ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker-Satz welche Marke??

Querlenker-Satz welche Marke??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:22

So Ihr Guten, bei mir steht ne Achsreparatur ins Haus. Will alle Querlenker machen, bin mir jetzt wegen der Marke unsicher.

 

Die Preise tummeln sich bei

100€ noname

230€ febi

250€ mapco

300€ meyle und

450€ lemförder.

 

Wer hat Langzeiterfahrungen mit den Marken?

 

Und noch ne Frage: bei manchen Angeboten steht was von verstärkt dabei, bei anderen nicht. Ist das nur ne Verkaufsmasche oder sollt ich darauf achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:25:44 Uhr:

Du meinst damit ebenfalls das komplette Lenksystem also inkl. Lenkgetriebe oder das nicht unbedingt?

Momentan passt es finanziell nicht so daher dachte ich erstmal höchstens an einen Querlenker Satz?!

nein natürlich nicht gleich das Lenkgetriebe wecheseln wozu denn... ist zudem auch ne schweine Arbeit.

mach langsam und guck dir die Sache erstmal an unterm Auto an, wenn du weißt das das Geräusch von links kommt ist das doch schonmal was, knarzen & qietschen kann viele Ursachen haben, im einfachsten Fall ist es nur die Feder die am Teller reibt. Jetz ist es mal trocken mal nass, dazu die Kälte und das Salz...im Winter treten gerne alle Möglichen Sachen auf in der Richtung.

Würde daher die Federauflagepunkte oben und unten mal ordentlich mit Silikonfettspray einschmunzen und die Manschette aller Kugelköpfe mit nem Schuss Öl zb. übliches Motoröl/PTFE (kein Fett) ausspritzen (kleine Arztspritze mit Kanüle) das sich der Kram bei den Temperaturen gut verteilen kann. Dann weiterfahren und beobachten, mit ewtas Glück geh die Geräusche und im Frühjahr kannst immernoch den Lenkersatz wechseln wenns so sein sollte.

Was die Lenkersätze betrifft von 200-500€ ist alles drin , würde das von der Restnutzungsdauer/Fahrprofil/Zustand vom Auto abhängig machen was man da investiert, günstig muss nicht schlecht sein wichtig ist nur richtiger Verbau mit spannungsfreien anziehn in eingefederter Stellung, sonst himmelst auch einen guten Satz sehr schnell.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn man die lenker einzeln bestellt, sind nicht alle schrauben und muttern dabei.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:19

Hab sie ja noch nicht da. Alles TRW. Nach den Abbildungen zu beurteilen sind die besagten nicht dabei. Will nur alles da haben wenn ich mich ran mach ;)

 

Achso ja sind einzeln bestellt. Wie gesagt, die äußeren Schrauben scheinen alle drin zu sein. Die inneren dann auch besser neu machen? Muss mal im Leitfaden stöbern..

Bei mir waren bei den TRW nahezu keine Schraube dabei, hab mir nen Komplettsatz Schrauben dazubestellt, da ich im vorhinnein schon damit gerechnet hatte.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Januar 2019 um 16:19:50 Uhr:

Die inneren dann auch besser neu machen?

zumindest die Stoppmuttern sollten dann neu kommen oder Loctite dran.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:52

Ja genau, das war die Frage, ob Stoppmuttern verbaut sind innen. Dann kommen die klar neu.

Dann wart ich ma aufs Päckchen und rede der Achsschenkelschraube schonmal gut zu ;)

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:13

Noch ne Frage: macht es Sinn die Domlager mit zu wechseln, oder kann man die wechseln, ohne wieder die Spur einzustellen.

Mach mit, kosten nicht die Welt.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:19

Schon bestellt :D Anschlagpuffer gleich dazu. Einmal Spur einstellen soll langen

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:41

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mich die Schrauben und Muttern jetzt noch 85€ kosten. Koppelstangen, spurköpfe und vo. u. Querlenker waren im Satz, also nur für je Seite 3x Querlenker und Federbein.

Hallo

Habe mich nun doch für Delphi entscheiden und mein Schlosser der in der Materie steckt und Absolut fit ist und natürlich die Lenker unter Belastung angezogen hat,sagt die Qualität ist sehr gut,hätte er selber nicht gedacht.

Werde sehen was die Zukunft bringt.

