ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querstromkopf auf unseren Motoren

Querstromkopf auf unseren Motoren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. September 2006 um 0:26

Ich hab aus Langerweile mal wieder nen bissle im WEB rumgewuselt und da ist mir mal der Querstromkopf ins Auge gefallen.

Da stand schonmal so viel das der Querstromkopf von den Golf3 Golf4 1.6 100PS (AFT / AKS) und 1.8 125PS (8V New Beetle) auf unsere Motörchen passt.

Also speziel auf RP,PF,PG usw.

Also sollten die 8V Köpfe untereinander passen.

Wie sieht es mit dem 1.8 20V Kopf aus. Der wird wohl nicht auf unseren 16V´s laufen denk ich ma

Aber wasd bringt dieser Kopf eigentlich.

Gut der erste Vorteil ist schonmal das die Ansaugbrücke weg vom Krümmer ist und das schonmal nen bissle was bringt. Aber ansonsten sollte sich doch nicht verändern. Oder etwa doch ?

Ist doch eigentlich alles das gleiche nur das der Ansaug vorne sitzt.

 

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen :)

Ähnliche Themen
62 Antworten

So weit ich weiß ist die Gasdynamik in Querstromköpfen besser als

in den normalen 8v Köpfen..

Korrekterweise sollte man aber sagen das es wirkliche Querstromköpfe nur am 16V gibt. Bei Querstromköpfen liegen sich die Ventile nämlich auch gegenüber und nicht wie bei VW nebeneinander

großer vorteil wie du schon genannt hast ist die termische entlastung der ansaugseite!

desweiteren bei g60 turbos mehr platz an der spritzwand, da mit g60 ansaugbrücke alles sehr sehr eng wird.

Der Kopf ist sehr praktisch beim Umbau auf Weber oder Einzeldrosselanlage.

Hier gibt es auch ein paar Bilder.

http://cgi.ebay.de/...bo_W0QQitemZ300024365180QQihZ020QQcategoryZ40187

mal was anderes @ heiko:

weißt du wie groß die ventile von dem ding sind?

Passen da eigentlich die Ansaugbrücken vom PF, 2E, G60 dran ? Das man dann wegen Luffi bischen tüfteln muss sollte klar sein, ist aber das kleinere Übel.

sollten nicht passen weil der querströmer die einspritzdüsen in der ansaugbrücke hat und der g60 etc hat se im kopf. deswegen am besten auch die saugbrücke vom querstrom nutzen

Stimmt garnicht dran gedacht, der 2E und der ABK haben aber die Düsen im Ansaugkrümmer.

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:31

Hm, wenn man jetzt noch wüsste wie groß Ventile und Kanäle im Vergleich zu z.B. nem PF Kopf sind und wie das Verdichtungsverhältnis mit so nem Kopf aussieht kann man schonmal bissle spekulieren was er bringt. Die Thermische Entlastung ist hierbei auf jeden Fall ein Vorteil. Allerdings steht bestimmt auch ein Nachteil ins Haus. Man könnte ne G60 Ansaugbrücke umfunktionieren oder die von so nem 1.6 100PS verwenden. Allerdings hat die nen ganz schön Langen Ansaugweg und wer weiss ob das von Vorteil iss.

Wenn man den Luffi verlegen würde auf die Ecke wo die Batterie sitzt könnte man ne Ansaugbrücke z.B. von nem Audi A4 1.6 100PS nehmen. Die geht nicht über den Kopf drüber & ist relativ kurz.

Aber wohin mit LLM und so ? Für´n G60 wär sie Ideal. Da passt ja wunderbar nen Schlauch von nem LLK dran

Ich denke durch nen Querstromkopf hat man nur Vorteile, aber die Frage ist wiederrum ob sich der Aufwand lohnt, wenn es um einen Sauger geht.

Jedenfalls fahren sich Motore mit Querstromkopf sehr gut, zB Polo 6N mit 75PS.

Merkt man auch wenn man Golf 3 75PS, 1.6er und 1.8er vergleicht.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:16

Naja Aufwand...

AFT Kopf auf PF druff, Einspritzventile vom 2E dahinter oder halt was passt. Spritleitungen schnell Verlängert, Stecker der Einspritzleiste Verlängert. AFT Ansaugbrücke dran und mit nem Bonrath Rohr wieder an den LLM dran

Die Frage iss eher... Bringt es was und wenn ja, wieviel?

Einspritzdüsen würde ich keine vom 2E nehmen wenn das PF Steugerät daran soll, weil die vom 2E ne kleinere Durchflußmenge als die vom PF haben. Die vom ABK (Audi, 2.0 115PS) haben wieder die gleiche Menge wie PF.

Man könnte auch die ABK-Brücke nehmen, dann zeigt die DK schonmal in die richtige Richtung und dann evtl nen G60-Luffikasten anpassen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:29

Jo oder halt so.

Relasierbar ist es auf jeden Fall schonmal mit nem naja mittleren Aufwand.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der Leistunmg. Technische Daten wären Interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Stimmt garnicht dran gedacht, der 2E und der ABK haben aber die Düsen im Ansaugkrümmer.

Passen sollten die, ich denke nur das dann die Haube offen bleiben muss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querstromkopf auf unseren Motoren