quitschende bremsen
hallo,
habe ein problem mit meinen bremsen!!
Immer wenn ich bei kurven mit langsamer geschwindigkeit bremse, fangen meine bremsen an zu quitschen!!
was kann das sein?? kennt jemand das problem!! das auto ist ein 2.0 tdi 170 ps und ist noch nicht einmal 1 jahr alt.
vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben!!??
vielen dank
gruss ben
Beste Antwort im Thema
Hallo ! Ich fahre einen 2.0 tfsi Bj.06.06. Meine Bremsen quietschen schon seit 10000km (gesamt ca 15000) . Es wurden schon vorne u. hinten die Klötze getauscht ohne ERFOLG !!! Das Problem ist aber nicht nur beim A3 sondern auch beim TT 2.0 u. Golf Gti 2.0 da alle die baugleich Bremse haben !! Das problem ist in Ingolstadt auch bekannt aber es gibt angeblich nur andere Bremsklötze für den TT obwohl die Bremse baugleich ist. Ich werde weiter hartnäckig dran bleiben !!!!
62 Antworten
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Mein Problem stellt sich allerdings anders als bei den anderen hier dar. Bei mir quitscht die Bremse hinten rechts immer zwischen zwischen 5 und ca. 40km/h. Aber jetzt kommts: Nicht wenn ich Bremse sondern wenn das Fahrzeug rollt. Sobald ich auf die Bremse trete ist das quitschen weg. Hat jemand eine Idee mein Freundlicher hat keinen Durchblick (oder vielleicht ist es ihm auch zu doof).
Das quitschen ist mittlerweile echt schlimm, trau mich gar nicht mehr durch die Stadt zu cruisen ;-), die Leute schauen schon was hier für ne Schrottkarre anrollt ...
Danke und Gruss
Ein Kolben, ein Faustsattel, zwei Bremsbeläge, eine Scheibe (und hinten noch der Seilzug der FSB) wo ist da das Problem?
Die Bremsscheibe ist am Rand rostig und das schleift am Bremsbelag! Meine Werkstatt hatte über 1 Jahr gesucht weil das Quietschen erst forne vermutet wurde. Erst als ich hinten auf verdacht die Scheiben und Beläge ernuern ließ, hat man beim zerlegen schön den Riefen vom Rostrand im Bremsbelag gesehen.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von haudi06
Nach mehreren Emails und Telefonaten, haben wir uns darauf geeinigt, das in meinen
A3 2.0 TFSI jetzt die Bremklötze (neue Produktion) vom TT eingebaut werden.
Es gibt aber keine offizielle Freigabe von Audi, aber der Freundliche sagte es ist ja sowieso die komplett gleiche Bremse.
.
Haben die TT-Klötze sonst irgendwas an der Bremswirkung oder am 'Pedalgefühl' geändert?
ps:
bei mir quietscht es auch, immer kurz vor dem Stillstand. Vorwärts wie rückwärts.
Die Scheiben sind komplett rostfrei, daran kann es also nicht liegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 8November2002
Die Bremsscheibe ist am Rand rostig und das schleift am Bremsbelag! Meine Werkstatt hatte über 1 Jahr gesucht weil das Quietschen erst forne vermutet wurde. Erst als ich hinten auf verdacht die Scheiben und Beläge ernuern ließ, hat man beim zerlegen schön den Riefen vom Rostrand im Bremsbelag gesehen.
MfG Thomas
Aha, das heisst ich brauch jetzt neue Bremsscheiben oder kann ich die entgraten lassen? Nach 20.000km...
Danke
also bei mir hat's jetzt schon ne schöne Zeit nicht mehr 'gequietscht'.
Liegt's wirklich an den Temperaturen? Im Winter war's jedenfalls an der Tagesordnung.
