quitschen und Pfeifen - klimakompressor

Audi TT 8N

Moin zusammen,

seit kurzem fällt mir immer wieder auf das nach dem Starten ein lautes intensives pfeifen zu hören ist. meist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. hatte erst kürzlich den klimakompressor gegen einen neuen tauschen lassen. ist höchstens 2 TKM her.

27 Antworten

alles Pfeiffen, diese TT-Dinger😁

Wieso bin ich mir jetzt gerade sicher, dass, nachdem ich das hier gelesen habe, meiner das auch bald machen wird?🙄 Vielleicht habe ich ja auch einfach Glück gehabt, weil ich bereits 2002 die werksseitig zu lose Verschraubung der Magnetkupplung habe nachspannen lassen?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wieso bin ich mir jetzt gerade sicher, dass, nachdem ich das hier gelesen habe, meiner das auch bald machen wird?🙄

😁

Sind wir nun schon zu einem Ergebnis zu dem Pfeifen gekommen??

Mein TTR hat das gleiche Problem aber komischerweise pfeift es auch bei Econ an!

Wasserpumpe, Servopumpe, Riemen selbst, Generator wurde schon getauscht - pfeifen ist immer noch da, nun bleibt eigentl. nur noch der Klimakompressor - kann man das reparieren oder muss da ein komplett neuer her?? oder vllt. ist es dohc etwas anders?? Meine WS stehen auch die Fragezeichen im Kopf bin deswegen heute nun zum 3. mal dort gewesen bzw. mein Auto ist immer noch dort!

die magnetkupplung ist bei dir mit 25Nm angezogen?

Ähnliche Themen

sry das kann ich Dir leider nicht sagen, der TTR ist Bj. 01 - vllt. ist das Baujahrs abhängig?!

Aber ob das pfeifen mit in der Realition mit den Kosten eines neuen Klimakompressors liegt - wage ich zu bezweifeln oder was meint ihr?! Wenn es bei mir überhaupt der KK ist - aber sonst ist ja schon alles rundum erneuert - außer es gibt noch eine kleine umlenkrolle oder so?!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

die magnetkupplung ist bei dir mit 25Nm angezogen?

bei econ an läuft aber doch der kompressor nicht mit, oder irre ich mich!?

Habe dieses ekelhafte Quitschen auch. Nur bei kalten Temps und nur bei Klima an. Ist definitiv der zweite Lüfter (in meinem Fall)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Habe dieses ekelhafte Quitschen auch. Nur bei kalten Temps und nur bei Klima an. Ist definitiv der zweite Lüfter (in meinem Fall)

warum bist du dir da so sicher?

Genau, der läuft nicht mit - aber was quietscht dann bei mir?? Lütfter läuft bei den Temps bei mri auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

bei econ an läuft aber doch der kompressor nicht mit, oder irre ich mich!?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

warum bist du dir da so sicher?

Weil ich im Beisein eines Mecs mehrfach meine Birne beim Starten im Motorraum hatte - der Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima an, und genau dann kommt dieses paar Sekunden lange quitschen. Probiert das mal aus, läßt sich gut orten.

Weiters ohne Sicherung der Sekundärluftpumpe gestartet -> quitschen trotzdem da

Bei warmen Temps gibts keinerlei Geräusche

MfG

Zitat:

Weil ich im Beisein eines Mecs mehrfach meine Birne beim Starten im Motorraum hatte - der Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima an, und genau dann kommt dieses paar Sekunden lange quitschen. Probiert das mal aus, läßt sich gut orten.
Weiters ohne Sicherung der Sekundärluftpumpe gestartet -> quitschen trotzdem da

gut zu wissen... auch dass das ein paar hundert euro kostet.

aber solaneg er sich dreht... oder habt ihr gleich irgendwie abhilfe geschafft!?

danke

Nö, hab ich so gelassen.

Wenns warm ist, quitscht auch nix mehr.

Mfg

Zitat:

Nö, hab ich so gelassen.

Wenns warm ist, quitscht auch nix mehr

so halte ich es auch: seit 2 jahren. 😁

Deine Antwort