Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heulendes Geräusch bei 120 links vorne

Heulendes Geräusch bei 120 links vorne

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 530d (70.000 km).

Bei ca. 125 km/h hat er ein relativ laut heulendes Geräusch von gefühlt links vorne. Man kann es auch leicht im Lenkrad spüren. Als Reifen sind Michelin Primacy montiert (700km Laufleistung). Eine Verzahnung kann ich noch nicht ertasten.

Ich habe heute beide Seiten einmal angehoben und die Räder gedreht. Dabei ist mir auf beiden Seiten ein Geräusch aufgefallen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Oder sind beide (!) Radlager defekt?

Ich meine nicht das leichte Schleifen der Bremse, sondern das "Klackern".

Oder ist das vielleicht der ABS-Sensor und völlig normal?

Ich hoffe, dass man es hören kann.

Vorderrad rechts

Danke für eure Hilfe.

stem05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 13:45

mmmh, da habe ich Glück gehabt. Aus der Gegend kommt auch bei Vmax nichts ...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... Ab 200 heult es bei mir ab und an vom Beifahrersitz...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn man es am Lenkrad spürt kann es das Radlager sein. Aber ungewöhnlich bei der Laufleistung.

Wenn es nur ein Sensor oder so wäre, merkt man das nicht.

Ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:28

Hi,

werde ich wohl tun müssen. Da ich ihn etwas weiter weg gekauft habe, sind es 500km hin und rück.

Ich werde mal zu freundlichen und die Ecke fahren. Ich muss mal schauen, ob Radlager auch über die Europlus abgedeckt sind. Dann ist es ja kein Problem.

Gruß

stem05

... Ab 200 heult es bei mir ab und an vom Beifahrersitz...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 13:45

mmmh, da habe ich Glück gehabt. Aus der Gegend kommt auch bei Vmax nichts ...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... Ab 200 heult es bei mir ab und an vom Beifahrersitz...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

... Ab 200 heult es bei mir ab und an vom Beifahrersitz...

Das Geräusch Hab ich auch :eek::confused:

Kann man da was machen? ;):D

Jetzt mal Spaß beiseite .... das hört sich ja an wie früher das SAT1 Glücksrad ....

Zitat:

Original geschrieben von stem05

Hi,

werde ich wohl tun müssen. Da ich ihn etwas weiter weg gekauft habe, sind es 500km hin und rück.

Ich werde mal zu freundlichen und die Ecke fahren. Ich muss mal schauen, ob Radlager auch über die Europlus abgedeckt sind. Dann ist es ja kein Problem.

Gruß

stem05

Wenn es bei der Kilometerleistung schon das Radlager ist, sollte es Europlus eigentlich übernehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:15

Was mich nur wundert ist, dass es auf beiden Seiten ein identisches Klacken ist. Mehrmals pro Radumdrehung.

Defekte Radlager klingen nach meiner Erfahrung anders und ändern auch das Geräusch bei Kurvenfahrten.

Bei mir heult es immer gleich.

Ich werde berichten ....

Zitat:

Original geschrieben von stem05

Was mich nur wundert ist, dass es auf beiden Seiten ein identisches Klacken ist. Mehrmals pro Radumdrehung.

Defekte Radlager klingen nach meiner Erfahrung anders und ändern auch das Geräusch bei Kurvenfahrten.

Bei mir heult es immer gleich.

Ich werde berichten ....

Das Klackern wundert mich. Deswegen tippe ich Radlager. Die können ja auch gerne auf beiden Seiten hin sein und werden vermutlich sowieso pro Achse gewechselt.

Ansonsten kommt ein Heulen an den Vorderrädern auch vom Sägezahn oder Reifen sind entgegen der Laufrichtung montiert. Oder die Spur ist verstellt. Da klackert aber nix wenn du das Auto hochbockst und das Rad durchdrehst und eine verstellte Spur sollte man an der Profilabnutzung sehen.

+++ gelöscht +++

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von stem05

Was mich nur wundert ist, dass es auf beiden Seiten ein identisches Klacken ist. Mehrmals pro Radumdrehung.

Defekte Radlager klingen nach meiner Erfahrung anders und ändern auch das Geräusch bei Kurvenfahrten.

Bei mir heult es immer gleich.

Ich werde berichten ....

Das Klackern wundert mich. Deswegen tippe ich Radlager. Die können ja auch gerne auf beiden Seiten hin sein und werden vermutlich sowieso pro Achse gewechselt.

Ansonsten kommt ein Heulen an den Vorderrädern auch vom Sägezahn oder Reifen sind entgegen der Laufrichtung montiert. Oder die Spur ist verstellt. Da klackert aber nix wenn du das Auto hochbockst und das Rad durchdrehst und eine verstellte Spur sollte man an der Profilabnutzung sehen.

Also:

Wie schon geschrieben, sind die Reifen neu (700km). Sie sind nicht Laufrichtungsgebunden. Die alten wiesen ebenfalls kein abnormales Laufbild auf.

Das Klackern haben wir heute gefunden. :-)

Es waren Steine in der Bremsscheibe. Nach leichtem Wegbiegen des Blechs dahinter, konnte man sie mit der Hand von innen entfernen. :-)))))))

Beim Heulen tippt der BMW-Meister auf ein defektes Radlager llinks. Termin nächste Woche.

Mal sehen ...

Zitat:

Original geschrieben von stem05

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Das Klackern wundert mich. Deswegen tippe ich Radlager. Die können ja auch gerne auf beiden Seiten hin sein und werden vermutlich sowieso pro Achse gewechselt.

Ansonsten kommt ein Heulen an den Vorderrädern auch vom Sägezahn oder Reifen sind entgegen der Laufrichtung montiert. Oder die Spur ist verstellt. Da klackert aber nix wenn du das Auto hochbockst und das Rad durchdrehst und eine verstellte Spur sollte man an der Profilabnutzung sehen.

Also:

Wie schon geschrieben, sind die Reifen neu (700km). Sie sind nicht Laufrichtungsgebunden. Die alten wiesen ebenfalls kein abnormales Laufbild auf.

Das Klackern haben wir heute gefunden. :-)

Es waren Steine in der Bremsscheibe. Nach leichtem Wegbiegen des Blechs dahinter, konnte man sie mit der Hand von innen entfernen. :-)))))))

Beim Heulen tippt der BMW-Meister auf ein defektes Radlager llinks. Termin nächste Woche.

Mal sehen ...

Steine hinter der Bremsscheibe. Interessant. Dann ist doch was an der Wahrheit einmal Rückwärts zu fahren und dabei zu bremsen :) Das es sowas noch gibt :)

Aber, ein Problem weniger. :)

Ich hatte auch die Primacy mit dem Heulen bei 120.

Reklamiert und jetzt Pilot Super Sport drauf.

Das Heulen ist weg, nur noch eine leichte Vibration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heulendes Geräusch bei 120 links vorne