig - mein S6 wurde ab Werk ohne Radio ausgeliefert und hat weder den breiten Einbauschacht noch die nötigen Kabel, ich muss das jetzt sowieso alles rein rüsten.

Falls jemand so ein Gerät im Top Zustand und/oder den breiten Einbaurahmen hat bin ich für Angebote offen und dankbar ;)

Ach und ein paar originale Anschlussstecker brauche ich auch - wo bekommt man sowas?!?

Grüße

Matthias

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16 Antworten

Matthias,

was meinst Du mit "ein "klassisches" Steuergerät". Das Delta CC läuft m.E. doch ohne Steuergerät. Stromversorgung, Antenne und Lautsprecher anschließen und los gehts.

Bei Verwendung von Bose sieht das anders aus, auch was die Ansteuerung bzw. Versorgung der hinteren Lautsprecher angeht.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:45

Steuergerät im Sinne von Headunit, also das Radio selbst war gemeint. Ich glaube aber, ich habe gerade in einem alten Threat die Antwort gefunden - scheinbar hängt die Bose Codierung nicht am Radio sondern am Kabelbaum.

Dann wären alle Delta für den A6 identisch.

Sorry hatte lange gesucht bevor ich hier geschrieben habe und es kurz danach gefunden;)

Sei doch froh, dann kommst Du ja jetzt weiter :-)

Viel Erfolg.

Zitat:

@S6Avant schrieb am 23. Januar 2022 um 23:45:43 Uhr:

Steuergerät im Sinne von Headunit, also das Radio selbst war gemeint. Ich glaube aber, ich habe gerade in einem alten Threat die Antwort gefunden - scheinbar hängt die Bose Codierung nicht am Radio sondern am Kabelbaum.

Dann wären alle Delta für den A6 identisch.

Sorry hatte lange gesucht bevor ich hier geschrieben habe und es kurz danach gefunden;)

Wenn das Radio auf Bose Codiert ist wird der interne Verstärker weggeschaltet ! Bei den alten Modellen wurde das über einen Bose-Pin gemacht bei den neueren über die Codierung !

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:47

Ja, danke, genau so habe ich das dann auch gelesen. Irgendwie habe ich mich bei der Suche doof angestellt. Aber passiert :D

Mein S6 wurde ab Werk ohne Radio ausgeliefert, daher habe ich nur einen schmalen Radioschacht und nur eine rudimentäre Verkabelung. Ich hab damals gleich eine Hifi Anlage eingebaut, war mitten in meiner Sturm-und-Drang Zeit ;). Dicker Subwoofer, noch dickere Endstufe, Pioneer Radio :D

Inzwischen ist die Anlage zu einen echten Hifi Juwel herangewachsen, kommt aber ohne die Headunit aus (geht nun alles über verlustarmes bzw -freies Bluetooth).

Damit brauche ich das Radio nun nicht mehr als Signalquelle und will es nun wegen für eine perfekte original Optik gegen ein Delta CC ersetzen.

Das Delta will ich dann mit in die Hifi Anlage hängen, aber nur so, dass man zwar damit Radio bzw. Kassette hören kann aber nicht als wichtige Signalquelle. Ist mehr Spielerei. Aber dafür war mir halt wichtig, dass das Delta einen eingebauten Verstärker hat und 4 Lautsprecherausgänge, denn die kann ich abgreifen und damit arbeiten.

Die Anlage werde ich zukünftig übrigens separat über einen ASR Schalter (der, mit dem man beim Frontkratzer A6 die Antriebsschlupfregelung schalten konnte) ein- und ausschalten: Audio System Remote :)

Heute ist das ja gar nicht mehr möglich ein Auto ohne Radio zu bestellen.

Die im Werk würden ja denken der Besteller hat Sie sich alle :D aber damals war das noch möglich !

Es ist echt schwer ein optisch schönes Radio für das Auto zu bestellen. Eine Möglichkeit wäre das Blaupunkt SQR 46 DAB was da sicher gut rein passen würde und hat alles was man braucht. Vor allem aber braucht es wenig Platz nach hinten und das ist beim C4 schon ein Problem im Gegensatz zum A4 B5.

