ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf springt schlecht an

Golf springt schlecht an

VW 5 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 5. April 2014 um 15:18

Hallo erstmal.

Ich habe mir vor 2 wochen einen Golf 5 1,9TDI mit 105 ps gekauft. Jetzt ist die motor kontroll leuchte an gegangen. Habe die Fehler schon ausgelesen. Die vier glükerzen sind defekt und das arg ventil lässt nicht genung durch. Jetzt springt er in kalten zustand super an aber sobald er warm gefahren ist und ich ihn starten will springt er zwar noch an aber er tut sich schwer. Der Händler hat mir noch gesagt bevor er den golf bekommen hat stand er ungefähr ein jahr da er ihn von Rentnern angekauft hat und die durch gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Auto fahren konnten. Jetzt habe ich mir das arg ventlil mal angeschaut und es ist pech schwarz . Jetzt wollte ich wissen ob das an den agr ventil liegen kann das er so schlecht anspringt wenn er warm ist ??

Beste Antwort im Thema

Mit einer neuen Batterie löst du das Problem aber nur, solange die 90, vielleicht 80 Prozent Kapazität hat. Leiert die Batterie nach einem Jahr nur noch den Anlasser mit 260 Umdrehungen, kannst du dir wieder eine neue Batterie kaufen.

Es könnte auch sein, dass du in vier Monaten wieder in diesem Forum liest, weil die Kiste im Sommer wieder nicht anspringt.

Warum hat denn deine alte Batterie das Auto im kalten Zustand (wahrscheinlich vollig problemlos) gestartet... und im warmen Zustand nicht? (Hast du deine "defekte" Batterie mal in einem anderen Fahrzeug gestestet (Wenn die Batterie da auch im warmen Zustand funktioniert hat, warum geht sie an deinem Auto nicht?)

Wer mit dieser Problematik sich von einer Werkstatt eine neue Batterie aufschwatzen lässt, ist selber Schuld... als nächstes gehst du wieder zur Werkstatt, teilst denen mit, dass deine Batterie ein halbes Jahr alt ist und dass das Auto schon wieder schlecht startet... dann legst du 300 Euro auf den Tisch und man verkauft dir einen neuen Anlasser.

-Auch mit dem neuen Anlasser, springt dein Auto wieder gut an, aber auch da kommt das Problem wieder, auch wenn es dann wieder 4 oder 5 Jahre dauer, bis die Batterie alterstechnisch etwas schwächelt.

... es könnte auch sein, dass dir zwischenzeitlich mal jemand etwas von fehlerhaften Masseverbindungen erzählt, dann kannst du dort auch noch versuchen, (vergeblich) nachzubessern.

Das Bild oben ist aus einem 1.9er BKC Kennfeld, daran sieht man, dass softwaremäßig gar nichts eingespritzt wird, wenn die Drehzahl im angegebenen Temperaturbereich nicht erreicht wird, behebt man das, kann man sich das Geld für die Batterie, den Anlasser und die Arbeitsleistung und den Zeitaufwand für Fahrzeugausfall sparen.

Letztendlich bleibt zu sagen, da wo nichts eingespritzt wird, (ab einer Temperatur von 70°) kann kein Motor starten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum machst du da überhaupt was dran?

Der ist doch in der Gewährleistung. Bring ihn zum Händler und laß das reparieren.

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:50

Da das ein kleiner Händler war habe ich ohne Garantie gekauft

Auch ein kleiner Händler kann sich nicht vor der Gewährleistung drücken.

(Es sei denn, er hat Dir das Auto im Kundenauftrag verkauft.)

AGR Ventil hat mit dem Anspringen nichts zu tun. Hatte mal gehört, das beim TDI die Anlasserdrehzahl beim Warmstart stimmen muß (Batterie oder Anlasser selber), da die Einspritzmenge reduziert wird (Rauchwolke) und die TDI `s dann Schwierigkeiten haben.

th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

AGR Ventil hat mit dem Anspringen nichts zu tun. Hatte mal gehört, das beim TDI die Anlasserdrehzahl beim Warmstart stimmen muß (Batterie oder Anlasser selber), da die Einspritzmenge reduziert wird (Rauchwolke) und die TDI `s dann Schwierigkeiten haben.

th

Jup stimmt,

wenn die Anlasserdrehzahl unter 280 U/min liegt ( weil Batterie zu schwach oder Anlasser selbst bisschen verschlissen) dann kommt es auch zu diesem problematischen Warmstart verhalten beim TDI... aber das kann man mit VCDS auslesen wie schnell der Anlasser noch dreht.

Natürlich solltest du dir das mit den Glühkerzen trotzdem mal näher angucken.

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:05

Aber der springt ja nur bescheiden an wenn er warm ist wenn er kalt ist springt er ja super an

Ja schrieb ich doch... wenn der Motor kalt ist wird mehr Diesel eingespritzt, sprich die Starteinspritzmenge ist höher und damit springt er selbst mit einem grenzwertigen Anlasser problemlos an, wenn der Motor warm ist wird diese Einspritzmenge reduziert... wenn dann der Anlasser zu wenig Touren hat springt er aufgrund der reduzierten Starteinspritzmenge in Kombination mit zu geringer Anlasserdrehzahl schleppend an...

Hallo Freeway999,

dass Problem ist nicht neu und zum Einlesen, kannst hier mal schauen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß

Meine Güte - dann dauert das eben mal 5-10 Sekunden, ist bei meinem auch - ich kann damit leben.

