ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse vorn quietscht beim Abbiegen

Bremse vorn quietscht beim Abbiegen

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. September 2006 um 8:04

Hallo

Bei meinem 140PS TDI macht meine Bremse forne quietschende Geräusche beim abbiegen oder rangieren auf parkplätzen. Aber nur wenn ich nicht bremse, wenn ich leicht aufs Pedal steige ist das Geräusch weg! Ist das ein bekanntes problem? Die Bremse hat jetzt 25.000KM runter.

MfG Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir half da ne Bremsenreiningung beim Freundlichen. Da sammelte sich überall Bremsstaub.

Hast Du die Ambitionfelgen drauf?

Hatte mein A3 auch. Der Freundliche hat es nie in den Griff bekommen.

Themenstarteram 2. September 2006 um 8:24

Ja, ich habe die Ambition Felgen drauf. Aber Stahlfelgen sind ja noch verschlossener, oder?

MfG Thomas

Ich habs zum Beispiel nur mit der Ambition über Winter. Sommers mit der 9 Speichen S-Line, keine Probleme

Hi!

Also stelle fest das seit einiger zeit das beim bremsen, die brem´sen quietschen. Höre das oft wenn ich durch die city fahre, wenn ich an den ampeln leicht bremse.

Was kann ich dagegen tun ? Zum :) ? oder mal mit dem gartenschlauch die räder abspritzen (wegen zuviel bremsstaub?)?

 

wäre dankbar für ratschläge

 

mfg Cherok3e

Zitat:

Also stelle fest das seit einiger zeit das beim bremsen, die brem´sen quietschen. Höre das oft wenn ich durch die city fahre, wenn ich an den ampeln leicht bremse.

Genau das Phänomen hatte ich auch.

Meine Bremsen wurden bei 10.000km auf Audi kosten damals komplett erneuert (Bremsbeläge und Scheiben) seit dem quitsch nichts mehr.

Scheiben und Beläge müssen sich zudem erst einschleifen. Nach dem Bremsenwechsel kurz vor der 60000er quietschten die auch noch ein wenig. Die Beläge schleifen ja nicht die ganze Fläche der Scheibe ab. Aussen bleibt ein Rand, durch gewisse Unregelmäßige Kraterbildung im Rand kann es da schon mal auch dadurch zum Quietschen kommen. Einfach mal ne Stramme Autobahnfahrt machen und einige mal fest Bremsen

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:11

Hilfe, das Quietschen geht weiter!

Jetzt war mein Sportback in der Audi Werkstatt weil Garantie drauf ist. Erst wollte der meister mir nicht ganz glauben, als ich sagte die Bremse quietscht beim nicht bremsen.Aer die Probefhrt war zum Glück eindeutig, was ja beim bekannten Vorführeffekt auch gerne schiefgeht.

Sogar kostenlosen Leihwagen gab es, Daumen hoch!

Bei der Übergabe wurde erklärt, der Fehler war leicht zu finden, es wurde die Bremse zerlegt und die beweglichen Teile geschmiert. Heimfahrt stille.

Den nächsten Tag den A3 gewaschen so wie es sich gehört mit der Hand und selbstverständlich auch die Felgen innen.

Schon war das quietschen leise wieder da. Also nicht gleich ausrasten und mal abwarten. Gestern Abend der neue Lautstärkenhöhepunkt. Die Bremse quietscht beim nicht bremsen forne so laut, dass es selbst beim Radiohören auf Stufe 14 mit geschlossenen Scheiben eindeutig zu hören ist.

Leider habe ich jetzt keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren.

Was ist da faul? Wer hatte noch das Problem?

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

Hilfe, das Quietschen geht weiter!

Jetzt war mein Sportback in der Audi Werkstatt weil Garantie drauf ist. Erst wollte der meister mir nicht ganz glauben, als ich sagte die Bremse quietscht beim nicht bremsen.Aer die Probefhrt war zum Glück eindeutig, was ja beim bekannten Vorführeffekt auch gerne schiefgeht.

Sogar kostenlosen Leihwagen gab es, Daumen hoch!

Bei der Übergabe wurde erklärt, der Fehler war leicht zu finden, es wurde die Bremse zerlegt und die beweglichen Teile geschmiert. Heimfahrt stille.

Den nächsten Tag den A3 gewaschen so wie es sich gehört mit der Hand und selbstverständlich auch die Felgen innen.

Schon war das quietschen leise wieder da. Also nicht gleich ausrasten und mal abwarten. Gestern Abend der neue Lautstärkenhöhepunkt. Die Bremse quietscht beim nicht bremsen forne so laut, dass es selbst beim Radiohören auf Stufe 14 mit geschlossenen Scheiben eindeutig zu hören ist.

Leider habe ich jetzt keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren.

Was ist da faul? Wer hatte noch das Problem?

MfG Thomas

Wieviel km hast du drauf? Noch die ersten Bremssätze?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 11:08

Die Bremse hat jetzt 27.000 Km hinter sich, bezüglich Verschleiß sei alles in bester Ordnung wurde mir gesagt und sieht auch Optisch wie neu aus. Keine Riefen und die Beläge sind noch ordentlich dick.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

Die Bremse hat jetzt 27.000 Km hinter sich, bezüglich Verschleiß sei alles in bester Ordnung wurde mir gesagt und sieht auch Optisch wie neu aus. Keine Riefen und die Beläge sind noch ordentlich dick.

MfG Thomas

Da gibts doch bestimmt einen Rand an den Bremsscheiben, die quitschen oft, weil der Rand an den Belägen reibt.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:53

Hilfe es hört nicht auf!

Nach 2 Versuchen der Reinigung und so weiter, wurde diese Woche der betroffene Bremssattel getauscht, im Rahmen der Werksgarantie. Nach nicht mal 50 Km hat es wieder das erste mal gequietscht. Heute ging es dann richtig los. Das kann doch nicht sein, dass der Fehler nicht zu beseitigen ist.

Wie bereits geschildert, quietscht die Bremse forne nur auf der Beifahrerseite, bei langsammer fahrt. Beim Lenken wird es etwas lauter, außerdem wird es intensiver, je länger man mit geringer Geschwindigkeit fährt (<30Km/h z.B. im Berufsverkehr). Es ist echt schon peinlich!

Die Bremsanlage hat jetzt 35.000 Km hinter sich und sieht forne vom Verschleiß so aus, als würde sie locker 100.000 Km schaffen.

Wer hat einen Tipp für mich oder immernoch ähnliche Probleme?

Wie sollte die Werkstatt sich jetzt verhalten, wenn ich nächste Woche erneut Relamiere?

MfG Thomas

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:57

Sorry, es sollte natürlich reklamiere und nicht "Relamiere" heißen.

Duckundweg

meiner quitscht auch beim langsamfahren aber nur wenn ich leicht bremse.

.......und sollte es natürlich vorne und nicht "forne" heissen ?

auchduck :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse vorn quietscht beim Abbiegen