Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Quietschen bei Geradeausfahrt und leichtem Einlenken nach Links

Quietschen bei Geradeausfahrt und leichtem Einlenken nach Links

BMW 5er
Themenstarteram 6. März 2020 um 11:48

Hallo zusammen,

es geht um meinen BMW 520d LCI XDrive Limousine (Bj. 11/2013), aktuell ca. 130.000 km. Ich habe seit längerem ein Problem mit dem Wagen, konnte mich jedoch aus privaten Gründen erst jetzt damit beschäftigen.

Vorab: Videos zur besseren Ferndiagnose habe ich in meine private Dropbox geladen, hier der Link dazu:

https://www.dropbox.com/.../AAClrKk8-OF0x3DLVCvj_gPYa?dl=0

Folgendes Problem:

Quietschen bei Geradeausfahrt und leichtem linkslenken manchmal auch bei stärkerem lenken, je nach Geschwindigkeit.

Auffälligkeiten:

- Beim betätigen der Bremse hört das quietschen auf

- Quietschen taucht sporadisch auf, entweder nach 10 Minuten Stadtfahrt oder aber auch erst nach längerer Fahrt in der Stadt oder auf der Autobahn/Landstraße. Fakt ist wenn ich 2 Stunden irgendwohin Fahre über die Autobahn und dann runterfahre, ist das quietschen beinahe zu 100% da, sprich "schön" warmgefahren und warmgebremst. Es tritt je nach Fahrtdauer bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf, geht von Schrittgeschwindigkeit bis über 100 km/h auch bei 120 habe ich es schon gehört, irgendwann übertönen die Fahrtbedingten Geräusche (Reifen, Fahrtwind usw.) das quietschen. Das quietschen kann auch mal eine Stunde lang nicht da sein nachdem der Wagen übernacht gestanden ist und man morgens frisch losfährt, doch sobald es einmal anfängt, ist es da und dann ists wieder eine Überraschung bei welcher Geschwindigkeit es dann auftaucht. Folge: Nur sehr schwierig beim Freundlichen vorzuführen.

- Das Geräusch kann auch beim bremsen auftreten, habe ich auch schon gehabt und ist in einem der Videos auch zu sehen/hören. Das Bremsbedingte quietschen wäre mir fast egal, doch wenn etwas während der Fahrt quietscht... dann mache ich mir schon etwas mehr Gedanken drüber.

Was wird aktuell am Fahrzeug gemacht:

- Es wurde Öl und alles drumherum gewechselt

- Manschetten VA links waren undicht (äußere auf jeden Fall, die innere haben die meiner Meinung nach selbst beschädigt... naja). Folge alles voller Fett. Fett auf den bremsen, Fett auf dem Bremssattel usw usw... . Wurde dann alles gereinigt und eine neue Manschette eingesetzt, 15 Minuten Stadtfahrt mit etwas Landstraße und das quietschen war wieder da. Wieder zum Meister... Manschette muss jetzt wieder gewechselt werden, wird entweder heute oder nächste Woche gemacht. Grund dafür ist dass die kleine Schelle (die Seite die nach Innem des Fahrzeugs zeigt) abgerutscht ist, da sie nicht richtig zugezogen wurde. Folge: undicht und wieder alles verschmiert...

- Lambdasonde vor dem Kat wurde gewechselt (Versicherungsfall, Marderschaden), das sollte aber nichts mit dem quietschen zu tun haben.

- Bremsscheiben und Beläge VA sind neu gemacht worden im November letzten Jahres und haben ca. 10000 km Fahrt hintersich.

- Bremsscheiben hinten haben schon einen Belagsatz runter, zweiter Belägsatz hinten hat jetzt ca. 5000 km runter

Der freundliche vermutet es liegt an der, durch das Manschettenfett komplett verschmierten, Bremsanlage und eventuell auch noch am möglichen Grat des Belags an der linken VA. Ich bin gespannt ob es daran liegt. Bei meinem Glück wird es aber mit Sicherheit irgendetwas anderes sein... die Frage ist was??

Hat einer von euch eine Vorstellung woran es noch liegen könnte? Meine nächsten Vermutungen wären Bremskolben und Domlager... aber ich bin hierbei kein Experte und über den Tisch ziehen lassen will ich mich auch nicht vom :).

 

Über jeden Tipp und Vorschlag würde ich mich freuen und diesen (falls Sinn macht) an den Meister zur eventuell schnelleren Diagnose weiterleiten.

 

Beste Grüße aus dem Ostalbkreis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Radlager vorn würde ich mal Prüfen...Bremsbälege hoffentlich nicht aus Zubehör unterste schublade, die machen auch gerne krach.

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:14

Radlager würden meiner Meinung nach eher brummen, als dass es solche Geräusche (höherfrequentes quietschen) wie in den Videos macht... Bremsen sind Original.

...wenn ein Bremsbelag bei seitlicher Last (Kurvenfahrt) Berührung mit dem Korrosionsrand der Bremsscheibe hat, kann es quietschen.

Um zu prüfen, welcher es ist - falls man es akustisch nicht lokalisieren kann - muss man die Kanten der infrage kommenden Beläge brechen. Eine Dauerlösung ist das nicht, da sie mit weiterer Abnutzung wieder scharfkantig werden und es wieder quietscht.

Hat man den Belag identifiziert, muss geprüft werden - falls ein äußerer Belag auslösend war -, ob der Bremssattel (Schwimmsattel) axial freigängig ist (Beläge ausbauen und den Bremssattel hin und her bewegen).

War es ein innerer Belag, könnte der Bremskolben nicht hinreichend freigängig sein.

Themenstarteram 8. März 2020 um 16:52

Danke, ich lasse es mal prüfen... ich denke im laufe der nächsten Woche weiß ich mehr.

am 8. März 2020 um 20:25

Hab soein ähnliches quitschen nachdem ich meine bremsen vorne erneuert hab. Bei nasser fahrbahn ist es weg.

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:35

Bei mir ist es sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn der Fall... auch bei Schnee (sprich wenns kälter ist) und immer nur bei Geradeausfahrt oder bei leichtem bis mittlerem Linkslenken. Ich warte jetzt auf meinen AGR Kühler (Rückrufaktion) und dann lasse ich das alles genauer prüfen, ich hoffe dass es am Grat an den Bremsen liegt und es nur eine kleine Sache ist, aber normal dürfte da ja nichts sein, Scheiben und Beläge sind ja komplett neu reingemacht worden und das wäre echt was neues für mich wenns daran liegt...

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:12

Hallo zusammen, wollte euch nur informieren, was denn jetzt los war.

Nach hoffnungsloser Hilfe unterschiedlicher BMW Werkstätten und einigen Euronen, habe ich mich einfach selbst an das Problem gewagt.

Nach mehreren langen Probefahrten mit mehreren Beteiligten wurde die tatsächliche Quelle des zwitschernden Geräuschs erkannt - Hinterachse links. Hat sich herausgestellt dass der sonst schwimmend gelagerte Bremssattel fest ist. Sobald man die Schrauben festzieht und somit den Bremssattel an den Bremssattelhalter befestigt, bewegt er sich kaum noch bzw. nur sehr schwierig. Dreht man die zwei Schrauben die den Sattel am Halter halten leicht auf, schwimmt er perfekt (vergleich rechte Seite Hinterachse mit komplett festgezogenen Schrauben). Warum er sich verkeilt beim zuziehen der schrauben, ist mir ein Rätsel, da weder Schäden, noch sonst was aufzufinden sind.

Im schwimmenden Zustand des Sattels, bei leicht gelockerten Schrauben, quietscht und zwitschert nichts mehr beim fahren... sobald ich die Schrauben wieder stärker zuziehe, sitzt der Sattel fest und es zwitschert und quietscht während der Fahrt.

Ich habe jetzt einen neuen Bremssattelhalter bestellt und will dann schauen ob der Sattel dann nach dem Festziehen immer noch schwimmend ist wie auf der rechten Seite oder ob es am Bremssattel selbst liegt.

Die Zwei Haltebolzen mit 7er inbuskopf hast Du hoffentlich blanckgemacht bei der ganze Prüferei!?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:18

Was meinst du mit "blank gemacht" sauber gemacht habe ich die (2 Befestigungsschrauben von bremssattel zu Bremshalterung) . Oder meinst du was anderes?

Sauber ist Auslegungssache..."Blank" ist Gegenstand ist Zustand...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:55

Also neuen Bremssattelhalter angebracht und wieder das selbe Spiel... ich bin ratlos warum der Sattel festsitzt, beim zuziehen von den beiden Schrauben. Liegts am Bremssattel?!

Falls einer eine Idee hat, bin für alles offen, vielen Dank schonmal.

Ist der Bremskolben Sauber unter der Mangete?...also ohne Rost!?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:32

Den Bremssattel selbst habe ich nur von außen betrachtet (kleine roststelle in der mitte). Hinter der Manchette habe ich noch nicht nachgeschaut. Kann ich da bedenkenlos ran oder muss ich etwas besonderes beachten?

Ich frage mich nur inwiefern der Bremskolben mit der Verschraubung zu tun hat?! Der Kolben ist ja zurückgefahren, elektronisch und leicht nach hintengedrückt per Hand um den Bremssattel herauszunehmen.... das Problem tritt ja nur auf sobald ich die beiden Teile verschraube?! Ich glaube ich verstehe da irgendetwas nicht, bitte um Aufklärung, wenn möglich.

Ansonsten schaue ich auch gerne nach dem Kolben.

Habe es aktuell wieder so verschraubt, dass die Schrauben nur leicht angezogen sind, somit schwimmt der Sattel wieder und es ist alles in Ordnung (habe nur Angst, dass die Schrauben sich vllt herausdrehen können?!), aber die wahre Lösung ist das ja nicht... auf der anderen Seite der Achse ist es ja fest...

Vielen Dank schonmal.

Alles zu Beschreiben ist nicht so einfach...Schau dir Vidios im Netz an wie mann Bremskolben Reinigen/Rep. kann.

des weiteren ist mir was aufgefahlen...hast du die Halteklammer für den Bremssattel abgeschraubt gehabt!?...nicht das da drunter Rost/Dreck ist und somit der Bügel im ansatzt schon schief steht....oder halt schlag weg hat!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Quietschen bei Geradeausfahrt und leichtem Einlenken nach Links