ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor verabschiedet sich

Klimakompressor verabschiedet sich

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:45

Hallo,

ich hab grad erfahren das sich der Klimakompressor von meinem TT verabschiedet.

Weis von euch vieleicht jemand wieviel der :) dafür verlangt. Bei ebay hab ich

Neuteile (keine Austauschware) mit 2 Jahren Garantie für ca. 250 Euro gesehen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Juli 2008 um 12:47

wie merkst du das der sich verabschiedet?

bei mir wurde vor 2-3 wochen einer vom audi händler verbaut für 320 Euro ohne Mehrwert glaube ich... war aber auch nicht mein :) ...vielleicht kriegt man da mit guten beziehungen noch was runter. Ansonsten soll es aber glaub ich auch günstigere Alternativen geben. Der Vorbesitzer von meinem TT hatte auch einen für 250 Euro drin... nun gut, der hat jetzt auch nur n 3/4 Jahr gehalten :P

am 11. Juli 2008 um 12:58

Kauf bitte keine Nachbauteile. Die werden nicht lange halten. Leg lieber noch 30 Euro drauf und kauf' einen originalen und neuen von Sanden oder Zexel.

Für den Tausch hab ich vor ca. 1 Monat ca. 200 Euro bei einem sehr guten und enorm preiswerten :) bezahlt (Kompressor & Trockner mitgebracht).

KVA für Klimakompressor (inkl. Magentkupplung) tauschen incl. Material von Audi: 1.200 Euro. :D (in Frankfurt/M)

Bei Kompressortausch auch immer den Trockner mit wechseln.

Ansonsten schließe ich mich @ gAudi-A3 an: Wie merkst Du, dass Dein Kompressor kaputt geht? Beschreib doch einfach mal die Symptome, die Dich plagen.

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

...von Audi: 1.200 Euro. :D (in Frankfurt/M)....

Kann ich bestätigen.

Hast Du gestern in der Nähe vom sachs. Krankenhaus geparkt gehabt ?

Gruß

TT-Fun

am 11. Juli 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hast Du gestern in der Nähe vom sachs. Krankenhaus geparkt gehabt ?

Gruß

TT-Fun

Täglich ;)

am 11. Juli 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hast Du gestern in der Nähe vom sachs. Krankenhaus geparkt gehabt ?

Gruß

TT-Fun

Täglich ;)

Arzt oder Hypochonder? :D

am 11. Juli 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

Arzt oder Hypochonder? :D

Eher Hypochonder. Aber primär weil ich genau gegenüber wohne. Ist sehr praktisch, als Hypochonder. :D

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hast Du gestern in der Nähe vom sachs. Krankenhaus geparkt gehabt ?

Gruß

TT-Fun

Täglich ;)

Wie schön doch so ein TT ohne Steinschläge ausschaut. Ich muß unbedingt mal zum Aufbereiter :(

Gruß

TT-Fun

am 11. Juli 2008 um 14:09

Oh weia. Ist ja wie als Alkoholiker über der Kneipe wohnen ;)

Aber mal Back to Topic: Wie merkt man, dass der Klimakompressor aufgibt?? Mir wurde gesagt, das man da gar nichts von mitkriegt und der (wie bei mir dann) irgendwann einfach den Keilriemen zersägt und dann merkt man es :P

am 11. Juli 2008 um 14:15

Gott sei dank habe ich keine Klima:).

Ist aber schon wirklich traurig das sich diese Dinger reihenweise verabschieden.

Woran liegt das???????

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

....Wie merkt man, dass der Klimakompressor aufgibt?? Mir wurde gesagt, das man da gar nichts von mitkriegt und der (wie bei mir dann) irgendwann einfach den Keilriemen zersägt und dann merkt man es :P

Da mach Dir mal keine Sorgen :D

Der wird kurz vor dem Exitus so laut scheppern und heulen, daß selbst der Hund vom Nachbarn Reiß-aus nimmt.

Und dann fliegt die Magnetkupplung ab ....wenn Du Glück hast beschädigt sie dabei nichts und bleibt friedlich auf der Unterbodenabdeckung liegen.

Anfangen tut es mit einem leichten Heulen - kann man noch steuern, über die Taste ECON.

Später nicht mehr.

Wenns bereits leicht heult, war's das für den Kompressor.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Petrus04

Gott sei dank habe ich keine Klima:).

Ist aber schon wirklich traurig das sich diese Dinger reihenweise verabschieden.

Woran liegt das???????

Bei dem Baujahr 98 - 06.99 (?) an einem zu schwachen Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube der Magnetkupplung (Audi-Fehler = Möglichkeit für Kulanz).

Später an Kältemittelverlust (=Schmiermittel des Kompressors), trotz subjektiv empfundener ausreichender Kühlung.

Was kann man dagegen tun ?

1) Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube der Magnetkupplung prüfen lassen

2) alle 4 Jahre Klima-Check

Gruß

TT-Fun

am 11. Juli 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Wie schön doch so ein TT ohne Steinschläge ausschaut. Ich muß unbedingt mal zum Aufbereiter :(

Gruß

TT-Fun

Da hast Du aber nicht genau hingesehen ;).

Meine Front ist total zerhauen. Aber neue liegt schon im Keller. :cool:

BTT:

Also entweder gibt der Kompressor durch schleichenden Verlust des Kühlmittels den Geist auf: Oft auch geräuschlos. Das Resultat ist dann fehlende Kühlwirkung und durch die Unterschmierung gehen die Dichtungen über den Jordan.

Bei manchen TTs war auch die Magnetkupplung mit zu wening Drehmoment am Kompressor verschraubt. Dann löst sich die Verschraubung und die Magnetkupplung wandert schön auf der Welle hin und her bis sie wegfliegt - das ist dann extrem laut. Sehr unangenehmes Geräusch und meistens schleift sich dann auch die Verzahnung der Welle schön rund. Das Ergebnis ist dann wie beschrieben ein Loch von 1200 Euro im Portemonnaie.

am 11. Juli 2008 um 14:21

Also bei mir hat man nix gehört glaube ich. Wenn du sagst, dass das Heulen relativ laut ist, dann definitiv nicht ;)

Der Kompressor lief - laut Werkstatt - schwer und hat dadurch den Keilriemen so stark unter Spannung gesetzt, dass er irgendwann gerissen ist. Dabei sind dann natürlich auch Spanner und der ganze Kram drauf gegangen...

am 11. Juli 2008 um 14:22

Verdammt. TT-Fun war schneller. Naja, doppelt hält besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimakompressor verabschiedet sich