ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker-Satz welche Marke??

Querlenker-Satz welche Marke??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:22

So Ihr Guten, bei mir steht ne Achsreparatur ins Haus. Will alle Querlenker machen, bin mir jetzt wegen der Marke unsicher.

 

Die Preise tummeln sich bei

100€ noname

230€ febi

250€ mapco

300€ meyle und

450€ lemförder.

 

Wer hat Langzeiterfahrungen mit den Marken?

 

Und noch ne Frage: bei manchen Angeboten steht was von verstärkt dabei, bei anderen nicht. Ist das nur ne Verkaufsmasche oder sollt ich darauf achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:25:44 Uhr:

Du meinst damit ebenfalls das komplette Lenksystem also inkl. Lenkgetriebe oder das nicht unbedingt?

Momentan passt es finanziell nicht so daher dachte ich erstmal höchstens an einen Querlenker Satz?!

nein natürlich nicht gleich das Lenkgetriebe wecheseln wozu denn... ist zudem auch ne schweine Arbeit.

mach langsam und guck dir die Sache erstmal an unterm Auto an, wenn du weißt das das Geräusch von links kommt ist das doch schonmal was, knarzen & qietschen kann viele Ursachen haben, im einfachsten Fall ist es nur die Feder die am Teller reibt. Jetz ist es mal trocken mal nass, dazu die Kälte und das Salz...im Winter treten gerne alle Möglichen Sachen auf in der Richtung.

Würde daher die Federauflagepunkte oben und unten mal ordentlich mit Silikonfettspray einschmunzen und die Manschette aller Kugelköpfe mit nem Schuss Öl zb. übliches Motoröl/PTFE (kein Fett) ausspritzen (kleine Arztspritze mit Kanüle) das sich der Kram bei den Temperaturen gut verteilen kann. Dann weiterfahren und beobachten, mit ewtas Glück geh die Geräusche und im Frühjahr kannst immernoch den Lenkersatz wechseln wenns so sein sollte.

Was die Lenkersätze betrifft von 200-500€ ist alles drin , würde das von der Restnutzungsdauer/Fahrprofil/Zustand vom Auto abhängig machen was man da investiert, günstig muss nicht schlecht sein wichtig ist nur richtiger Verbau mit spannungsfreien anziehn in eingefederter Stellung, sonst himmelst auch einen guten Satz sehr schnell.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Danke für eure Einschätzung

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:29:21 Uhr:

Kann lemförder nur empfehlen

Die von moog schwanken leider stark in der Qualität und ich kenne beide Varianten von haltbar bis naja 1jahr hinüber. Jeweils bei korrekter montage

puhhh, dann hatte ich wohl viel glück und habe nen Haltbaren MOOG satz bekommen....:):D (war ein Restposten für unter 150€:cool: )

MfG

Na, finde ich persönlich schon etwas heftig.... Habe bei mir die hier als "günstig" aufgelistete Variante von Febi eingebaut. Bisher kann ich nichts negatives vermelden. Sie tun genau das, was sie tun sollen. Febi ist ja auch nichts anderes als Bilstein. Bilstein ist nichts anderes als Thyssen-Krupp. Ich bin kein Verkäufer von Febi oder sowas in der Richtung, aber zu sagen, es wäre SCHROTT..... finde ich schon heftig. Ich bin mit meinen absolut zufrieden.

Wie lange hast du die Lenker schon verbaut?

Wie viele km wäre wichtig, nicht wie lang ;)

Beides ist wichtig.

Im alter wird der Gummi spröde und bricht, bei besserren Gummimischungen bleibt der länger elastisch. Und die km sind natürlich auch ausschlaggebend um die Lebensdauer zu beurteilen.

zur Ausgangsfrage:

Welche Lenker?

Bestellt einfach TRW. Sind günstig und “Original” Audi. Das Logo ist nur weggefräst. Habe knapp 70€ pro Lenker (beide unten) gezahlt. Für den Allroad

 

Wie oben bereits genannt, hat Motointegrator da die besten Angebote.

Da hat wohl einer in Mathe nicht aufgepasst :)

8 Lenker +Köpfe und Stabis

Zitat:

@Hack1946 schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:15:46 Uhr:

Da hat wohl einer in Mathe nicht aufgepasst :)

8 Lenker +Köpfe und Stabis

Die oberen sind sicher günstiger als die großen unten. Auch könnte Allroad etwas teuerer sein.

hab die hier vor 1,5 jahren verbaut.https://www.ebay.de/.../382536978213?... können nicht mehr oder weniger als das teure marken zeugs. wichtig ist, im eingefederten zustand festziehen und die schrauben einfetten damit sie sich nicht festfressen. die arschlochschraube (klemmschraube) ist mal wieder ein paradebeispiel für die ingenieure. auch beim 4F

1,5 jahre ist keine zeit um zu beurteilen ob die teile was taugen. Die originalteile halten i.d.R. 15-20 Jahre bzw. Bis zu 200.000km. Nach ca. 5 jahren und 70-100t km könnte man eine aussage treffen ob die zubehörteile was taugen, nach erfahrungen vieler leute gehen die aber oftmals schon nach 2-3 jahren wieder hops.

Zitat:

1,5 jahre ist keine zeit um zu beurteilen ob die teile was taugen.

Zeit ist auch das, was die Dinger am wenigsten beansprucht, auf deutscher Autobahn schaffen die vermutlich 400tkm.

Die Lehmfoerder wurden nach ca. 14 Monaten und ca. 30 tkm gegen Febi getauscht. Nun sind wieder 14 Monate und ca. 30 tkm rum. Fuers Fruehjahr ist der ganze Kram wieder auf dem Zettel. Mir schon egal was die dann einbauen, Hauptsache die halten wieder 14 Monate und 30 tkm, also immer bis zum zweiten Oelwechsel ;-)

Auf den ueblen Pisten die bei mir die Standardstrecken sind, brauche ich mir ueber eine Alterung der Gummis keine Gedanken machen :-(

Wenn deine "lemförder" gerade mal 2 jahre halten, dann waren das garantiert keine originalteile ;)

Ich würd' mal behaupten, dass die Lenker falsch eingebaut wurden, die Lemförder halten im B5 meines Bruders inzwischen schon knapp 60T km und zeigen bisher keinerlei anzeichen, dass sich das in naher zukunft ändert und das bei ner Straße, die durchaus unter russische Verhaltnisse fällt und im B5 waren die Lenker wirklich ziemlich anfällig.

Zitat:

@rslrslrsl schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:26:49 Uhr:

Die Lehmfoerder wurden nach ca. 14 Monaten und ca. 30 tkm gegen Febi getauscht. Nun sind wieder 14 Monate und ca. 30 tkm rum. Fuers Fruehjahr ist der ganze Kram wieder auf dem Zettel.

100% (absichtlicher?) Einbaufehler! geh woanders hin!

selbst ein Mapco Satz packt 70-100tsd. wenn er richtig eingebaut ist.

bei der ganzen Sache auch nicht vergessen das es keinen Pauschalwert für alles gibt->Fahrprofil & Achslast sind stark entscheident.

300tsd. AutobahnKm mit ner 1.6er Saugmöhre sind was anderes als ein flott bewegter V8 der jeden Tag Berg & Tal sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker-Satz welche Marke??