1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker-Satz welche Marke??

Querlenker-Satz welche Marke??

Audi A6 C5/4B

So Ihr Guten, bei mir steht ne Achsreparatur ins Haus. Will alle Querlenker machen, bin mir jetzt wegen der Marke unsicher.

Die Preise tummeln sich bei
100€ noname
230€ febi
250€ mapco
300€ meyle und
450€ lemförder.

Wer hat Langzeiterfahrungen mit den Marken?

Und noch ne Frage: bei manchen Angeboten steht was von verstärkt dabei, bei anderen nicht. Ist das nur ne Verkaufsmasche oder sollt ich darauf achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:25:44 Uhr:

Du meinst damit ebenfalls das komplette Lenksystem also inkl. Lenkgetriebe oder das nicht unbedingt?
Momentan passt es finanziell nicht so daher dachte ich erstmal höchstens an einen Querlenker Satz?!

nein natürlich nicht gleich das Lenkgetriebe wecheseln wozu denn... ist zudem auch ne schweine Arbeit.
mach langsam und guck dir die Sache erstmal an unterm Auto an, wenn du weißt das das Geräusch von links kommt ist das doch schonmal was, knarzen & qietschen kann viele Ursachen haben, im einfachsten Fall ist es nur die Feder die am Teller reibt. Jetz ist es mal trocken mal nass, dazu die Kälte und das Salz...im Winter treten gerne alle Möglichen Sachen auf in der Richtung.
Würde daher die Federauflagepunkte oben und unten mal ordentlich mit Silikonfettspray einschmunzen und die Manschette aller Kugelköpfe mit nem Schuss Öl zb. übliches Motoröl/PTFE (kein Fett) ausspritzen (kleine Arztspritze mit Kanüle) das sich der Kram bei den Temperaturen gut verteilen kann. Dann weiterfahren und beobachten, mit ewtas Glück geh die Geräusche und im Frühjahr kannst immernoch den Lenkersatz wechseln wenns so sein sollte.

Was die Lenkersätze betrifft von 200-500€ ist alles drin , würde das von der Restnutzungsdauer/Fahrprofil/Zustand vom Auto abhängig machen was man da investiert, günstig muss nicht schlecht sein wichtig ist nur richtiger Verbau mit spannungsfreien anziehn in eingefederter Stellung, sonst himmelst auch einen guten Satz sehr schnell.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:06:17 Uhr:

1,5 jahre ist keine zeit um zu beurteilen ob die teile was taugen. Die originalteile halten i.d.R. 15-20 Jahre bzw. Bis zu 200.000km. Nach ca. 5 jahren und 70-100t km könnte man eine aussage treffen ob die zubehörteile was taugen, nach erfahrungen vieler leute gehen die aber oftmals schon nach 2-3 jahren wieder hops.

15-20jahre halten querlenker?? *lol*

Die originalteile bei entsprechendem fahrprofil und garagenparkern, ja. Kenne genug die jetzt erst ihre querlenker am b6 oder 4b wechseln müssen, wo noch die ersten drin sind.
Ich hab mir selbst einen b6 gekauft vor wenigen wochen, wo oben noch die ersten drin sind. Langstreckenwagen und beheizte garage. Die buchsen sind zwar auch langsam rissig oder noch nicht ganz tot.

klar, nach 100.000km und 15jahren, ansonsten halten keine querlenker 20jahre, original hin oder her.

steht ein datum auf den querlenkern?

Ich kenne den vorbesitzer

A6 4B 2,7T Avant Handschalter mit bissl was gemacht und so, wird sportlich bewegt. 2014 hab ich einen Satz Meyle HD für glaub 335,- Euro oder so eingebaut. Halten seit knapp 90 000km und sind immer noch drin.

Am Ende ist der Einbau wichtig, Die Querlenker werden im abgesenkten Zustand eingebaut. Ist bei den neuen Modellen nicht wirklich anders.

Zum Thema Haltbarkeit der Originalteile, mir steht auch der erste Wechsel bevor. Nach über 16 Jahren und 330 TKM die ersten Poltergeräusche. Fahr den Wagen zwar erst die Hälfte der Zeit, aber lt. Vorbesitzer wurde an den Achsen zuvor nichts gemacht. (Warum sollt er lügen, also in die Richtung)

Hab jetzt mal die von Joshi empfohlene Seite mit meinen Daten gequält. Der Lemfördersatz ist schonmal gut 50€ günstiger als in der Bucht, aber wenn ich die Teile einzeln von Trw zusammenstell ist‘s nochmal 80€ günstiger. Komm dann auf knapp 350€ und sogar mit der kompletten Spurstange, nicht nur dem Kopf wie im satz. Interessanterweise ist die Stange als 2 Einzelteile günstiger als komplett......
Da werd ich wohl zuschlagen, bei den Preisen spart man zu den Billigheimern ja eh kaum noch!

Oder würdet ihr nur den Kopf tauschen?
Die Faltenbalge mach ich auch gleich mit.

Poltern ist heut was lauter geworden, hab mir das mal genauer angeschaut. Die Koppelstangen sind ausgeschlagen, fahrerseitig sehr stark, da ist bestimmt 1cm Spiel drin.. teile kommen wohl erst nächste Woche, kann ich da nich fahren?
Bei nem so stark ausgeschlagenen Querlenker würde ich nicht mehr fahren, aber die Koppelstange müsst doch gehen was meint ihr? Hab 20 km ein Weg zur Arbeit, Überland

passiert nichts keine Angst, auf dem Stabi is so viel Spannung das er auch auf der blanken Schraube hängen bleibt

Danke Dir, das beruhigt mich!

Noch ne Frage zu den Lenkern: bei den bestellten sind die Schrauben und Muttern für Kugelköpfe etc. dabei, allerdings scheinbar nicht die Schrauben und Muttern der Innenseiten, also wo die Gummimetall-Lager befestigt werden. Sind doch sicher auch zu ersetzende Stoppmuttern oder, weiß das jemand?

andersum-kenne eigentlich keinen Satz wo nicht alle Schrauben dabei sind...
welcher sollte denn das sein wo die fehlen?

Deine Antwort