ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. quitschen und Pfeifen - klimakompressor

quitschen und Pfeifen - klimakompressor

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:39

Moin zusammen,

seit kurzem fällt mir immer wieder auf das nach dem Starten ein lautes intensives pfeifen zu hören ist. meist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. hatte erst kürzlich den klimakompressor gegen einen neuen tauschen lassen. ist höchstens 2 TKM her.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was möchtest du jetzt wissen???

Meiner Pfeift auch, aber ist halt noch der alte drin der ab Werk verbaut wurde.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von barni999

Moin zusammen,

seit kurzem fällt mir immer wieder auf das nach dem Starten ein lautes intensives pfeifen zu hören ist. meist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. hatte erst kürzlich den klimakompressor gegen einen neuen tauschen lassen. ist höchstens 2 TKM her.

Habe von 2 Möglichkeiten bisher gelesen:

1) Keilrippenriemen lose/schmierig

2) Kühlerlüfter (Lager?)

Hatte das kurzzeitig auch mal, ca. 1-2 Sekunden nach dem Start und ca. 2-3 Sekunden lang.

Bei mir war es immer dann, wenn der Kompressor sich zugeschaltet hat.

Es lag wohl aber an Verschmutzung, da ich tags zuvor über die Autobahn bei Tauwetter (Salzlake) gefahren bin.

Hab ihn dann durch die Waschanlage gejagt: ab da war Ruhe.

Gruß

TT-Fun

am 20. November 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hatte das kurzzeitig auch mal, ca. 1-2 Sekunden nach dem Start und ca. 2-3 Sekunden lang.

Bei mir war es immer dann, wenn der Kompressor sich zugeschaltet hat.

exakt so ist es bei mir seit ca. 1,5-2 jahren. langsam wirds auch lauter. deswegen beobachte ich das ganze nach dem jetzt anstehenden zahnriemenwechsel. da wird ja nun auch der riemen für die klima mit ausgetauscht. wenn das nicht gegen das geräusch geholfen hat, lesen wir uns wieder. :D

Zitat:

Original geschrieben von barni999

immer wieder - nach dem Starten - ein lautes intensives pfeifen - meist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

Verstehe nicht, wo der Zusammenhang zur Klimaanlage sein soll, wenn es MEIST bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt, aber auch ohne! Welchen Motorkennbuchstaben fährst Du? Kommt das Geräusch nur nach dem Kaltstart oder auch nach dem Warmstart?

hi @ll ich habe das auch manchmal aber nur nach dem kaltstart aber mich störts eigentlich nicht kann mir nicht vorstellen das das von der klima kommen soll weil die läuft ja einwandfrei!!!!

deswegen meine Fragen: ich tippe auf die Sekundärluftpumpe

am 20. November 2008 um 14:57

bei mir tritt das nur auf, wenns kalt (<7°C) und am besten noch nass ist.

Hab ich auch immer nach dem Kaltstart, ist aber egal ob die Klima an ist

oder aus!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

deswegen meine Fragen: ich tippe auf die Sekundärluftpumpe

Mein 99er hatte ja keine ;) Und ich hatte es nur bei eingeschaltetem Kompressor.

Von der Tonlage her hörte es sich an wie ein 'Pfeiffer' zu Sylvester.

Gruß

TT-Fun

am 21. November 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Mein 99er hatte ja keine ;) Und ich hatte es nur bei eingeschaltetem Kompressor.

Von der Tonlage her hörte es sich an wie ein 'Pfeiffer' zu Sylvester.

trotz BAM, hat meiner das auch: "pfeiffer" und nur bei "econ-aus".

jetzt wäre es ja mal interessant, welche Maschine der Threadurheber hat.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=77,0,0,1,0,0

Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt. Finde das aber gerade nicht. Mir hat der Tip mit der Magnetkupplung geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von barni999

Moin zusammen,

 

seit kurzem fällt mir immer wieder auf das nach dem Starten ein lautes intensives pfeifen zu hören ist. meist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. hatte erst kürzlich den klimakompressor gegen einen neuen tauschen lassen. ist höchstens 2 TKM her.

Habe ich seit 1 Jahr auch, macht aber keine Problem. Es tritt nur dann auf, wenn man die Klimaanlage zuschaltet, d.h. m.E. dass der zweite Lüfter, weil der bei mir fast nie in Betrieb ist, leicht schwergängig ist. Nach 2-3 Sekunden ist der Silvesterraktenspuk vorbei. Mache mir deswegen aber keine Sorgen, da der TT damit schon länger lebt und es auch nicht immer der Fall ist, meist an feuchten Tagen.

 

PS: Lese gerade, dass manche denke, es könnte die SLP sein - nein, die hört sich anders an, die war bei mir schon mal defekt, das jault wie ein Düsenjet, wenn die kaputt ist, macht mords was her, wenn man an der Ampel steht und der Wagen wie das Batmobil dröhnt :D Econ-Aus-Pfeifen hört sich an wie eine aufsteigende Sylversterrakte.

 

PS2: Bei mir wurden schon alle Riemen getauscht, daran sollte es nicht liegen.

am 22. November 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Habe ich seit 1 Jahr auch, macht aber keine Problem. Es tritt nur dann auf, wenn man die Klimaanlage zuschaltet, d.h. m.E. dass der zweite Lüfter, weil der bei mir fast nie in Betrieb ist, leicht schwergängig ist. Nach 2-3 Sekunden ist der Silvesterraktenspuk vorbei. Mache mir deswegen aber keine Sorgen, da der TT damit schon länger lebt und es auch nicht immer der Fall ist, meist an feuchten Tagen.

deine beschriebung trifft es so gut, als ob du jeden tag mit mir fahren würdest. :D

meiner pfeifft seit 1,5-2 jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. quitschen und Pfeifen - klimakompressor