R32 springt schwer an wenn er warm/heiss ist
Hallo Leute
Ich hab folgendes problem.
Ich habe mir vor drei monaten einen R32 BJ 04/2008 gekauft mit jetzt ca. 65500 KM auf der Uhr.
Mir ist jetzt bei dem heissen wetter aufgefallen dass das Auto schwer startet!
Beispiel:
Gestern bin ich aus Polen (ist ja EM, ole,ole 😁 ) zurückgefahren und bei nem Tankstopp in Österreich dann das Problem. Schlüssel gedreht, Anlasser macht kurz mit und dann nix mehr. Wiederhole den Vorgang, Auto will nicht anspringen (Anlasser dreht), gib bisschen gas und tadaaa Auto springt an.
Das ist mir bis jetzt schon 4-5 mal passiert und nur dann wenn es draussen warm/heiss war und das Auto eben länger und schneller gefahren bin, also Motor auch warm/heiss.
Ich war vor nem Monat schon mal bei VW. Da war der Fehler NOCKENWELLENSPÄTVERSTELLUNG BANK1 SPORADISCH, SIGNAL NICHT PLAUSIBEL zu finden.
Damals wurde der Fehler gelöscht und es ist ERSTMAL dabei geblieben.
Jetzt frage ich eben euch. Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt? Woran könnte das liegen?
Ich danke schon mal
P.S. Es hat auch bis jetzt keine Kontrollleute o.ä. geleuchtet.
Beste Antwort im Thema
@antedolic
also wenn du NOCKENWELLENSPÄTVERSTELLUNG BANK1 als Fehlermeldung hast ist schon mal übel.. .Das klingt nach einer gelängten Steuerkette oder defektem Nockenwellenversteller vornehmlich auch am Rasseln des Motors zu erkennen.. Wenn die Kette bei dir schon so gelängt ist das die Steuerzeiten nicht mehr 100% stimmen bzw. die Nockenwellenverstellung das nicht mehr ausgleichen kann würde das das schlechte Anspringverhalten erklären. Wenn dein Motor warm oder kalt etwa so klingt http://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8
dann hast du ein teures Problem. Das Video stammt übrigens von meinem R32 (auch 2008er) der mit 40 tkm an einer rasselenden Steuerkette krankt.
mfg
Carsten
23 Antworten
War gestern Abend spät nochmal dran. Ging immer noch nicht wieder an. Was mir aufgefallen ist das wenn ich eine andere Zündkerze nehme von eine
Anderem
Fahrzeug habe ich eine Funken der ist zwar nicht stark aber da. Jetzt ist
Meine frage können Zündkerzen nach meinem
Jahr und max. 30 tkm kaputt gehen? Wenn ich ihn mit vcds Auslese steht da kein Fehler. Wegen den messeertblöcken schaue ich gleich nach.
Hallo zusammen!
Naja, ehrlich gesagt weiss ich nicht nicht woran das liegen könnte. Es können 1000 verschiedene Sachen sein, wie bei mir auch!
Ich weiss nur wo ich bei meinem Händler mit dem Fahrzeug war, haben die bei VW angefragt woran es liegen könnte.
Ergebnis: VW schickte eine gaaaaaaaaaanz lange Prüfliste!
Wie gesagt, bei mir ist der Fehler BIS JETZT noch nicht aufgetreten!
Aber ich denke das kommt wieder!
Dumm ist einfach nur das keine Fehler hinterlassen werden und man nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Donno
Ich habe genau jetzt das gleiche Problem wieder. Hört sich genauso an wie in deinen Videos. Nur bei mir springt er garnicht an. Hatte dann mal die Zündkerze raus gedreht und gestartet. Mein Kollege konnte dann keinen Zündfunken feststellen. War gegen 17 Uhr bei mir hab ihn noch nicht anbekommen wieder immer zwischen durch ganz kurz. Ich verzweifele langsam.
Ich hatte schon zweimal das Problem mit einem Auto (Golf V und Audi A6(4b)), dass im warmen Zustand nicht mehr ansprang. Es war jedesmal ein ganz banaler Fehler. Es wurde jeweils nur der Temperaturgeber gewechselt und gut wars. Man sagte mir, der Motor sei buchstäblich ersoffen, weil der kaputte Geber dem Motormanagement einen Kaltstart vorgaukelte.
Vielleicht hilft das Einfache hier ja weiter.
Hallo Leute!
Mein Problem ist definitiv gelöst!!!
Es war tatsächlich der Temperaturgeber ( 33€) der faxen gemacht hat!
Gruß Ante!