ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rad-/Reifenkombination, CoC ausreichend?

Rad-/Reifenkombination, CoC ausreichend?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:55

Moin,

erstmal sorry falls das schon öfters diskutiert wurde aber die Threads werden mittlerweile so lang das ein finden immer schwerer wird.

Nun zum Thema, fahre einen G7 TDI 2.0 (derzeit mit Serron Felgen) und wollte mir für den Winter eigentlich nen Satz Goal Felgen in anthrazit gebraucht zu legen. Diese haben 7,5x17 ET50 LK 5/112

Wenn diese laut CoC erlaubt wären könnte ich die dann einfach fahren oder muss ich trotzdem beim TÜV vorstellig werden (wobei ich dann "noch" nicht verstehe warum es dann überhaupt die CoC Dokumente fürs Fahrzeug gibt.)?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jasimo

Moin,

erstmal sorry falls das schon öfters diskutiert wurde aber die Threads werden mittlerweile so lang das ein finden immer schwerer wird.

Nun zum Thema, fahre einen G7 TDI 2.0 (derzeit mit Serron Felgen) und wollte mir für den Winter eigentlich nen Satz Goal Felgen in anthrazit gebraucht zu legen. Diese haben 7,5x17 ET50 LK 5/112

Wenn diese laut CoC erlaubt wären könnte ich die dann einfach fahren oder muss ich trotzdem beim TÜV vorstellig werden (wobei ich dann "noch" nicht verstehe warum es dann überhaupt die CoC Dokumente fürs Fahrzeug gibt.)?

Gruß

Mein Schwiegervater musste trotz COC Papiere und ABE bei der TÜV Durchsicht die Felgen (Winterräder) eintragen lassen. Der TÜV hatte rum gestresst, kosten waren um die 50€

Alle Rad-Reifenkombinationen, die im CoC-Dokument eingetragen sind, kannst du problemlos montieren.

Da sie ja bereits im CoC eingetragen sind, ist auch keine Vorstellung beim TÜV notwendig.

Vor allem kein Problem, wenn es original VW-Felgen sind.

ABER: Mach dir am besten eine Kopie des COC und lege dir diese Kopie deinen Fahrzeugpapieren bei. Für den Fall dass du mal in eine Verkehrskontrolle kommst.

am 22. Juli 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Jasimo

Moin,

erstmal sorry falls das schon öfters diskutiert wurde aber die Threads werden mittlerweile so lang das ein finden immer schwerer wird.

Nun zum Thema, fahre einen G7 TDI 2.0 (derzeit mit Serron Felgen) und wollte mir für den Winter eigentlich nen Satz Goal Felgen in anthrazit gebraucht zu legen. Diese haben 7,5x17 ET50 LK 5/112

Wenn diese laut CoC erlaubt wären könnte ich die dann einfach fahren oder muss ich trotzdem beim TÜV vorstellig werden (wobei ich dann "noch" nicht verstehe warum es dann überhaupt die CoC Dokumente fürs Fahrzeug gibt.)?

Gruß

Mein Schwiegervater musste trotz COC Papiere und ABE bei der TÜV Durchsicht die Felgen (Winterräder) eintragen lassen. Der TÜV hatte rum gestresst, kosten waren um die 50€

Reine Willkür vom Prüfer!!!

Ich hätte dem was gesch.... und wäre zu einer anderen Prüfstelle gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

Reine Willkür vom Prüfer!!!

Ich hätte dem was gesch.... und wäre zu einer anderen Prüfstelle gefahren.

Der erste TÜV Prüfer hat gleich verweigert, daher zum zweiten und der hat die Eintragung gemacht. Die Felgen sind nicht vom Hersteller sind frei gekauft beim Reifenhändler.

Mein Schwiegervater ist von der Rennleitung der hat selber nicht schlecht gestaunt als der TÜV sich weigerte trotz ABE und COC. TÜV meinte was in den Fahrzeugschein eingetragen ist gültig, da stand 15 Zoll aber er hatte sich 16 Zoll für Winter drauf gemacht.

Ich finde es auch Schwachsinn das die Felgen eingetragen werden mussten, aber da hat der TÜV halt sein Job zu genau gemacht. Am besten ist wohl doch wenn man nur Felgen nimmt vom original Fahrzeughersteller.

