ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radgrössen auf Avant quattro?

Radgrössen auf Avant quattro?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

seit diesem Winter fahre ich einen 97er A6 Avant quattro. Nun kommt so langsam die Zeit für die Umrüstung auf Sommerräder. Welche Rad/Reifen Combos würdet ihr mir empfehlen? Mindestens 17" sollten es schon sein, bevorzugt eigentlich 18er. Hauptsache gross und breit :)) Ist beim quattro etwas speziell zu beachten? ET oder so?

Zu sagen ist vielleicht noch dass ich aus der Schweiz bin, ich kann mir also keine erlaubten Kombinationen aus den Fahrzeugpapieren auslesen.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hätte nur die Federn, aber die gebe ich nicht her, da ich im Fall des Falles jederzeit von Eibach auf Original umrüsten möchte. Schau wegen den Federn doch mal zu Kuhn's quattro-Zentrale. Da hab ich damals die hinteren Federn vom S für meinen Diesel um guten Kurs erstanden.

Wenn er nix im Shop hat, einfach anfragen, manchmal hat er auch noch zusätzlich was auf Lager.

am 12. Februar 2015 um 8:44

Super danke

Sag bloß in Österreich muss man die Dämpfer auch Typisieren lassen.

Wenns normale Dämpfer sind nicht, wenns aber ein Komplettfahrwerk ist, sprich kürzere Dämpfer und Federn, dann musst du bei uns natürlich beides eintragen.

Wenn du einen saublöden Prüfer erwischt, kanns aber schon sein, dass er von den Zubehör-Dämpfern (z.B. Bilstein, Monroe, etc.) trotz dem Umstand, dass die normale Dämpfer (wie Serie) sind und du da andere Federn einbaust, er dann von den Dämpfern auch was sehen will.

Sollte aber normal nicht sein.

Das einzige, was bei uns wirklich blöd ist.... wenn du am Fahrwerk UND an der eingetragenen Bereifung/Felgen etwas änderst, dann reicht nicht mehr der normale Prüfer auf der Landesregierung, nein, dann brauchst du einen Ziviltechniker, TÜV, etc., der dir ein separates Gutachten über die Kombi ausstellt und mit dem Gutachten musst du dann zum Prüfer auf die Landesregierung und musst hoffen, dass ihm das Gutachten passt und er die die Sache einträgt.

Kostenmäßig, sofern du keinen Ziviltechniker persönlich kennst, bist du da aber schon im Bereich der 200-400 EUR, je nach Aufwand, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Radgrössen auf Avant quattro?