Wichtig wäre mir mehr das man von dem Einbau nichts sieht und das ist schwerer als man denkt. Früher hat man die Türen mit Doorbords verschandelt um da größere Boxen rein zu bekommen. Ich habe alles bis jetzt so drin das man nichts sieht von anderen Boxen. Muss man halt Kompromisse machen und kann keine 16er vorne rein machen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:20

Ja, irre oder? Zumal der Wagen sonst fast alles hatte bis auf Details wie Memory Sitze oder Standheizung. Definitiv an der falschen Stelle gespart.

Ich hatte bzw habe bisher ein Clarion 928 verbaut, das war Mitte der 2000er Jahre eines der besten CD Radios, die Geld kaufen konnte. Nur: was ist eine CD?

Die Optik des Clarion war halbwegs okay, das hatte kein sichtbares Display und die Tastenbeleuchtung war exakt Audi Orange. Bis auf eine ätzende blaue LED. Hat mich immer genervt.

Seit einem Jahr habe ich einen Helix DSP als Herzstück in der Anlage und der unterstützt alle verlustfreien BT Protokolle (APT-X, etc) und sitzt praktisch direkt auf der Platine. Nachdem ich diverse Stunden verbracht habe, um diese Technologie direkt mit CDs im 928er zu vergleichen war klar: Thema durch. Seit dem schaltet das sündteure Steuerteil nur noch die Anlage an und aus.

Damit ist jetzt endlich der Weg frei für perfekte Optik in der Mittelkonsole, auch wenn das nochmal ein Mammut-Umbau wird (muss ja die ganze Mittelkonsole raus).

Die Türen musste ich leider anpassen, weil weder Platz noch Einbaupositionen im C4 sinnvoll sind. Ich habe vorn ein 13er Focal Poylglass verbaut, damals das beste, was es in dieser Serie gab. Aber ganz ohne Aufbau ging das nicht. Leider. Aber damit kann ich leben, der Rest der Anlage ist unsichtbar und wenn es man es doch mal sieht, z.B. unter dem Ladeboden, ist es schlicht und schick.

Jetzt muss ich mal Teile sammeln. Falls also jemand einen Einbaurahmen, ein Delta CC und/oder einen ASR Schalter hat, nur her damit!

Das Radio hätte mir jetzt zu viel schnick Schnack gehabt. Ich habe jetzt das Pioneer SPH 20 DAB verbaut in meinem S6. Das kann man schön anpassen und die Steuerung geht Hauptsächlich über das Smartphone also auch Navi ect.

Den Halter kann man versenken und dann macht es einen sehr dezenten Eindruck bis darauf das Klavierlack drauf ist was nicht wirklich zu der Optik der alten Baujahre passt. Aber das perfekte moderne Radio gibt es einfach nicht. Ich habe aber mein altes Radio im Lager das ich dann jederzeit wieder ändern kann, denn meine AXTON DSP Verstärker wird einfach zwischen die ISO Stecker gesteckt und damit muss auch nichts sonst verändert werden. Ist schon cool was da alles auf dem Markt heute ist. Vorne habe ich 10er Gladen M Boxen drin und hinten 13er wo ich die Halterung angepasst habe. Die an die Gehäuse anzupassen war echt Mega Arbeit. Fotos sind glaube ich in meinem Blog.

Mir ist wichtig das es so Original wie möglich aussieht. Die BOSE Box von meinem System wird auf moderne Boxen angepasst und kommt genau da rein wo die beim Bose System auch sitzt. Leider wird das noch dauern, denn jetzt ist erst mal der Tank durchgerostet und damit muss die ganze Hinterachse überholt werden, wenn der schon raus kommt.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:41

Naja, ich war damals 25, da war mir "original" nicht so wichtig. Leider, muss ich sagen. Heute geht mir das auch über alles, alle meine Autos sind 100% original uns selbst in meinem 1970er Lincoln Mark III funktioniert das originale 8-Spur Kassettenradio über 4 originale Lautsprecher.

Aber gerade solche Lösungen zum dazwischen stecken sind geil, sowas hatte ich mal im Seat Ibiza Cupra meiner Frau von Helix. Mega... Incl. fahrzeugspezifischer Abstimmung für EQ und Laufzeiten. War damals extra mit dem Auto oben bei Fischer und die haben den als Muster genommen. War schwer beeindruckt was da so alles geht. Der DSP, den ich heute habe, kann dasselbe, nur, dass man es eben selbst machen kann. Ich habe ein kalibriertes Messmicro und deren Software dazu - irre, was da geht und wie präzise man das System abgestimmt bekommt.

