ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 vs. GTI Edition30

R32 vs. GTI Edition30

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:06

Hey,

welches der o.g.Fahrzeuge bevorzugt Ihr?

Erfahrungswerte vorhanden?

Ich grübel derzeit noch...

Fahre grad einen Ver GT mit 170PS

Bin gespannt...

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

 

Wer für die normale Straße einen Allrad braucht kann nicht fahren. Wenn schon dann Heck und nichts anderes. Und das es auf trockener Straße viel schneller mit Heck geht als mit Allrad zeigt dir gerne ein gewisser Röhrl zb. auf Youtube. Da wird ein Urquattro mit einem 911er RS verglichen. Und womt ist Walter wohl schneller??? Richtig Heck. Allrad braucht man fürs Gelände und fertig. Und selbst im Regen kann man mit Heck fahren wenn man eben fahren kann. Und wenn ich immer höre Front geht nicht schnell der lebt echt hinter dem Mond. Schon mal den Focus RS gefahren??? Heute sieht das alles etwas anderes aus als vor 20 oder 30 Jahren. Und was nun fährt ob R32 oder Ed30 liegt auch am Geld. Aber wenn ich höre ja ein 6 Ender usw..... Aber doch nicht im Golf, wenn dann ein Boxer und dann eben ein 911er, aber kein 6er im Golf, wenn Golg nur GTI, alles andere ist lächerlich, weil man sich keinen wirklich guten 6 Ender leisten kann. Dann lieber einen 130i oder 135i gar. Das sind dann auch Autos. Schuster bleib bei deinen Leisten. Muss aber jeder selber wissen, aber wenn schon dann auch richtig.

Wow...so viel geschrieben und nur heisse Luft produziert.

Respekt.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 21. Juli 2010 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von ganki

 

hallo,

ja das war wohl ein missverständniss war wircklich bis gerade eben der meinung das es ein 5 zylinder ist.....

aber eines muss mann trotzdem sagen :

die subaru wrx sti sind extrem geile autos!

mann kann im anzug so manchen porsche plattmachen und auf rennstrecken sekunden ohne ende rausfahren!

das ding beschleunigt aus einer spitzkehre so gut, ich denke da kommt so mancher supersportler von le mans nicht hinterher!

wahnsinnig gute elastizitäts werte!

warum baut vw nicht s ein motor/auto???

mfg ganki

naja, wollen wir mal nicht übertreiben! ;)

ein kumpel von mir fährt einen WRX mit knapp 300ps/440Nm, kommt in der elastizität aber nur schwer mit meinem Eddy mit (z.Z. 290ps/350Nm)

nicht weil mein Eddy generell besser läuft, sondern weil solche disziplinen einfach nicht das bevorzugte revier für den WRX sind!

das ding dreht freilich bis ca. 7.500upm, kommt allerdings erst so richtig ab 3.500-4.000upm!

ein turbomotor der alten schule eben, der schon seine drehzahl braucht!!

zum sportwagenkiller wird das ding auch nicht auf der AB, sondern auf kurvenreichen strecken!

hier kann der wagen die vorteile seines geringen gewichts, des ausgeklügelten allradsystems sowie die der kurzen übersetzung voll ausspielen!

das auto ist zwar unterm strich der hammer, aber nur als gesamtkonzept!

die motoren selbst ist sehr gut, aber auch nicht das mass aller dinge (und saufen vor allem ohne ende)

den boxer-turbo kannst du gerne z.b. in den Golf .:R od. .:R32 setzen, du wirst kein zufriedenstellendes ergebnis kriegen!

dafür passen einfach übersetzung, allrad und fahrwerksabstimmung sowie das zu hohe gewicht nicht!

so, sorry für OT! ;)

BTT: beim allrad isses so eine sache!

jemand, der jeden tag -zig km auf der schnurgeraden AB im flachland unterwegs ist, wird sich wohl eher nicht mit dem allrad einen höheren verbrauch sowie höhere unterhaltskosten erkaufen!

anders siehts wiederum im etwas gebirgigen und ev. schneereicheren land aus!

rein fahrdynamisch gesehen, hat der allrad (gegenüber dem FWD) eigentlich nur vorteile (abgesehen vom höheren gewicht), ob man ihn allerdings braucht, ist die andere seite!

