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Hitzeschutzblech Bremse vorne wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:46

Hallo,

Leider ist am E46 meiner Frau das Windleitblech an der Bremsscheibe vorne rechts kaputt. Die Schraubenlöcher sind ausgerissen. Habe das ganze Nachts mittels Taschenlampe gesehen, heute das Blech bestellt, morgen kann ich es abholen.

Nun meine Frage, muss für den Wechsel die Radnabe demontiert werden? Hat der E46 vorne Kompaktlager? Brauche ich dafür einen Abzieher?

Ich habe mir das wirklich nur 1 Minute bei Regen mit Taschenlampe angeschaut und will morgen direkt durchstarten, daher würde ich mich über hilfreiche Ratschläge sehr freuen!

Vielen Dank!

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13 Antworten

Das Ankerblech hättest du dir eigentlich sparen können, denn soviel ich weiß müssen die Radlager ausgebaut werden. Ich würde nur die Bremsscheibe abbauen und dort wo das Ankerblech ausgerissen ist eine große Unterlegscheibe verwenden. Radlager muss ja sonst auch neu gemacht werden beim Auswechseln.

Werde die ganze Prozedur morgen am E39 machen.

Soweit ich weiß muss man vorne wie hinten dafür die Radnabe entfernen. Es gibt aber einen Trick man kann einen Teil der Befestigung am Blech mit einer Flex abtrennen und das dann ohne Demontage der Radnabe anbringen und mit 2 Schauben befestigen. Dafür muss Du die alten Schrauben aber erst mal rausbekommen, die sind meistens sehr verrostet.

Oder Du befestigst das alte Bremsblech mit den ausgerissenen Löchern einfach mit einer längeren Schraube mit den alten Federn und großen Unterlegscheiben. So habe ich es mal gemacht:)

@Sportler-69: Hast du mal ein Bild davon?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:27

Danke schonmal!

Geht das Radlager beim Abziehen kaputt?

Ich habe gelesen, dass die Mutter eine 46er ist, ist das richtig?

Federn sind da auch noch verbaut??

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:23:07 Uhr:

@Sportler-69: Hast du mal ein Bild davon?

Nee woher das ist schon ewig her als ich das Montiert habe. Wenn man sich das Blech aber anschaut weiß man direkt wie es gemacht wird. Man muss ca. ein Drittel von dem Radius der nach innen zur Wagenmitte geht heraus trennen, quasi so als wenn man ein 1/4 aus einem Kuchen herausschneidet. Dort sitzt auch nur eine Befestigungsschraube.

Gibt auch irgendjemanden der die Anleitung mal Hochgeladen hat, einfach mal googeln.

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:27:41 Uhr:

Danke schonmal!

Geht das Radlager beim Abziehen kaputt?

Ich habe gelesen, dass die Mutter eine 46er ist, ist das richtig?

Federn sind da auch noch verbaut??

Ja das ist nach dem demontieren nicht mehr zu gebrauchen, dass kannst Du auch nicht selber machen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:40

Oh mann das ist ja ärgerlich!!!

Dh am besren neues radlager kaufen. Presse hat ein Bekannter. Solange ich vom Stummel alles runter bekomme ist alles gut. Die Nabe könnte ich dann zum Pressen mitnehmen....

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:51

Aber warum geht das Lager denn kaputt? Ich habe schon bei zig Anhängern und Autos Radlager gewechselt, die liessen sich alle zerstörungsfrei demontieren. Sowohl Kompaktlager als auch einstellbare Schrägrollenlager.

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:51:15 Uhr:

Aber warum geht das Lager denn kaputt? Ich habe schon bei zig Anhängern und Autos Radlager gewechselt, die liessen sich alle zerstörungsfrei demontieren. Sowohl Kompaktlager als auch einstellbare Schrägrollenlager.

Man kann das Lager nur einmal verpressen. Das Lager zu wechseln ist doch viel zu viel Aufwand für so ein kleines Problem. Mach es am besten wie vorher hier beschrieben.

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:40:01 Uhr:

Oh mann das ist ja ärgerlich!!!

Dh am besren neues radlager kaufen. Presse hat ein Bekannter. Solange ich vom Stummel alles runter bekomme ist alles gut. Die Nabe könnte ich dann zum Pressen mitnehmen....

kannst das alte Lager auch einfach mit nem Hammer ausschlagen und das neue auch so eintreiben. Wichtig ist das die Kraft beim einschlagen/pressen nur auf den äußeren Ring wirkt und beim Nabe einschlagen/pressen der Innenring sauber untergelegt wird, damit das Lager selbst nicht belastet wird.

Wenn du die Radnabe beim alten nicht auspresst, würde nichts dagegen sprechen das du es wieder einpresst, Problem ist hierbei dass du dir ein Spezialwerkzeug bauen musst das die Kraft nur auf den äußeren Ring wirkt, ohne auf die Nabe zu gehen (welche diesen ja verdeckt).

Hast du die Nabe mal ausgepresst kannst das Lager wegschmeissen da beim auspressen ja der Innenring nicht unterstützt werden kann, somit geht die Kraft automatisch aufs Lager.

Da das Ding ja nicht so teuer ist, würd ich aber immer ein neues einbauen. Schon rein wegen dem Arbeitsaufwand

? ?

Ich glaube, hier verwechseln einige vorne und hinten !

Vorne geht meist das komplette Radlager (=Radnabe) ganz locker runter und auch genauso wieder drauf = ohne Problem wiederverwendbar. Große Mutter lösen, mit beiden Händen anfassen und leicht ruckeln, zur Not mit einer Hand ziehen und leicht mit 'nem kleinen Hammer nachhelfen. Und selbst wenn der innere Ring auf dem Stummel hängenbleibt kann man das ohne Problem wieder zusammenstecken !

Also nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Angsthasen bzw. Unwissenden hier !

Oder noch einfacher (sofern das Blech nicht total morsch ist) :

vor und hinter das ausgerissene Loch 'ne Karosseriescheibe und wieder hingeschraubt. Fertig.

Total morsche Bleche auf jeden Fall erneuern, hab nämlich schon ABS-Fühler gesehen, die von abgebrochenen Blechstücken verbogen oder gar ganz zerstört wurden, die es da dann mit reingewickelt hatte.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:20:45 Uhr:

? ?

Ich glaube, hier verwechseln einige vorne und hinten !

ups richtig, sind ja im e46 forum ;). Sorry für meinen Kommentar von oben, gilft freilich nur für das gepresste hinten.

Bevor ich mir den Stress machen würde mit dem Radlager, würde ich es so machen wie ich heute am E39:

Bei mir war die Innentorx Schraube ausgefressen ,weshalb ich sie nicht mehr öffnen konnte, aber eine Unterlegscheibe hat perfekt draufgepasst mit der Innentorx in der Mitte im Loch. Habe das dann kurzer Hand miteinander verschweißt, die Schraube hätte ich sowieso nicht mehr aufbekommen.

Links und rechts war jeweils das selbe Bild: Ankerblech um die Schraube rundum gerissen. Das Geräusch hat so genervt wenn man die Türen geschlossen hat oder auch auf unebenen Straßen. Jetzt ist es perfekt!

Zeitaufwand: keine 5 Minuten, da ich die Scheiben zum Wechsel ohnehin ausgebaut habe.

PS: ich hab das Schweißgerät ein bisschen zu strak eingestellt, deswegen das Loch in der Scheibe, hält aber dennoch bombenfest :D

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