Wobei ich sagen muss Schwiegervater fährt ein Prius und hat dazu die COC Papiere bekommen. Ich habe bei meinen VW's noch nie die COC Papiere bekommen. Wie kommt ihr an diese Papiere rann?

Also, wenn die Felgengröße im COC eingetragen ist, und du dann auch noch ne ABE dazu hast, dann besteht eigentlich keine Eintragungspflicht.

Aber ich hab da auch schon lustige Sachen beim TÜV erlebt...fragt der Prüfer mich doch tatsächlich, was das für eine komische Lampe in den Scheinwerfern neben den Xenons sind...Dass der nicht weiß, was ein statisches Abbiegelicht ist, hat mich doch sehr verwundert.

Bei der Übergabe des Fahrzeuges habe ich das erhalten mit dem Kommentar:

 

Ist wichtig, da stehen alle für das Auto gültigen Rad/Reifenkombinationen drin!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

 

Wobei ich sagen muss Schwiegervater fährt ein Prius und hat dazu die COC Papiere bekommen. Ich habe bei meinen VW's noch nie die COC Papiere bekommen. Wie kommt ihr an diese Papiere rann?

Hast du dein Fahrzeug vielleicht finanziert? Dann liegt das COC zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2 bei der Bank.

Ja ist Finanziert, hmm aber trotzdem würde ich gern mal diese Papiere haben.

@Homer33 beim Händler oder WOB?

Händler

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:24

Danke für die Antworten, nun ist aber die Goal Felge nur maximal bis zum Golf 6 angegeben, ist ja klar weil zum Zeitpunkt als die auf den Markt gebracht wurde der G7 noch nicht da war.

Wie verhält sich das, gibts für Volkswagen Originalfelgen auch ne ABE wo aber wohl der G7 nicht drin stehen wird.

So richtig erhellt bin ich noch nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ja ist Finanziert, hmm aber trotzdem würde ich gern mal diese Papiere haben.

@Homer33 beim Händler oder WOB?

Dann geh zu deinem Händler und bitte ihn darum, dass du eine Kopie des COC bekommst. Kann aber sein, dass das dann kostet, weil die Bank dann alle Papiere zum Händler schickt...da verlangt die VW-Bank gern mal 20,- Euro...

Zitat:

Original geschrieben von Jasimo

Danke für die Antworten, nun ist aber die Goal Felge nur maximal bis zum Golf 6 angegeben, ist ja klar weil zum Zeitpunkt als die auf den Markt gebracht wurde der G7 noch nicht da war.

Wie verhält sich das, gibts für Volkswagen Originalfelgen auch ne ABE wo aber wohl der G7 nicht drin stehen wird.

So richtig erhellt bin ich noch nicht ;-)

Ob die nun Goal oder sonstwie heißt ist dem COC egal. Hauptsache die Abmessungen stimmen. Dann kannst du sie montieren.

Hab nochmal nachgesehen...

Bei einer ABE, oder wie es jetzt heißt EWG-Betriebserlaubnis, ist KEINE Vorführung beim TÜV notwendig.

Es sei denn, Umbauten am Fahrzeug werden notwendig. Z.B. Montage einer Anhängerkupplung mit der Auflage der Karosserieveränderung.

Und NEIN, für Original-VW-Felgen gibt es keine ABE. Der TÜV dürfte hier auch keine Probleme machen, da es ja Originalfelgen sind, deren Größe ja im COC steht.

Mit der ABE musst du vorsichtig sein. ABE bedeutet nicht gleich das man es nicht eintragen brauch. ES gibt ABE da steht trotzdem drin das der Umbau danach beim TÜV vorzustellen ist.

Nimm eine Felge und deine COC Papiere fahre damit zum TÜV und frage dort, damit bist auf der sichersten Seite.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Mit der ABE musst du vorsichtig sein. ABE bedeutet nicht gleich das man es nicht eintragen brauch. ES gibt ABE da steht trotzdem drin das der Umbau danach beim TÜV vorzustellen ist.

Nimm eine Felge und deine COC Papiere fahre damit zum TÜV und frage dort, damit bist auf der sichersten Seite.

Hab die Felgen ja noch nicht, wollte die irgendwann gebraucht kaufen oder meinst Du ich sollte mit den Daten der Felge mal zum TÜV fahren und fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rad-/Reifenkombination, CoC ausreichend?