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
bin gespannt was bei rum kommt hr. hofer 🙂Schöne Grüße vom ebenfalls, beim an die Ampel rollend oder langsam um die ecke kommendenden, quietsch geplagten
Stefan
der den Wagen wohl auch die Tage mal beim Freundlichen abstellen wird
und dessen MJ 06 solche Anstalten nicht gemacht hat
Hallo Leute !
Ich habe jetzt ca. 1500 km gefahren und das quitschen ist nun weg ! 😁
Das Pedalverhalten hat sich auch verändert , das Auto bremst viel weicher als vorher .
Bei hat es fast ein Jahr gedauert , aber jetzt ist das Thema endlich durch . Und ein Lob an meinen Freundlichen !!!!
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiserstuttgart
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Mein Problem stellt sich allerdings anders als bei den anderen hier dar. Bei mir quitscht die Bremse hinten rechts immer zwischen zwischen 5 und ca. 40km/h. Aber jetzt kommts: Nicht wenn ich Bremse sondern wenn das Fahrzeug rollt. Sobald ich auf die Bremse trete ist das quitschen weg. Hat jemand eine Idee mein Freundlicher hat keinen Durchblick (oder vielleicht ist es ihm auch zu doof).
.
das klingt nach einem Fremdkörper hinten rechts.
Auf die Hebebühne, Rad ab und nachsehen.
Zitat:
also bei mir hat's jetzt schon ne schöne Zeit nicht mehr 'gequietscht'.Liegt's wirklich an den Temperaturen? Im Winter war's jedenfalls an der Tagesordnung.
.
Bei mir genauso !!!
tief gebuddelt aber gefunden...
letzten winter hat i das quietschen auch. da wurde dann die komplette bremsanlage zerlegt und gereinigt (ansonsten wurde nix fehlerhaftes festgestellt) danach war es weg. und jetzt, kaum ist es wieder ar... kalt fangen die sch... vorden bremsen wieder an zu quietschen...tolles 35k auto...
langsam hab i echt n miese meinung von audi...früher dacht ich mit meinem renault ich bin oft inner werkstatt, aber mit dem 8p hab ich das geschlagen...
Zitat:
Original geschrieben von 2Burnz
letzten winter hat i das quietschen auch. da wurde dann die komplette bremsanlage zerlegt und gereinigt (ansonsten wurde nix fehlerhaftes festgestellt) danach war es weg. und jetzt, kaum ist es wieder ar... kalt fangen die sch... vorden bremsen wieder an zu quietschen...tolles 35k auto...langsam hab i echt n miese meinung von audi...früher dacht ich mit meinem renault ich bin oft inner werkstatt, aber mit dem 8p hab ich das geschlagen...
Also ich stimme dir ja eigentlich zu, da ich von meinen immer wieder quietschenden Bremsen ganz genauso genervt bin, aber wir sind als Audi-Fahrer da nicht "alleine". Ein guter Bekannter hat genau das gleiche Problem (= quietschende Bremsen) seit ca. 18 Monaten mit seinem 5er BMW.
Traurig aber wahr... 🙁
jopa...... kaum wirds kälter.....
bei langsamer fahrt, etwas eingeschlagener Lenkung (egal ob rechts oder links) und ein wenig bremsdruck quietscht es schön vor sich hin!
MJ 08 - 25 tkm
😠 🙄
Zitat:
jopa...... kaum wirds kälter.....bei langsamer fahrt, etwas eingeschlagener Lenkung (egal ob rechts oder links) und ein wenig bremsdruck quietscht es schön vor sich hin!
MJ 08 - 25 tkm
😠 🙄
...genau wie bei mir. Gibt es schon eine Lösung ?
Hallo, kann mir einer helfen. Bei meinem Audi A 3 quitschen die Bremsen. Hat jemand Erfahrung wie man dieses behebt. Die Werkstätte anscheinend nicht.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Wann quitschen die Bremsen denn?
Ab einer gewissen geschwindigkeit, wenn du stärker bremsen musst...?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]