Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Brummendes Geräusch vorne links bei Kurvenfahrt

Brummendes Geräusch vorne links bei Kurvenfahrt

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:11

Hallo,

ich hatte mir vor 2 Monaten einen 530D geholt. Das Auto läuft super und es macht auch tierisch Spaß damit zu fahren. Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich im Kreisel fahre entsteht ein brummendes Geräusch vorne links. Das Geräusch tritt nur bei ca. 45° Lenkeinschlag auf und ist bei einem anderen Lenkeinschlägen nicht wahrnehmbar. Ebenfalls kann man das Geräusch bei der Auffahrt auf einer Autobahn wahrnehmen. Das Brummen ist auch am Lenkrad spürbar.

Ist das ein Symptom für ein defektes Radlager?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 11:20

Warum gehst du mit einer solchen Frage nicht als erstes zu deinem Freundlichen? Hier im Forum wirst du nun mehrere Antworten bekommen, von denen vielleicht eine die richtige ist, du weißt aber nicht welche. Und dann?

Ich frage morgen meinen Hausarzt.: Ich habe Bauchweh, ist das Magenkrebs?

IgFf24

Winterreifen?

Bei mir brummt es ebenfalls durch etwas Sägezahn im Profil

Gruß

Niko

am 1. Dezember 2014 um 12:29

Die erste Antwort, mit der du nichts anfangen kannst, hast du schon. Bin gespannt, was noch kommt und was du dann tun willst.

IgFf24

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 14:05

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:29:29 Uhr:

Die erste Antwort, mit der du nichts anfangen kannst, hast du schon. Bin gespannt, was noch kommt und was du dann tun willst.

IgFf24

Ich dachte ich kann hier mal dieses Problem schildern, da vlt. jemand das selbe Problem an seinem Fahrzeug hat/hatte und mir weiterhelfen kann.

Ironie an

Aber da habe ich wohl den Nutzen des Forums falsch verstanden. Alle Mitglieder gehen zunächst zum Freundlichen und schildern dann ihr Problem mit Lösung .

Ironie aus

 

Nein am Sägezahn kann es nicht liegen, da ich das selbe Problem mit den Sommerrädern hatte.

am 1. Dezember 2014 um 14:13

Bei meinem letzten F11 hatte ich ein Geräusch, das in engen Linkskurven - hauptsächlich beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen (1.200 - 1.500/min) - auftrat, allerdings schlecht zu lokalisieren war. Es war auch mehr ein Dröhnen. Als ich meinen :) damit konfrontierte, nickte dieser wissend und sagte, dass es die Motorlager wären. BMW hatte wohl zu harte Motorlager verwendet. Nach dem Austausch der Motorlager (Garantie) war das Problem behoben.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Bei meinem F11 handelte es sich um einen 520d EZ 03/12.

am 1. Dezember 2014 um 14:39

Zitat:

@zander180_0 schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:11:30 Uhr:

Hallo,

ich hatte mir vor 2 Monaten einen 530D geholt. Das Auto läuft super und es macht auch tierisch Spaß damit zu fahren. Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich im Kreisel fahre entsteht ein brummendes Geräusch vorne links. Das Geräusch tritt nur bei ca. 45° Lenkeinschlag auf und ist bei einem anderen Lenkeinschlägen nicht wahrnehmbar. Ebenfalls kann man das Geräusch bei der Auffahrt auf einer Autobahn wahrnehmen. Das Brummen ist auch am Lenkrad spürbar.

Ist das ein Symptom für ein defektes Radlager?

Hallo,

wenn du immer mit 45° Lenkradeinschlag auf die Autobahn auffährst und auch sonst einen ähnlichen Fahrstil pflegst, muss dir das Fahrwerk das ja übelnehmen.

