ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker komplett oder nur die Lager wechseln?

Querlenker komplett oder nur die Lager wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:46

Hallo zusammen,

ich musste beim Reifenwechsel feststellen, dass die Traggelenke Porös sind. Deshalb mochte ich sie auswechseln, jedoch stellt sich für mich die Frage, ob ich den Querlenker mit wechseln sollte. Ich habe schon oft genug gelesen, dass es nicht sein muss, aber ich frag mich kann der Querlenker im normalen gebrauch eigentlich defekt werden und wie sieht das dann aus? Denn er sieht optisch ganz gut aus. Danke schon mal!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde nur die Traggelenke (Lager) wechseln :)

Wenn der Querlenker noch gut in Schuss ist und keine optischen Mängel aufweist, sollte alles im grünen Bereich sein :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:59

Super, dann ist nur noch die frage offen, sind das 2 verschiedene oder sind das gleiche plus das Hydrolager?

am 31. Oktober 2011 um 15:23

Ähm.. Moment, es gibt das Hydrolager und den Querlenker..

auf jeder Seite deren 2.. Die Hydrolager kauft man üblicherweise im Satz.

häufig ist es so, das die Hydrolager schneller/häufiger defekt sind als der Querlenker ansich.

am Querlenker selber sind 2 Traggelenke, eines vorne an der Karosserie eines als Trag/führungsgelenk an dem Achsschenkel, die kann man jedoch nicht einzeln tauschen, es seie denn man hat ein Meyle Patent eingebaut, bei dem man die Traggelenke einzeln wechseln kann.

und das ist auch gut so, denn die halten nicht so lange wie die Orginalen.

Je nach Laufleistung und Zustand unterscheidet man zwischen einem neuen Querlenker mit Hydrolager, oder nur den Hydrolagern.

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:38

Ob das nun ein Meyle ist weiß ich nicht, habe aber gelesen, dass man bei allen die traggelenke ausbauen kann und hierfür würde ich gern wissen, ob es beide gleiche oder unterschieliche sind. meiner hat jetzt ca. 137000 auf der Uhr. Danke

am 31. Oktober 2011 um 15:51

Nein man kann nicht die Traggelenke einzeln tauschen.

bei 137tsd könnte man den Querlenkertausch in betracht ziehen.

Ist ein oder mehrere Traggelenke defekt, geht da sowieso kein Weg drumherum.

Hier kannst Du schauen..http://de.bmwfans.info/.../

einmal Teil 6, der komplette Querlenker und einmal Teil 7 das "Hydrolager"..

Die Traggelenke sind in dem Querlenker (Teil6) nicht einzeln zu tauschen!!

Wenn Du schon weißt, welches Teil bei Dir kaputt ist, oder Du wechseln möchtest, kannst Du leicht herrausfinden was Du brauchst.

LG

Ich würd's komplett wechseln, also Querlenker inkl. Traggelenken und auch die Hydrolager austauschen, weil die eh schon abgeschraubt sind und die 60 Euro machen den Kohl dann auch nicht fett...

am 31. Oktober 2011 um 16:09

Richtig, hätte ich ihm als nächstes verklickert..;)

LG

am 31. Oktober 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich würd's komplett wechseln, also Querlenker inkl. Traggelenken und auch die Hydrolager austauschen, weil die eh schon abgeschraubt sind und die 60 Euro machen den Kohl dann auch nicht fett...

Seh ich genauso. Bis man die Arbeit bzw den Aufwand rechnet die Lager im querlenker zu tauschen kommt es unterm strich aufs gleiche raus.. mach es komplett neu..

am 31. Oktober 2011 um 16:16

Naja, vorallendingen ist das Fahrverhalten dann auch wie neu..

ob sich das jetzt so oder so besser rechnet bleibt fraglich, sofern die Hydrolager aber nicht die letzten 20-30tsd KM neu gemacht wurden würde ich sie immer mit neu machen.

P.S. der TE ist vorsorglich schonmal Offline gegangen..:D;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:29

Es ist bis jetzt nur eines porös, da wo die 5 hin zeigt, also das mittlere. OK dann werde ich komplett wechseln. Es war eben mein gedanke wenn die Querlenker nicht kaputt sein sollten, warum ich dann alles wechseln sollte aber wenn es besser ist, dann mach ich eine komplette Schönheitskur für das Auto. Bald hab ich alle klein Teile ausgewechselt in dem Monat wo ich Ihn habe.

am 31. Oktober 2011 um 18:39

NAja so ist das mit gebrauchtwagen da musst meistens erstmal ordentlich rein stecken wenn de pingelig bist. Meiner war damals soweit eigentlich gut bei einander.. hab aber in den ersten zwei Monaten über 1T Euro versenkt.. :) dafür klappert nix und er fährt sich super..

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:50

Der begin war, dass bei der Fahrzeug abholung die Scheinwerfer und Scheibenwaschanlage nicht gegangen ist, dann merkte ich, dass beim Bremsen das Lenkrad stark vibrierte. Hab dann Für die Waschanlage eine Spritzdüse und beide Motoren der Waschanlage beim :-) gekauft. Mit dem vibrieren hab ich einwenig beobachtet und als ich mir ziemlich sicher war, dass die Bremsen es sind vorne neue Bremsscheiben und Beläge montiert seit dem ist alles besser. Zu guter letzt ist mir die linke Scheinwerferreinigungsdüse entfleucht, diese hab ich dann in Ebay erworben. Was jetzt noch ansteht ist erst mal die Hardyscheibe zu ersetzen, ggf. das Heckdifferenzial und eben die Querlenker und wenn mir eine günstige AHK in die Hände fällt die auch noch ran. Wenn aber die Querlenker mache, kommt auch ein anderes Fahrwerk mit rein.

Ich würde nur das Nötigste machen ...

... gerade die Bezeichnung "porös" würde mich nun nicht zwingend zum Ersatzteilhändler treiben. Müsste man sich genauer anschauen. Zumal altersbedingt diverse Lager nun schon porös sind, die auch gern gewechselt werden möchten.

Ebenso ist meine Hardyscheibe schon gut rissig - aber das ist mir egal, die wird irgendwann mit gemacht, wenn da eh gerade was in dem Bereich zu schrauben ist.

Bis dahin: Fahren, fahren, fahren. :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. November 2011 um 21:38

Jetzt nochmal zurück zum Thema, mir ist gerade gekommen, als ich die Reifen runter machen wollte, sind diese nicht ohne gewalt runter gegangen. Als ich versuchte diese zu demontieren wackelte ich hin und her, aber es wackelte nichts, außer das gesamte Auto. Kann das eigentlich heißen, dass die Lager und Querlenker noch völlig in schuß sind, oder können die auf grund der Porösheit dennoch defekt sein? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker komplett oder nur die Lager wechseln?