R32 oder gechipter GTI ?
Nun muss der Phaetonist mal rüber zu den "Golfern" ins Forum!
Nach einer kurzen Testfahrt (15km) mit dem aktuellen R32 ist mein Interesse für Golf wieder gekommen, und ich plane mir einen zuzulegen.
Mein Eindruck vom R32 war sehr sehr gut, vom Design, vom Interieur und natürlich auch von seinen Fahrleistungen!
Nun gibt es ja neben dem R32 auch noch den GTI mit seinem Turbotriebwerk, und wie ich schon des öfteren nun gehört habe soll ein "gechipter" GTI besser laufen als der R32.
Nun bräcuhte ich eben da euren Rat, soll ich den R32 oder einen GTI mit Chip nehmen?
Lasst mich einfach mal eure Meinung wissen!
Ein großen Dank dafür im voraus und allzeit gute Fahrt!
RR
116 Antworten
Der eine mag lieber Currywurst mit Pommes, der andere dagegen lieber "Rehrücken Baden-Baden". Meine Güte, kaufe Dir das Auto, welches Dir am besten gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von RRChef
Vorhin habe ich auf dem Golfplatz einen brandneuen R32 erblickt, allerdings nur 3 Türig. Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen, ich werde mir den R32 holen!
Nun, ich habe eine Frage an alle R32 Fahrer sowie GTI Fahrer die diesen Motorsport Schalensitz vielleicht in ihrem Golf verbaut haben: Lohnt der sich? Ist der Unterschied zu den normalen Top Sport Sitzen sehr deutlich?Mit dem R32 hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Ich kann den Wagen nur empfehlen. Würde aber den Viertürer bestellen, sieht irgendwie "erwachsener" aus. Geschmacksache. Finde, das ist kein Auto für Schalensitze, dafür ist er zuwenig Sportwagen, die passen nicht zum Konzept. Bei den Querbeschleunigungen rutscht Du auch nicht von den Seriensitzen. Wenn Du sie rattenscharf findest, nehm sie, das Auto soll nur Dir gefallen.
Gruß
Rolf
Also WENN R 32 dann mit Schalensitze, bedenkt was die meisten mit den Top Sportsitzen für Lederprobleme haben, ICH hab die bei den Motorsportsitzen nicht, da sie irgendwie "straffer" sind und auch keine Falten schlagen weil auf der Sitzfläche 3 Nähte drin sind.
O.K. ich gleite auch wirklich penibel in die Dinger und einmal im Monazt gibts ne Packung Lexol Leder Reiniger und danach die Pflege. Aber sie sehn verdammt geil aus und halten dich wie ne 2. Haut.
Nimm den 3 Türer 😉
5 Türer. Der 3 Türer sieht aus wie 3.20 Meter lang. Der Golf baut viel zu hoch auf um als 3 Türer elegant auszusehen.
Ähnliche Themen
@ RRchef
Dad u ja schon autoshast kannst du doch auf den TT warten,ich denke mla es wird sich wirklch lohnen...
ich kann nur jedem raten den Zweitürer zu nehmen. Hatte vorher immer Zweitürer Golf/Polo, jetzt musste ich einen Viertürer Golf nehmen. Muss mich mit meinen 1,73m im echt durch den Einstieg zwengen, und den Vorteil mit kleinen Türen bei engen Parklücken halte ich für ein Gerücht (ich fahre immer in die Garage und kam bis jetzt auch beim Dreitürer raus;-). Das einzige Argument für vier Türen ist mehr Komfort, wenn man meistens Leute mitnehmen möchte....
Viel Spaß noch
René
Zitat:
Original geschrieben von turbomat
... jetzt musste ich einen Viertürer Golf nehmen. Muss mich mit meinen 1,73m im echt durch den Einstieg zwengen,
1,73 m bezieht sich jetzt aber nicht auf deine Körpergrösse, oder 🙂 ?
Bei deiner Körpergrösse ist dein Sitz sicher nicht bis zum Anschlag zurückgefahren, oder ? D.h. Bei geöffneter Tür ist die Rückenlehne des Fahrersitzes nicht hinter dem Holm verschwunden, sondern klar im Einstiegsbereich. Was nützt dir da eine grössere Tür ?
Wenn du 2,20m wärst und eine verlängerte Sitzschiene hättest, könnte ich das nachvollziehen.