Bitte nicht vergessen es ging hier im Ursprung nicht allgemein um Allrad, dessen Vor- und Nachteile sondern konkret um 2 Autos!!! ;)

Und der R32 hat eben etwas viel Gewicht für seine Leistung, weshalb er den Vorteil des Allrads im Vergleich zu den Nachteilen die 4WD mit sich bringt, nicht so klar ausspielen kann wie vielleicht andere Fahrzeuge mit weniger Gewicht und oder mehr Leistung...!

am 21. Juli 2010 um 8:39

Ihr seid putzig ... :)

@ TE:

Nimm den GTI.

Wenn du schon fragen musst, dann den GTI.

Einen R32 kauft man nicht aufgrund einer rationalen Entscheidung, einen R32 kauft man aus der Emotion heraus, für den Sound, für den fetten V6, für die spontane Gasannahme, und nochmal für den fetten Sound.

Ein GTI, und wenn er tausend PS hätte, ist einfach keine Alternative zu einem R32.

Anderes Auto, andere Zielgruppe, andere Eigenschaften, 'andere' Emotionen.

Deine Frage an mich gestellt würde ich erstmal unformulieren: R32 oder 3er BMW / A4, etc.

Denn der R32 spielt kostenmässig in der Liga dieser Autos, und da stellt sich eher die Frage ob man für das Geld noch einen Golf nimmt oder ein Auto eine Nummer größer.

Und diese Entscheidung zum R32 wäre wiederum eine rein emotionale.

RÖHR!

nur das ein 3er oder A4 im Unterhalt def. nicht teurer sind wie der R32 ;)

Ein 330i kostet wahrscheinlich bei gleichem Alter, Ausst. und km Leistung auch nicht mehr, dazu sehr geläufig und daher auch in den Teilen günstiger.

Der R32 ist ja da doch ein recht seltener Vertreter seiner Art.

am 21. Juli 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

nur das ein 3er oder A4 im Unterhalt def. nicht teurer sind wie der R32 ;)

Ein 330i kostet wahrscheinlich bei gleichem Alter, Ausst. und km Leistung auch nicht mehr, dazu sehr geläufig und daher auch in den Teilen günstiger.

Der R32 ist ja da doch ein recht seltener Vertreter seiner Art.

Ja eben, sag ich doch ???

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

@ TE:

Nimm den GTI.

Wenn du schon fragen musst, dann den GTI.

Du bringst es auf den Punkt;)

...und löst in mir mit dem weiteren Text sowas wie Wehmut aus, weil ich eben den R32 beim Händler zur Bewertung hatte und somit jetzt nur noch die Unterschrift unter den Kaufvertrag für den Scirocco drunter muss und dann ist die Ä.:Ra 32 vorbei:( Aber es ging eben nicht anders. Weiter fahren kommt für mich nicht in Frage und nochmal R32 auch nicht, nachdem ich solche Probleme zum Schluss mit ihm hatte.

@i need nos: Der etwaige Verkauf eines 2009er Modells an Dich würde wohl Dein zwiespältiges R32-Bild wieder in ein eindeutig positiv besetztes Licht rücken. :) (Klar, dass Dir meine Worte nun auch nix mehr bringen).

Der Rocco ist ein wirklich schönes Auto ... also sieh nach vorne und freu' Dich auf Deinen Neuen!

BTW: Bleibt's bei den 200 Serien-PS, - eher nicht, hm? ;)

am 21. Juli 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

@ TE:

Nimm den GTI.

Wenn du schon fragen musst, dann den GTI.

Du bringst es auf den Punkt;)

...und löst in mir mit dem weiteren Text sowas wie Wehmut aus, weil ich eben den R32 beim Händler zur Bewertung hatte und somit jetzt nur noch die Unterschrift unter den Kaufvertrag für den Scirocco drunter muss und dann ist die Ä.:Ra 32 vorbei:( Aber es ging eben nicht anders. Weiter fahren kommt für mich nicht in Frage und nochmal R32 auch nicht, nachdem ich solche Probleme zum Schluss mit ihm hatte.

was war mit deinem R32 zum schluss?

Ich denke er meint das:

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-r32-t1864747.html?...

... bisschen runterscrollen ...

Gruß

am 22. Juli 2010 um 8:24

@ ineednos:

Ach du Scheisse.

Ja, da hätte ich auch keine Lust mehr auf deinen R32.

Hast du das MFD2 noch? Das Navi ist auch der größte Mist den es gibt.

Ich hab meinen deswegen ohne Navi bestellt und das RNS510 später nachgerüstet.

Ich kann deine Wehmut aber schon verstehen, geht mir auch schon langsam so.

Ich hab meinen zwar nochmal ein Jahr verlängert, aber im November 2011 ist auch Schluss.

Und wenn ich da drüber nachdenke, werd ich auch schon ein bisschen wehmütig.

( Es sei denn, es wird so schlimm, dass ich nochmal um ein weiteres Jahr verlängere. )

Wobei ich das Glück habe, dass meiner wie eine Eins läuft und ausser dem Verschleiss keinerlei Probleme macht, sondern einfach nur Spaß.

Ich wünsch dir auf jeden viel Spaß mit den Scirocco, da sitzt man extrem geil drin und die Rahmenlosen Fenster sind auch klasse.

Von außen gefällt er mir nicht so, aber im Innenraum des Scirocco gefällts mir sogar noch besser als im R32.

Und wenn du zu wehmütig wirst kommste vorbei, ich röhr dir was vor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Von außen gefällt er mir nicht so, aber im Innenraum des Scirocco gefällts mir sogar noch besser als im R32.

sehe ich genauso. Von außen hat er doch ein paar unschöne Seiten an sich wie die Ansicht, wenn man gerade auf´s Heck schaut. Sieht für mich immer aus wie das Ufo vom blauen Klaus:D Siehe Bild. Unten breit, oben schmal. Aber egal, dafür sieht er von der Seite und von vorne mal richtig geil aus.

Aber man echt, was für ne Kacke. Gestern Abend habe ich nicht nur eine Träne verdrückt, als der R32 da mit den fetten 19"ern so wuchtig in der Einfahrt stand:(

Scirocco-vs-der-blaue-klaus
am 22. Juli 2010 um 11:45

Wenn man mal mit einem 3.2er Motor mir Turbo gefahren ist, kommt nix anderes mehr....

Der R32 ist halt ein Sauger, mehr nicht der Turbo wie im GTI kommt vom Gefühl immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Wenn man mal mit einem 3.2er Motor mir Turbo gefahren ist, kommt nix anderes mehr....

Der R32 ist halt ein Sauger, mehr nicht der Turbo wie im GTI kommt vom Gefühl immer besser.

das sehe ich jetzt im direkten Vergleich nicht so: der 3,2er im R32 hat im Vergleich zum 2,0er ein garstiges Ansprechverhalten und fühlt sich einfach kräftiger an. OK, wenn der Lader erstmal Dampf macht, dann geht es gut vorwärts aber man merkt trotzdem, dass es nur 2,0 Liter sind;) Und der SOund vom 2,0er geht ja mal gar nicht. Muss ich mal schleunigst was dran machen;)

am 22. Juli 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Von außen gefällt er mir nicht so, aber im Innenraum des Scirocco gefällts mir sogar noch besser als im R32.

sehe ich genauso. Von außen hat er doch ein paar unschöne Seiten an sich wie die Ansicht, wenn man gerade auf´s Heck schaut. Sieht für mich immer aus wie das Ufo vom blauen Klaus:D Siehe Bild. Unten breit, oben schmal. Aber egal, dafür sieht er von der Seite und von vorne mal richtig geil aus.

Aber man echt, was für ne Kacke. Gestern Abend habe ich nicht nur eine Träne verdrückt, als der R32 da mit den fetten 19"ern so wuchtig in der Einfahrt stand:(

Jap, von vorne und den Seiten sieht der gut aus.

Da machste einfach die fetten 19"-Felgen vom Scirocco R drauf und dann schaut der Wagen spitze aus.

Meine Freundin findet den Scirocco ebenfalls schön.

Mach vom R einfach noch ein paar Bilder fürs Album.

Irgendwann muss jedes Auto mal ersetzt werden, und nahezu jedem wird der R32 fehlen, egal was nachfolgt.

So ein wunderbar beklopptes Auto wirds einfach nicht mehr geben.

Wenn du magst sag ich dir Bescheid wenn meiner weggeht. ;)

Der ist tiptop gehegt und geplegt und macht keine Mucken.

am 22. Juli 2010 um 12:08

Wollte mir ursprügnlich letztes Jahr auch ein GTI zulegen, habe mich aber doch für R32 entschieden, den ich mit gute Ausstattung und wenig km bekommen habe. Wobei ich sagen muss, dass ich von der Qualität im Innenraum beim R32 enthäuscht bin! Vor allem erwartet man in der Preisklasse bessere Qualität/Verarbeitung! Technisch bin ich bis jetzt sehr zufrieden (abgesehen vom Verbrauch :-)) Aber der Sound und der Fahrspaß macht das wieder weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen