R32 oder gechipter GTI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nun muss der Phaetonist mal rüber zu den "Golfern" ins Forum!
Nach einer kurzen Testfahrt (15km) mit dem aktuellen R32 ist mein Interesse für Golf wieder gekommen, und ich plane mir einen zuzulegen.
Mein Eindruck vom R32 war sehr sehr gut, vom Design, vom Interieur und natürlich auch von seinen Fahrleistungen!
Nun gibt es ja neben dem R32 auch noch den GTI mit seinem Turbotriebwerk, und wie ich schon des öfteren nun gehört habe soll ein "gechipter" GTI besser laufen als der R32.
Nun bräcuhte ich eben da euren Rat, soll ich den R32 oder einen GTI mit Chip nehmen?
Lasst mich einfach mal eure Meinung wissen!
Ein großen Dank dafür im voraus und allzeit gute Fahrt!

RR

116 Antworten

Ist doch völlig egal welchen man nimmt. Einfach Probefahrt machen und gut ist. Meiner ging vorm Tuning schon ganz ordentlich und danach erst recht. Wenn ich das Geld zusammen hab wird da sicherlich sobald wie möglich noch ne Leistungssteigerung kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Infa

Wenn ich das Geld zusammen hab wird da sicherlich sobald wie möglich noch ne Leistungssteigerung kommen.

Dann viel Spaß mit dem FA.

Zitat:

Original geschrieben von Infa

Ist doch völlig egal welchen man nimmt. Einfach Probefahrt machen und gut ist. Meiner ging vorm Tuning schon ganz ordentlich und danach erst recht. Wenn ich das Geld zusammen hab wird da sicherlich sobald wie möglich noch ne Leistungssteigerung kommen.

Hallo,

Du hast -denke ich- das Abt-Kit mit dem größeren Turbo?! Ist dadurch das Turbo-Loch spürbar größer geworden? Geht er "unten-rum" auch besser, oder gibt es beim Gasgeben eine "Gedenksekunde" (Stichwort "Ansprechverhalten und Fahrbarkeit"😉. Und wie siehts mit der Drehfreude aus? Was verbrauchst Du so (und wieviel vor dem Tuning?). Eine Menge Fragen, ich weiß, würde mich freuen,wenn Du mir antworten würdest (einfach Alles, was Dir ein-und auffällt).

Danke schon mal!

Gruß

Hans

@ Treadersteller:

Welchen du fahren willst musst du schon selver Entscheiden aber wenn du das Geld hast nimm den R32 mit einem schoenen V6 und 250 PS dann kannst du du noch ein Kit reinbauen und gut ist dann hast du ein kleinen Flitzer der auch mal ne S-Klasse auf der linken Spur aergern kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Juls-Hummer

dann hast du ein kleinen Flitzer der auch mal ne S-Klasse auf der linken Spur aergern kann.

Mich würde es nicht wunder, wenn ein gleichstarker Mercedes S, besser beschleunigt, als ein übergewichtiger Golf mit Limusinenmotor.

Das musst du mir jetzt mal erklaeren schöne-Liesbeth was meinst du damit??? also ein Golf kann nie schwere werden als eine S-Klasse S-Klasse 2 Tonnen Gewicht , Golf hoechstens 1,7 Tonnen ausserdem geht es ja nicht ums beschleunigen sodern um das Tempo auf dder Autobahn

Golf mag bis 100 knapp vorne liegen (wegen DSG), aber darüber ist Schluß mit lustig, bei mal gerade 300kg Gewichtunterschied, und kräftezehrendem Allrad.
(im Vergleich mit S350)

habe in jungen Jahrenselbst schon ähnl. Experiemente mit formal Gleichstarken Kombinationen gewagt, und war über die Leistungsfähigkeit von MB-Limusinen sehr überrascht.

Da täusch' Dich nicht schöne Lisbeth, da zährt und zerrt nix. Im Gegenteil ,die Traktion beim R ist bei nasser und trockener Piste jeder "normalen" S-Klasse überlegen.Mach' mal zum Spass 'ne Probefahrt, aber nicht im Sonnenschein.:-)

Gruß
Rolf

Denke auch nicht das die s350 schneller ist, der slk350 ist ca. 2,5 sek. schneller auf 180 km/h als der R32, und die s klasse wiegt bestimmt 400 kg mehr als der slk und die lassen die 2 sekunden total verpuffen, also R32 min. gleichschnell oder sogar ne ecke besser.

hi,also ne S350 ist ein lahmes pferd im vergleich zum R!
auch die S400 CDI ist langsamer,nur die S500 ist wesentlich schneller wie sich jeder denken kann

total schwachsinniger vergleich, schnellboot gegen schlachtschiff.

auf der bahn ist die limo sicher sehr schnell. na und, der r32 auch. und die unterschiede sind akademisch, auch angesichts des verklehrs.

fahrt mal beide auf einer richtigen kurvenstrecke und jede normale s-klasse wird schneller im rückspiegel verschwinden als man reinschauen kann.

gruß shodan, der nach wie vor findet, dass r und gti beide ihre vor- und nachteile haben. finde aber, ab dem gti hört der golf-spass auf und würde mich höherpreisig eher bei audi, bmw etc. orientieren. das ist aber rein subjektiv.

@Theadersteller:
Was besser zu Dir passt wirft Fragen auf: Wofür brauchst Du den G5? Autobahn, Landstraße, Stadt? Was willst Du ausgeben? Was willst Du repräsentieren? Wieviele Autos braucht der Mensch (Ich bin der Meinung einen pro Wochentag). Ich dneke zu Dir würde aber besser der R32 passen.

Deine Antwort