PS: Ich bin 1,91m und wiege 110kg ung muss micht nicht zwängen 😉 Warum auch ?
@@ RR
Wenn ich du wäre, würde ich noch 3 Monate auf den neuen Audi S3 warten. Der soll den 2.0TFSI mit 260PS, Quattro und (hoffentlich) auch DSG bekommen. Natürlich ein gutes Stück teurer als ein R32, aber wenn man es sich leisten kann...
Kilchi
@ OPAmitTDI
doch ich sitze auch sehr hinter der B-Säule.
Was mich noch ganz besonders nervt ist das Abbiegen an Spitzkehren hier glotzt man immer (hauptsächlich rechts) gegen die B-Säule. Hier hat ein Zweitürer klar ein Sicherheitsvorteil, da es vielleicht garnicht zur der ein oder anderen Gefahrensituation kommt (OK dafür lassen sich die zermatschten Pasagiere leichter von der Rückbank pulen ;-)
Wenn man vier Türen will sollte man echt eine Nummer größere Autos wählen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
PS: Ich bin 1,91m und wiege 110kg....
Wie ist die Luft dort oben?? 😛
Zitat:
Original geschrieben von turbomat
@ OPAmitTDI
doch ich sitze auch sehr hinter der B-Säule.
Was mich noch ganz besonders nervt ist das Abbiegen an Spitzkehren hier glotzt man immer (hauptsächlich rechts) gegen die B-Säule. Hier hat ein Zweitürer klar ein Sicherheitsvorteil, da es vielleicht garnicht zur der ein oder anderen Gefahrensituation kommt (OK dafür lassen sich die zermatschten Pasagiere leichter von der Rückbank pulen ;-)
Wenn man vier Türen will sollte man echt eine Nummer größere Autos wählen.Gruß
Also das ist doch wirklich Unsinn, sorry. 2-Türer mit Sicherheitsvorteil? Sitzprobleme beim 4-Türer? Kein Vorteil des 4-Türers in engen Parklücken??
Stell Dir mal deinen Fahrersitz optimal auf deine Größe von 1,73 mtr ein und gut ist. Wenn du mit 1,73 mtr. hinter der B-Säule sitzt, sitzt du eindeutig zu weit hinten! Es sei denn du hast Affenarme... 😉
Also ich bin 1,80 mtr. gross und kann deine Aussagen absolut nicht bestätigen.
Ich hab wohl was verpasst @ Hestia??
Hab schon einige Tests gelesen von gechippten GTI´s und keiner hat den R32 von 0-100 noch bis 200 km/h geschlagen. Der R wird oft mit 6,1 sec angegeben und die getunten GTI mit 6,2 oder 6,3 usw. Hab die Zeitungen noch zuhause, Gute Fahrt, AutoMotorundSport.
Der, der sich mit mir ein kleines Rennen liefern wollte hat 265 PS, ihr müsstet den mal sehen, rundum Bodykit und bekommt noch Flügeltüren und vielleicht auf 380 PS Tuning. Wird am Bodensee und Wörthersee bei den Tuning-Messen stehen.
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Stell Dir mal deinen Fahrersitz optimal auf deine Größe von 1,73 mtr ein und gut ist. Wenn du mit 1,73 mtr. hinter der B-Säule sitzt, sitzt du eindeutig zu weit hinten! Es sei denn du hast Affenarme... 😉
Von den Beinen ganz zu schweigen 😉 Dann passt das mit den 1,73m aber nicht mehr ...
ich rede natürlich immer vom Vergleich zum Zweitürer da sieht man besser und er sieht immer noch besser aus;-) aber ich höre jetzt auf hier ist wohl eh Geschmacksfrage und geht am Thema vorbei!
Grüße René
PS: Nein ich hab keine Affenarme, aber ich sitze dafür ganz unten, daß drückt einen natürlich etwas nach hinten. Fahre doch kein Van;-)
Das mit dem 4 zu 2 Türer vergleich ist wieder mal Totaler Käse, aber trotzdem kommt mein Senf dazu.
Ich fahre den GTI als 2 Türer, mir persönlich gefällt er viel besser vom Aussehen. Aber war wahrscheinlich mein letzter 2 Türer vorerst, in 4-6 Jahren möcht ich mal einen 4 Türer Fahren, einfach angenehmer, wenn doch mal mehr Leute mitfahren wollen.
Ich find auch es kommt sehr aufs Alter an, wenn ich meine Altersklasse frage, schauen diese nur aufs Aussehen (genau wie ich) also alles Prollig, 18 Zoll,2 Türer, Dunkle Heckscheiben.
Frag ich aber wiederrum andere Bekannte 28 Jahre Aufwärts, sehen diese alles aus ganz anderen Aspekten, z.B. Wiederverkauf, Bequemerer Einstieg für die Leute auf der Rückbank....
Also wie schon gesagt, ich finde man muss den anderem seine Meinung akzeptieren, die einen 2, die anderen 4 alles im Augen des Betrachters. == Es gibt heute immer noch welche die sagen der 5er is Viel zu Rund und der 2er Golf sieht viel besser aus...
Nun zum eigentlichen Thema..
R32 oder GTI; bei mir wars ganz klar entschieden GTI.
Ok erst mal anschaffungskosten bei mir waren es 35000 Liste, und beim R32 wären es bestimmt 42000 mit der gleichen Ausstattung gewesen.
Also schon mal 7000€ gespart, obwohl manchen bei denen Hohen Preisen nicht wirklich interressiert.
Kam mit der ersten Tankfüllung 605 km weit (Autobahn), mit der zweiten 503km.. (viel Stadt).
Mein Kumpel mit dem R kommt durchschnitllich nur 380km bis 460km weit, das bei einem 60 Liter Tank..
Leute die sagen sie kommen 500km mit einem R32 weit mit einer Tankfüllung, ist für mich ziemlich unreal, entweder sie benutzen jedesmal ihren ganzen Reservetank oder Fahren sehr sehr viel Landstraße, aber auch dann müssten sie sehr stark schleichen. Mit dem Gti bin ich auch nicht schnell gefahren (Einfahrzeit) und hatte ne gute Mischung aus Stadt und Landstraße, wenig Autobahn, da Endergebnis waren 503km. Der R kommt mit der gleichen Strecke nicht weiter als 430km, devenitiv.
Ok, dass waren mal richtig Positive Punkte vom GTI, aber im einem Punkt macht der GTI dem R32 keinen Stich, der Sound, locker drei mal so Laut.. die R röhrt vor sich hin, Unterhaltung Pur und der 6 Zylinder Sound fällt sofort auf..
Beim GTI is es eher ein Mittelmässiges Fauchen, nicht wirklich Laut aber auch nicht Leise..
Ich finde alle die die auf dem Sound viel werd legen sind mit dem GTI nicht so begeistert (natürlich gegenüber dem R).
Mit der Fahrleistung, spricht der Turbo für mich eher zu, aber auch dort geben sich beide nicht sehr viel, 6,2 zu 6,9 sec., der Beifahrer merkt davon wenig... Ich will nur damit sagen wenn Bekannte sich in den R setzen vom Kumpel und der Beschleunigt mal schnell hoch, sagen sie WOW das war geil, beim GTI von mir war die Begeisterung kein bisschen schlechter.
Der R ist aber Trotzdem schneller als der GTI, dies merkt man zwar nicht bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h, aber ab 200 Aufwärts fehlen dem GTI die 50 Ps. Hat der R noch für 15km/h mehr reserven..
Alles zu verkraften.
Kurze Zusammenfassung
Anschaffung = GTI
Verbrauch = GTI
Sound = R32
Ausstattung = Fast keine Unterschiede
Kraftentfaltung (0-100,V-max) = beide eigentlich nicht anders, aber obenraus der R.
Sicherheit = beide haben Standart Esp, Abs.., aber der R hat bessere Bremsen und Allrad. = R32
Ich finde beide Autos sind gut, wenn du es dir leisten kannst den R zu fahren, vergiss den GTI. Die oben genannten Punkte sprechen für den R, der Verbrauch und die Anschaffung interressiert dich dann wenig.
Wenn nicht, nehm den GTI, du wirst dir nur in den Arsch beißen, wenn du den R nimmst. Der GTI macht auch riesen Spaß und für die heutigen Verkehrsverhältnisse locker ausreichend, auch mit dem GTI bist du mit Vorne dabei und der Ausflug zur nächsten Eisidiele mit deinem Portmonee sei dir auch gegönnt.
MFG TOBI