IgFf24

Nur mal so, 45 Grad ist nicht mal 2 Uhr Stellung des Lenkrades, sprich ganz leicht eingelenkt, wenn ihm das schon das Fahrwerk übel nimmt, dann wär das ganz schön traurig für BMW... Also ich tippe auch auf Radlager oder Radbolzen lose, hätte ich mal bei einer Probefahrt.

am 2. Dezember 2014 um 5:26

Zitat:

@krischi83 schrieb am 2. Dezember 2014 um 00:05:35 Uhr:

Nur mal so, 45 Grad ist nicht mal 2 Uhr Stellung des Lenkrades, sprich ganz leicht eingelenkt

Wenn du dies auf die Lenkradstellung beziehst .... auf die Stellung der Räder bezogen ist das etwa der maximal mögliche Lenkeinschlag.

Grüße

Der Chaosmanager

War bei mir auch so. Am Lenkrad war eine Vibration zu spüren.

Hörst Du ein knacken wenn Du bei abgestellten Motor das lenkrad bewegst?

Bei mir war es das Lenkgetriebe welches kaputt war. Ist ja bei BMW kein Einzelfall.

am 2. Dezember 2014 um 15:35

So jetzt hast du 3 Antworten. Sägezahn, Motorlager und Lenkgetriebe. Kannst ja jetzt neue Reifen kaufen, neue Motorlager und ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen und darauf hoffen, dass die Geräusche dann weg sind. Oder du fährst jetzt doch in die Werkstatt und lässt das wirklich Nötige machen. Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

Gruß IgFf24

Hi,

was ist denn das Problem daran, sich vorher zu erkundigen, was einen Ursache sein kann? Ich mache das auch gerne vorher und das hat mir bei ahnungslosen Werksätten einiges an Geld gespart, ich dachte, das wäre der Sinn von einem Forum, denn:

Gerätst du an die Falsche Werkstatt, dann "behebt" sie das Problem so

1. Ersetzt zuerst die Reifen

2. Dann die Motorlager (immer noch da)

3. Dann ...

Und wenn du 3k€ ärmer bist, dann findet die ach so kompetente Werkstatt den Fehler. Wenn du also eine Werkstatt hast, die den Fehler bei Punkt 1 schon findet, dann freu dich, verlasse das Forum, denn das brauchst du dann ja nicht, alle anderen hätten evtl. gerne eine paar Infos bevor sie in die Werkstatt fahren.

Vermutlich müssen wir hier noch weitere Beiträge lesen, wie armselig wir sind...nur her damit. Von meiner Seite ist alles gesagt, daher

over and out!

Sehr schade, dass hier wieder ein Thread kaputt diskutiert wird anstatt dem User zu helfen, was ja auch der Sinn des Forums ist. Mir hat das Forum schon oft geholfen.

Ich möchte im Vorwege auch im immer wissen was es sein kann.

Also bitte helfen.

Danke,

am 3. Dezember 2014 um 4:11

Ich glaub der User IgFf24 ist mit dem falschen Fuß aufgestanden....

Also Radlager könnte man eigentlich ausschließen denn sonst würde das Kurven äußere Rad brummen. Bei dir brummt aber das innere?! Nur bei 45 Grad Lenkeinschlag?Lässt sich das Geräusch verstärken? Wenn nicht würde ich auch eher Lenkgetriebe oder Motorlager tippen.

am 3. Dezember 2014 um 4:12

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. Dezember 2014 um 06:26:57 Uhr:

Zitat:

@krischi83 schrieb am 2. Dezember 2014 um 00:05:35 Uhr:

Nur mal so, 45 Grad ist nicht mal 2 Uhr Stellung des Lenkrades, sprich ganz leicht eingelenkt

Wenn du dies auf die Lenkradstellung beziehst .... auf die Stellung der Räder bezogen ist das etwa der maximal mögliche Lenkeinschlag.

Grüße

Der Chaosmanager

Im relevanten Ausgangstext steht Lenkeinschlag....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Brummendes Geräusch vorne links bei Kurvenfahrt