ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. R32 vs. Focus ST

R32 vs. Focus ST

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:37

Moin,

Ja ich weiß, schon wieder so ein vergleich. Aber man hat mir den rad gegeben mal über diese beiden Autos zu berichten, da ich letzte woche mal die Gelegenheit beide zu fahren.

Den vergleich zwischen CTR und GTI hatten wir ja schon zu genüge. Und als ich meinen GTI letzte woche in der Inspektion hatte, hat mir mein Freundlicher mal nen R32 zur Probefahrt gegeben.

Ich also voller Freude rein in das Ding und dachte noch so "... dieser geile Sound und noch Allrad dazu und 250PS. Na dan wollen wir mal..." Dann hab ich den R32 no schöne kurvige Strecke hoch gejagt in richtung Autobahn.

Also wirklich ein tolles Auto, ABER mal abgesehen von Motorsound und Allrad, war ich etwas entteuscht was da geboten wird. Die 250 PS merkt man nicht wirklich. Mann muß dem Ding schon schwer ins Kreutz treten, damit man einem GTI oder CTR davon fährt.

Lange rede, kurzer Sinn, hat mich jetzt nicht umgehauen.

Aber wenn ich schon mal am Testen bin, dachte ich mir ich könnte ja mal bei Ford vorbei schauen, ob ich so nen Focus ST mal fahren darf. Und dafür muss man bei unserem Ford Händler schon etwas Tricksen. Erst als ich ihm sagte, das ich mal ne entscheidungs hilfe bräuchte, ob ich jetzt nen R32 oder nen ST kaufen soll, hat man nachgegeben.

Rote Nummer drauf und abgehts.

Kurze Eck-Daten: 2,5l 5-Zylinder mit Turbo und Orange Metallic, Ab auf die Autobahn.

Was dann passiert, wollte ich erst nicht glauben. Das Teil schiebt richtg gut aus dem Drehzahlkeller an und hört überhaupt nicht mehr auf. Die 5 Zylinder gurgeln eine Melodie, das man ne Gänsehaut bekommt. Verarbeitung und fahrverhalten sind ebenfals sehr gut. Es war zwar nur ne kleine Runde aber die hat gereicht. Ich war bisher nicht gerade ein Freund von Ford aber der ST hat mich überzeugt.

Einige wissen wie vernarrt ich in meinen GTI bin. Aber von dem Focus ST war ich echt überrascht.

Aber ich bleibe trotzdem beim GTI :D

Aber ist nett wenn man mal vergleichen darf.

Gruß

Volker

Ähnliche Themen
32 Antworten

HI Ihr Süßen,

die Meinung zum R32 kann ich nur teilen.

Ist lekcer, aber hat mich net umgehauen.

Und den ST konnte ich an diesem Tag leider net heizen, aber hommer hatte sich ja schon bereit erklärt, mal mit sienem ST vorbeizuschneien - mal sehen, was da so abgeht.

Wenn's denn terminlich passt (ich habe den Termin leider vergessen) - könnten wir uns beim freundlichen Italiener bei harald-hans um die Ecke treffen. Erst heizen und dann lecker essen.

Grüße

Steffen

ST im vergleich zum CTR?

Bin am salon im ST probegesessen, hatte einwenig mehr erwartet. Vorallem die schaltwege waren mir zu lang. Möglicherweise toppt das der motor wieder, konnte leider nicht probefahren :D die farbe ist auf jeden fall der hammer...

@Glühfix

Ich kenne jetzt nicht deine Erfahrungen mit leistungsstarken Saugern und Turbos. Aber du hast grade den klassischen typischen Irrtum beschrieben den mal hat wenn man aufeinander einen starken Sauger und fast gleichstarken Turbo gefahren ist.

SUBJEKTIV kommt einen der Turbo IMMER stärker vor.

Dazu muss man noch wissen dass Ford in den ST einen sogenannten Geräuschverstärker eingebaut (ist so ein Teil) im Ansaubereich welches die Geräusche in den Innenraum leitet. Soviel zum Thema Sound.

Soll aber jetzt keine Kritik an dir sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

@Glühfix

Dazu muss man noch wissen dass Ford in den ST einen sogenannten Geräuschverstärker eingebaut (ist so ein Teil) im Ansaubereich welches die Geräusche in den Innenraum leitet. Soviel zum Thema Sound.

... hat der GTI sowas nich auch ???!

Zitat:

@Glühfix

Soll aber jetzt keine Kritik an dir sein.

mfg

Oh shit, ich glaube Subaru hat mich auch beschissen, wenn ich mein Luftgebläse voll aufdrehe dann ist die Geräuschkulisse im Innenraum auch irgendwie "lauter" !? :D

LG, harald-hans

Den vergleich zwischen CTR und GTI hatten wir ja schon zu genüge.

\quote

Also ein Vergleichsvideo hab ich noch nirgends gesehen.

Von daher... .:D

Zitat:

Es ist doch vollkommen latte wie der Sound produziert wird, hauptsache er ist DA!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Es ist doch vollkommen latte wie der Sound produziert wird, hauptsache er ist DA!! :D

sehe ich genauso

Themenstarteram 13. März 2006 um 19:20

Ob der ST diesen Geräuch-verstärker hat weiß ich nicht, aber der GTI hat so was. Aber wenn ich jetzt mal die innen lautstärke vergleiche, ist mein GTI am lautesten.

Ich finde halt diesen 5-Zylinder klang einfach genial.

Bei meinem Audi S2 den ich hatte war das auch geil :D

@ dauntless

Du hast rechtdas man eigentlich einen sauger nicht mit einem Turbo vergleichen kann. Allerdings ist der R32 nicht wirklich ein muster an drehfreude. Der Motor dreht rächt behäbig hoch. Da wär ein reien 6-Zylinder wie z.B. im BMW schon lustiger. Aber der passt ja nicht in nen Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

HI Ihr Süßen,

die Meinung zum R32 kann ich nur teilen.

Ist lekcer, aber hat mich net umgehauen.

Und den ST konnte ich an diesem Tag leider net heizen, aber hommer hatte sich ja schon bereit erklärt, mal mit sienem ST vorbeizuschneien - mal sehen, was da so abgeht.

Wenn's denn terminlich passt (ich habe den Termin leider vergessen) - könnten wir uns beim freundlichen Italiener bei harald-hans um die Ecke treffen. Erst heizen und dann lecker essen.

Grüße

Steffen

hab ich da was missverstanden oder gibts beim italiener in hanau bald nen laternentreff?

grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

hab ich da was missverstanden oder gibts beim italiener in hanau bald nen laternentreff?

Lieber Cubar... :D

In meinen CTR hat Honda auch einen Geräuschverstärker eingebaut. Ich weiß nur nicht wo. Er klingt jedenfalls in der Realität deutlich aggressiver als in den Videos die ich bis jetzt gesehen habe.

Oder der Klang war in den Videos immer die Schwachstelle.

Klingt immer irgendwie so gedämpft.

Richtig kernige Saugmotoren sind einfach geiler.

Kommt mir seit ich den EP3 fahre auf jeden Fall so vor.

Ferraris haben auch Saugmotoren und erst bei z.B. 8500 U/min die maximale Leistung. Type-R fahren ist also wie Ferrari fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

Ferraris haben auch Saugmotoren und erst bei z.B. 8500 U/min die maximale Leistung. Type-R fahren ist also wie Ferrari fahren!

Da bleibe ich aber lieber bei meinem Honda. :D

@dauntless

Ich sehe da sehr interessante Neuerungen in deiner Signatur. ;)

Wann ist es denn soweit?

Deine Antwort