Zum Warmstartproblem:

Es wird nicht weniger Kraftstoff eingespritzt, um die Rußwolke zu reduzieren, es wird, z.b. bei 105 Ps 1.9 TDI bei einer Anlasserdrehzahl von 250 U/min und 70-100 Grad Temperatur GAR NICHTS eingespritzt.

Bei 200 U/ min wird nichts im Bereich von 20-100 Grad eingespritzt.

Ab 280 U/min wird tatsächlich weniger eingespritzt, als bei Temperaturen unter 70 °C.

Dennoch kann man die Anlasserdrehzahl nicht verändern, ein neuer Anlasser hilft nur solange, bis auch der keine 280 Umin mehr schafft und eine neue Batterie ist auch nur eine Zwischenlösung.

Das Kaltstartproblem kann man NUR per Software sicher und dauerfaft lösen. 5-10 Sekunden Anlassvorgang wäre mir zu lange, wenn es Fahrzeuge gibt, die warm genau so gut anspringen, wie kalt.

Foto
am 6. April 2014 um 7:57

Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe das viele nur die Batterie getauscht haben war das auch mein erster Schritt.

Nach dem Wechsel sprang er im warmen wie im kalten Zustand super an. Also würde ich mit dem Wechsel der Batterie anfangen und nicht irgendwelche Software ändern. Vielleicht hast du einen KFZ Mechaniker oder kennst einen Teilehandel der dir eine Batterie leiht. Dann kannst du testen ob es wirklich daran liegt.

Mit einer neuen Batterie löst du das Problem aber nur, solange die 90, vielleicht 80 Prozent Kapazität hat. Leiert die Batterie nach einem Jahr nur noch den Anlasser mit 260 Umdrehungen, kannst du dir wieder eine neue Batterie kaufen.

Es könnte auch sein, dass du in vier Monaten wieder in diesem Forum liest, weil die Kiste im Sommer wieder nicht anspringt.

Warum hat denn deine alte Batterie das Auto im kalten Zustand (wahrscheinlich vollig problemlos) gestartet... und im warmen Zustand nicht? (Hast du deine "defekte" Batterie mal in einem anderen Fahrzeug gestestet (Wenn die Batterie da auch im warmen Zustand funktioniert hat, warum geht sie an deinem Auto nicht?)

Wer mit dieser Problematik sich von einer Werkstatt eine neue Batterie aufschwatzen lässt, ist selber Schuld... als nächstes gehst du wieder zur Werkstatt, teilst denen mit, dass deine Batterie ein halbes Jahr alt ist und dass das Auto schon wieder schlecht startet... dann legst du 300 Euro auf den Tisch und man verkauft dir einen neuen Anlasser.

-Auch mit dem neuen Anlasser, springt dein Auto wieder gut an, aber auch da kommt das Problem wieder, auch wenn es dann wieder 4 oder 5 Jahre dauer, bis die Batterie alterstechnisch etwas schwächelt.

... es könnte auch sein, dass dir zwischenzeitlich mal jemand etwas von fehlerhaften Masseverbindungen erzählt, dann kannst du dort auch noch versuchen, (vergeblich) nachzubessern.

Das Bild oben ist aus einem 1.9er BKC Kennfeld, daran sieht man, dass softwaremäßig gar nichts eingespritzt wird, wenn die Drehzahl im angegebenen Temperaturbereich nicht erreicht wird, behebt man das, kann man sich das Geld für die Batterie, den Anlasser und die Arbeitsleistung und den Zeitaufwand für Fahrzeugausfall sparen.

Letztendlich bleibt zu sagen, da wo nichts eingespritzt wird, (ab einer Temperatur von 70°) kann kein Motor starten.

Hi,

Hmm...Also ich weiß nicht .

Bei meiner Inspektion wurde eine schwache Batterie festgestellt , ohne das ich sie vorher dem Freundlichen gegenüber erwähnt oder bemängelt habe .

Meine Warmstartprobleme waren schlagartig weg .

Man könnte ja jetzt meinen , natürlich da hat der Freundliche wieder ein Geschäft gemacht , aber ....

1. Seit einem Jahr absolutes top anspringen sowohl im kalten ( war ja vorher schon so ) , aber auch im warmen Zustand .

2. Die Batterie wurde vorher von mir mal gemessen , die Spannung betrug etwas über 11 Volt .

3. Ein Batterie-Test-Ausdruck vom Freundlichen bekam ich dazu auf dem bestätigt wurde , daß die Batterie zu schwach war .

Von daher sehe ich kein Problem , mal einfach die Batteriespannung und die Ladespannung zu messen und bei geringsten Zweifel ,

einfach in der Werke einen Batterietest zu machen .

Dann hat man doch gleich die Batterie mit als Verdächtigen einbezogen oder ausgeschlossen und kann jenachdem handeln ,

ohne gleich tiefergreifende Dinge zu unternehmen .

@mgor,

Danke für das Kennfeld... sehr interessant sowas mal zu sehen... Wieder mal was gelernt... das der Start von so vielen Parametern abhängt wann er wo bei welcher Drehzahl und Temp. wieviel Einspritzt wusste ich bis dato auch nicht.

Was bedeuten die Zahlen eigentlich ? bzw in welcher Einheit sind sie ? Prozent ? ml ? gramm ?

Naja das der Diesel für den perfekten Start quasi ideale Bedingungen von Spannung und Temperatur / Drehzahl braucht ist schon bisschen komisch... Da kann man dann wirklich mal lieber den Chiptuner ran lassen und das Kennfeld bisschen optimaler gestalten, so das der auch bei etwas verschlissenen Bauteilen gut anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen