ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1100 GS mit 17 Zoll Räder der R 1100 R- TÜV Eintrag ?

R 1100 GS mit 17 Zoll Räder der R 1100 R- TÜV Eintrag ?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:52

Hallo zusammen,

habe an meiner R 1100 GS, Bj. 1994, die Räder einer R 1100 R montiert und möchte sie nun eintragen lassen.

Nun verlangt unser TÜV Süd (Raum PF-BB) ein Teilegutachten oder Tragfähigkeitsnachweis der Felgen. Beides habe ich jedoch nicht und auch mein BMW Händler kann mir nichts hierzu liefern.

Hat jemand von euch diese Radkombination (vorne 120/70-17 und hinten 170/60-17) auf seiner GS 1100 eingetragen und kann mir hier weiterhelfen ?

Event. auch einen TÜV nennen, der das schon einmal gemacht hat.

Vielen Dank vorab !

Img09287-20191007
Beste Antwort im Thema

wozu will denn der TÜV ein Tragfähigkeitsgutachten für originale Felgen? Die müssen doch auf der GS die gleiche Last tragen wie auf der R, und da sind sie abgenommen. Einen simplen Analogieschluss sollte der Herr Ingenieur hinbekommen. Sonst fahr besser woandershin. Änderungsabnahmen darf inzwischen jede Prüforganisation machen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wo wohnt denn dein Moped???

Zitat:

@cs-driver schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:52:39 Uhr:

(Raum PF-BB)

Leider zu weit weg ... hier bei mir (Duisburg) wüsste ich jemanden ...

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:22

... mein Moped wohnt in Tiefenbronn, das liegt zwischen den Landkreisen PF-BB, ja und Duisburg ist leider ein wenig weit weg, aber AndreasDU, wenn du mir vielleicht ne Telefonnummer gibst, kann ich dort mal anrufen und mich schlauer machen.

Ruf doch mal bei diesem Händler an, der hat einige so umgebaute GS in seinem Angebot, scheint also diesbezüglich routiniert zu sein. Vielleicht gibt Dir dort ja jemand Tipps und Hilfen zu Deinem Plan...

 

https://home.mobile.de/MARTIN-FILIALE-LENGGRIES#ses

Darf ich mich hier "anhängen"?

Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

Meine Fragen wären, ob es möglich ist an der R1100RS, das Hinterrad gegen eine 17 Zoll Felge zu tauschen?

Hintergrund ist, daß es in 17 Zoll wesentlich mehr Reifen und Hersteller zur Auswahl gibt.

1. Welche Felge(n) würde passen?

2. Was müsste geändert werden?

3. Was würde das ganze ungefähr kosten?

4. Gutachten, oder ABE erhältlich?

Danke für die Antworten.

Gruß Udo BMW R1100RS

Also du müsstest schon vorne und hinten tauschen, die Dreispeichenfelgen gibts meines Wissens nicht in 17".

Wenn du mal bei MotorradreifenDirekt deine Reifengröße einggibst(160/60x18?) findest du eine ziemlich große Auswahl an Reifen verschiedener Marken. Dass es in der Größe kaum was gibt, ist schon lange vorbei. Eigentlich bieten sie alle was in dem Format an.

Bei einem Umbau würdest du die gleichen Probleme bekommen wie der TE........

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:42:49 Uhr:

Also du müsstest schon vorne und hinten tauschen, die Dreispeichenfelgen gibts meines Wissens nicht in 17".

Wenn du mal bei MotorradreifenDirekt deine Reifengröße einggibst(160/60x18?) findest du eine ziemlich große Auswahl an Reifen verschiedener Marken. Dass es in der Größe kaum was gibt, ist schon lange vorbei. Eigentlich bieten sie alle was in dem Format an.

Bei einem Umbau würdest du die gleichen Probleme bekommen wie der TE........

War eventuell nicht ganz richtig von mir ausgedrückt...

Es geht mir darum, dass es bei der 17 Zoll Felge (5 Zoll) dann die Möglichkeit gibt einen 170er oder 180er Reifen montieren zu können.

Auf der Serienfelge ist mit dem 160er bei 4,50 Zoll "Ende Gelände".

Die Möglichkeit einer breiteren 18 Zoll Felge gibt es wohl nicht?

Wobei man dann wieder das Problem hätte einen Reifen in der entsprechenden Dimension überhaupt zu bekommen.

 

Gruß Udo BMW R1100RS

Also ein 180er auf 5" geht offiziell nicht, da braucht es eine 5,5"

Auf meiner GSX 1100R hatte ich auf der 4,5" einen 170er mit Freigabe von Alpha Technik. War aber fahrtechnisch Quatsch, der Reifen wurde zu weit rum gezogen, nur die Optik stimmte.

Eine breitere 18" wirst du für die BMW kaum finden. Die Firma Deget schweißt Felgen um, ob sich das lohnt?

Braucht man wirklich einen 170/180er? Habe natürlich leicht reden, meine 11S hat letzteren. ;)

Der aufwändige Umbau wäre wahrscheinlich mit einem Radsatz der R1150R möglich.

 

Nur wozu der Aufwand, agiler wird das Moped dadurch nicht.

 

Im Gegenteil, man muss mehr drücken in der Kurve.