Deinen Ansatz finde ich klasse und sehr konsequent. Ich habe die gesamte Technik unter dem Ladeboden bzw. in der Reservradmulde. Wobei man unter dem Ladeboden nur eine kleine Helix Endstufe und den Woofer sieht, der Rest der Technik versammelt sich versteckt in der Reserveradmulde.

Sobald da das Delta drin ist, wird man nur noch an den vorderen Türen (relative dezente) Umbauten sehen. Ich bin da voll bei dir, ein passendes Radio zu finden ist das größte Problem. Blaupunkt hat ja ein schönes, aber wenn man Hifi im Sinn hat, taugt das leider nicht.

Freu mich jetzt tierisch auf den Umbau, da war mir ewig ein Dorn im Auge!

Bei mir könnte ich gar nichts mehr in den Kofferraumboden bringen weil da der Gastank drin ist.

Ich bin gespannt auf deinen Umbau. Das Blaupunkt ist auch kein HiFi Produkt sondern eben von der Optik her ein altes Radio mit dem man moderne Medien abspielen kann. Genauso das Pioneer wobei das von der Qualität her und Verarbeitung schon eine andere Welt ist. Ich habe das Blaupunkt aktuell in meinem Audi 80 wo es perfekt rein passt und da der noch kein geschaltetes Plus hat ist die Software so eingestellt das das Radio nach 1 Stunde aus geht. Auch reicht das für die 2 Lautsprecher absolut aus ! Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern...es geht also auch während der Fahrt nach 1 Stunde aus. Juckt mich jetzt ganz ehrlich nicht, denn eine leere Batterie ist schlimmer das das kurz wieder einzuschalten.

Über die DSP Endstufe könnte ich auch alles einstellen und direkt drauf übertragen. Aber aus reiner Erfahrung weiß ich das ich dazu eh zu faul bin :D

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 20:51

Mal noch eine Frage - ich habe mir jetzt diverse Erklärungen angeschaut, wie die Pins am Delta belegt sind aber widersprüchliches gefunden. Nur nochmal, um sicher zu gehen - der unterste Anschlussstecker ist wie folgt belegt (von links nach rechts)

- oben: Masse, Dimmer/Licht, S-KONT (was ist das - habe da was von Subwoofer gefunden?), MUTE

- unten: Zündungsplus (K15), Schaltplus f. Antenne (Ausgang), Dauerplus, GALA

Ist das so korrekt?

Bzgl der Mini ISO:

- an den Lne Out kann ich einen der handelsüblichen MINI ISO auf Chinch Adapter verwenden? Oder gibt es da was zu beachten?

- Was liegt alles auf dem mittleren "Option" MINI ISO Stecker?

Ich muss am Wochenende nochmal nachschauen, aber ich ich davon aus, dass keiner der Stecker in meinem Kabelbaum vorhanden ist. Daher die Fragen, muss alles selbst stricken... Und das Ding zerschießen wär blöd...

Danke!

Audi Delta Pinbelegung

hier der komplette Anschlussplan Radio ....

Stromstecker .... pin 3 und 5 unterscheiden sich von Gamma zu Delta (zb statt K-Line ist es Kl 15 )

wegen Mini Iso ..... ja kannst ein Chinch Adapter direkt anschließen ( ist ja auch ein Line out Signal , sprich Vorverstärkerausgang )

Audi-gamma-anschlussplan
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 22:28

Danke Krissi, deine Übersicht hatte ich sogar schon gefunden - aber genau die hat mich eben verwirrt. Pin 1, 2, 6, 7 und 8 sind klar. Abweichend davon:

3 -> bei mir scheinbar geschaltet Plus (aber das hattest du oben gesagt Kl15 statt K-Leitung)

4 -> interessant! Was genau wird da angeklemmt bzw. (wie) gesteuert? Und wo liegt der Unterschied zu Pin3/Klemme 15?

5 -> was ist das beim Delta? Kl15 liegt ja auf 3. Antenna out?

Hätte ja nie gedacht, dass ich mir mal echt so viel Mühe geben würde um ein originales Radio zu verbauen, hahaha.

wenn immer auf die Verschaltung vom Radio achten und den Kabelbaum anpassen. besonders wenn man alte radios durch neuere ersetzt oder man OEM Radios nutzt.

 

s-Kontakt = 86s vom zündschloss

_/_ = antennen /remote Plus ( geschaltet vom radio )

+

+ = kl 15

+B = Kl 30

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