Danke euch für die Erfahrung

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:37

Hab jetzt auch alles drin. Neue Tripodegelenke sind auch gleich rein. Denke nicht, dass ich da dieses Autoleben noch ran muss. Allem Anschein nach waren nach nun 330.000 km tatsächlich zumindest noch die ersten Traglenker drin. Waren rissig aber mehr auch nicht.

Fährt jetzt wie ein Neuwagen, hätte nie Gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist. Jetzt steht er noch beim Spur einstellen. Alles in allem waren das jetzt rund 500€.

Moinsen,

Ich hoffe das ist nicht schlimm wenn ich hier ebenfalls eine Frage weiter führe...

Bei meinem A6 Avant 1,9 TDI 110ps knarscht und quietscht es hinterm Rad vorne links..

Letztes Jahr wurden vorne die vorderen Querlenker gemacht und letzten Monat die hinteren vorne.. beides vom Vorbesitzer.

Kann es sein, dass man die Querlenker wenn alle gleich tauschen sollte das sich da nichts verstellt oder so?

Ich war gerade bei ATU die sollten sich das mal anhören (hatten leider keine Bühne frei) der Typ sagte er würde das komplette Lenksystem empfehlen... äh nein danke..

Ich wollte morgen in die freie Werkstatt und kleine Inspektion selbst machen und bin am überlegen alle 8 vorne mal zu lösen und neu fest ziehen.. geht das bzw macht Sinn?? Darf man sonst wenn es gerade zeitlich nicht passt auch so ein W40 Zeug sprühen damit es nicht mehr so laut knarscht? Das Geräusch erinnert mich an ein quietschenden Stuhl ??

In meinen augen ist es sinnlos nur einzelne querlenker zu tauschen. Durch die veränderte achsgeometrie der ausgeschlagenen lager und kugelköpfe gehen die neuteile auch wieder schnell kaputt. Also wenn schon alles in einem aufwasch machen und fertig.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:13:08 Uhr:

In meinen augen ist es sinnlos nur einzelne querlenker zu tauschen. Durch die veränderte achsgeometrie der ausgeschlagenen lager und kugelköpfe gehen die neuteile auch wieder schnell kaputt. Also wenn schon alles in einem aufwasch machen und fertig.

Du meinst damit ebenfalls das komplette Lenksystem also inkl. Lenkgetriebe oder das nicht unbedingt?

Momentan passt es finanziell nicht so daher dachte ich erstmal höchstens an einen Querlenker Satz?!

Zitat:

@Talkiman505050 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:25:44 Uhr:

Du meinst damit ebenfalls das komplette Lenksystem also inkl. Lenkgetriebe oder das nicht unbedingt?

Momentan passt es finanziell nicht so daher dachte ich erstmal höchstens an einen Querlenker Satz?!

nein natürlich nicht gleich das Lenkgetriebe wecheseln wozu denn... ist zudem auch ne schweine Arbeit.

mach langsam und guck dir die Sache erstmal an unterm Auto an, wenn du weißt das das Geräusch von links kommt ist das doch schonmal was, knarzen & qietschen kann viele Ursachen haben, im einfachsten Fall ist es nur die Feder die am Teller reibt. Jetz ist es mal trocken mal nass, dazu die Kälte und das Salz...im Winter treten gerne alle Möglichen Sachen auf in der Richtung.

Würde daher die Federauflagepunkte oben und unten mal ordentlich mit Silikonfettspray einschmunzen und die Manschette aller Kugelköpfe mit nem Schuss Öl zb. übliches Motoröl/PTFE (kein Fett) ausspritzen (kleine Arztspritze mit Kanüle) das sich der Kram bei den Temperaturen gut verteilen kann. Dann weiterfahren und beobachten, mit ewtas Glück geh die Geräusche und im Frühjahr kannst immernoch den Lenkersatz wechseln wenns so sein sollte.

Was die Lenkersätze betrifft von 200-500€ ist alles drin , würde das von der Restnutzungsdauer/Fahrprofil/Zustand vom Auto abhängig machen was man da investiert, günstig muss nicht schlecht sein wichtig ist nur richtiger Verbau mit spannungsfreien anziehn in eingefederter Stellung, sonst himmelst auch einen guten Satz sehr schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker-Satz welche Marke??