Danke Euch für die Antworten...

Dachte es wäre einfach zu "Handhaben" - und dadurch bestehe eine Möglichkeit dem Motorrad ein "neutraleres" Fahrverhalten (wegen dem 17 Zoll Hinterrad) und dem breiteren Reifen zu geben...

Einlenken sollte doch gleich bleiben, weil sich am Vorderrad nichts ändert???

Zitat:

@UdosBmwr1100rs schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:49:48 Uhr:

Danke Euch für die Antworten...

Dachte es wäre einfach zu "Handhaben" - und dadurch bestehe eine Möglichkeit dem Motorrad ein "neutraleres" Fahrverhalten (wegen dem 17 Zoll Hinterrad) und dem breiteren Reifen zu geben...

Einlenken sollte doch gleich bleiben, weil sich am Vorderrad nichts ändert???

Die Breite und Kontur vom Hinterreifen tut deutlich das Einlenkverhalten und die Handlichkeit beeinflussen. Bei einem breiten Reifen bedarf es im Vergleich zu einem schmalen Reifen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage. Ist dir das bewusst? Die RS kann man mit der serienmäßigen Reifenkombination schon relativ zügig bewegen, bei meiner damaligen hat sogar regelmäßig der Zylinderschutz (der aus Kunststoff) auf dem Asphalt geschliffen.

Was willst du mit einer 18Zoll Felge auf der RS bezwecken? 17 Zoll ist eigentlich mit Ausnahme der Roller und Enduros die üblichste Felgengröße bei Motorrädern.

Hier mal was um in das Thema rein zukommen: https://www.motorradonline.de/.../

Zitat:

@driver001 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:07:51 Uhr:

Zitat:

@UdosBmwr1100rs schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:49:48 Uhr:

Danke Euch für die Antworten...

Dachte es wäre einfach zu "Handhaben" - und dadurch bestehe eine Möglichkeit dem Motorrad ein "neutraleres" Fahrverhalten (wegen dem 17 Zoll Hinterrad) und dem breiteren Reifen zu geben...

Einlenken sollte doch gleich bleiben, weil sich am Vorderrad nichts ändert???

Die Breite und Kontur vom Hinterreifen tut deutlich das Einlenkverhalten und die Handlichkeit beeinflussen. Bei einem breiten Reifen bedarf es im Vergleich zu einem schmalen Reifen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage. Ist dir das bewusst? Die RS kann man mit der serienmäßigen Reifenkombination schon relativ zügig bewegen, bei meiner damaligen hat sogar regelmäßig der Zylinderschutz (der aus Kunststoff) auf dem Asphalt geschliffen.

Was willst du mit einer 18Zoll Felge auf der RS bezwecken? 17 Zoll ist eigentlich mit Ausnahme der Roller und Enduros die üblichste Felgengröße bei Motorrädern.

Hier mal was um in das Thema rein zukommen: https://www.motorradonline.de/.../

Genau darum geht es mir ja...

Serie ist ja die 18 Zoll - und mein Gedanke war, dass es für die 17 Zoll (wenn das Umrüsten nicht zu aufwendig wird) eben (weil gängiger) mehr Reifen zur Auswahl gibt...

Fahrverhalten sollte meiner Meinung nach mit der 17 auch besser werden... da weniger "Fliehkräfte" durch geringeres Gewicht, oder denke ich da falsch?

 

Ich glaube du erhoffst dir da Zuviel. Die RS ist nun mal nicht das handliste Bike, die ganze Fahrwerksgeometrie ist mehr auf geradeauslauf ausgelegt. Wenn du wirklich ein handliches Bike gesucht hast ist die RS leider die falsche Wahl. Da wird auch ein 17 Zoll rad nichts gravierend ändern. Hatte ja 1998 auch meine RS wieder verkauft und was handlicheres mit mehr Leistung geholt.

Ein störrischer Gaul wird auch durch neue Hufeisen nicht zum Rennpferd. :D

Du würdest mit der Umrüstung auf die kleinere Radgröße auf jeden Fall die Übersetzung ändern. Bei einer zusätzlichen Umrüstung au eine breitere Felgengröße wäre die Einsparung durch den geringeren Durchmesser sicher wieder futsch. Den Link zu den unterschiedlichen Reifenbreiten und deren Auswirkungen hat dir ja schon der Driver001 gegeben. Von Schwierigkeiten durch den evtl. erforderlichen Spurversatz bei breiteren Felgen mal abgesehen.

Wenn du wirklich etwas am Fahrverhalten ändern, verbessern möchtest, dann solltest du am Fahrwerk ansetzen und über eine Optimierung der Federbeine nachdenken.

Je nachdem wie viel KM deine R11RS schon runter hat, wären sie eh reif für einen Tausch. Durch den Einsatz von ein paar neuen Federbeinen vorne und hinten, jeweils auf das eigene Kampfgewicht, Fahrweise, etc angepasst, von Wilbers & Co. enstehen Welten zum jetzigen Zustand.

Ich habe meine K12RS nach dem Wechsel nicht wieder erkannt und die R11RS von meiner Frau war ein steifer Bock dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1100 GS mit 17 Zoll Räder der R 1100 R- TÜV Eintrag ?