ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hintere Tonnenfeder immer nur paarweise wechseln ?

Hintere Tonnenfeder immer nur paarweise wechseln ?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich fahre als Zweitwagen noch einne 320d (Baujahr 2004, 80.000 km gelaufen). Dort ist seit einiger Zeit eine hintere Tonnenfeder gebrochen. Da jetzt TÜV fällig ist, muss sie natürlich ausgetauscht werden.

Nun besteht meine BMW-Werkstatt darauf, dass bei älteren Autos mit hoher Fahrleistung der Wechsel immer nur paarweise erfolgen darf.

Allerdings wurde vor 2 Jahren von einer anderen BMW-Werkstatt (jetzt umzugsbedingt zu weit weg) auch nur eine defekte Tonnenfeder getauscht.

Preislich möchte BMW für den Wechsel beider Federn 511 Euro haben, eine Feder zu wechseln, würde ca. 220 Euro weniger kosten.

Die Frage liegt auf der Hand: Muss ich notwendigerweise bei einem 12 Jahre alten Auto eine erst 2 Jahre alte Tonnenfeder mit auswechseln?

Danke im Voraus

Hans-Peter

 

Beste Antwort im Thema

Es reicht, den Dämpfer unten zu lösen. Das ist bei allen Modellen gleich.

Die Feder kostet auch keine 90€, sondern von Lesjoförs irgendwas um die 50€, wenn überhaupt. 500€, die bei BMW haben doch komplett jegliches Maß verloren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Federn oder Stoßdämpfer sollten immer paarweise gewechselt werden!

Mfg

500€ nur für ein paar Federn!? Finde ich echt happig! :eek:

Nur so aus Neugier ... Was sollen diese den ohne Einbau kosten? Ich meine, grad die hinteren Federn sind doch mit nem Wagenheber innerhalb 20 Minuten eingebaut :confused:

PS: schließe mich xsaraschwarz an :D

Alles an Fahrwerk und Aufhängung sollte paarweise getauscht werden.

Sollten vielleicht, aber ist noch lang kein Muß. Noch dazu wenn die fast neu ist.

Ich wechsel sowieso immer nur das, was wirklich defekt ist und nicht gleich die andere gute Seite noch mit. Und fahr prima damit (nicht nur preislich).

Im Zubehör 19 € und selbst reingemacht (ist kein Hexenwerk) spart am meisten und hält bestimmt auch 80.000 km ;-)

http://www.ebay.de/.../201431985891?...

http://www.ebay.de/.../262052902625?...

http://www.ebay.de/.../361271256625?...

Könnte wetten, daß Du beim Fahren keinen Unterschied bemerkst. Die meisten merken ja noch nicht mal, daß sie überhaupt gebrochen ist (solang es kein Geräusch macht). Wie war "die Zeit mit gebrochener hinterer Tonnenfeder" bei Dir ?

So, und jetzt können alle paarweis-Fetischisten wieder meckern ;-)

Bitte mach das selber.. das ist idioteneinfach und du sparst 400 Euro^^

wechsel beide, dann hast du Ruhe!

auch lustig dass 2 Federn wechseln 511 kostet.. und eine Feder 220...

wenn du die Federn also bei BMW wechseln lässt.. fahr 2x hin.. sparst ja dann 71 Euro ;)

am 3. Dezember 2015 um 20:53

Deine Werkstatt hat hier nicht ganz Unrecht. Ältere Federn können durch Rost oder Korrosion oder durch unendlich viele Schwingungen die sogenannte Federrate verändern. Falls die 2 Jahre alte Feder keinen nennenswerten Rost oder keine Korrosion aufweist, würde ich jedoch nur die eine Feder erneuern lassen. Die Federn sollten jedoch zwingend vom gleichen Fabrikat und von der gleichen Spezifikation sein, z. B. von Eibach. Wenn du nicht sicher bist, lass bitte beider erneuern.

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:50:02 Uhr:

 

auch lustig dass 2 Federn wechseln 511 kostet.. und eine Feder 220...

wenn du die Federn also bei BMW wechseln lässt.. fahr 2x hin.. sparst ja dann 71 Euro ;)

Eine Feder würde 220 weniger kosten!

ah schade.. zu schnell gelesen :D

Zitat:

@sersch schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:54:57 Uhr:

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:50:02 Uhr:

 

auch lustig dass 2 Federn wechseln 511 kostet.. und eine Feder 220...

wenn du die Federn also bei BMW wechseln lässt.. fahr 2x hin.. sparst ja dann 71 Euro ;)

Eine Feder würde 220 weniger kosten!

Den Bruch der Tonnenfeder hätte ich nie bemerkt, wenn man mich bei der Inspektion im Sommer nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, obwohl der Wagen sehr häufig mit Höchstgeschwindigkeit bewegt wird. Auch vor zwei Jahren beim Burch der ersten Feder hat kein Fahrer irgendetwas bemerkt.

Eine einzelne Feder kostet ca. 110 Euro. Dazu kommen noch diverse Schrauben und Federunterlagen.

Der reine Arbeitszeitaufwand für beide Federn wird mit 168 Euro angegeben (17 Arbeitseinheiten a 9,85 Euro).

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:10:08 Uhr:

ah schade.. zu schnell gelesen :D

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:10:08 Uhr:

Zitat:

@sersch schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:54:57 Uhr:

 

Eine Feder würde 220 weniger kosten!

... selbst wenn, 220€ für eine Feder (auch inkl. Tausch) wäre immer noch nicht günstig ^^ :D

Zitat:

@sersch schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:15:59 Uhr:

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:10:08 Uhr:

ah schade.. zu schnell gelesen :D

Zitat:

@sersch schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:15:59 Uhr:

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:10:08 Uhr:

 

... selbst wenn, 220€ für eine Feder (auch inkl. Tausch) wäre immer noch nicht günstig ^^ :D

Das stimmt!^^

 

Wie gesagt.. selber machen und günstige Marken Nachbaufedern kaufen... und du sparst unglaublich viel Geld!

am 3. Dezember 2015 um 22:38

Also ich würde nur eine tauschen. BMW sagt, das selbst Stoßdämpfer bis 80.000km Laufleistung einzelnen getauscht werden können.

Die Feder kostet ca. 90 Euro das Stück, natürlich nicht bei BMW. Kann man einfach selber tauschen. Bei der Limo-Coupe oder Kombi ist allerdings das Lösen des Dämpfers oben am Holm sehr viel Arbeit. Beim Cabrio braucht man nur das Verdeck hochklappen und ne kleine Abdeckung lösen. Da sieht man dann schon die zwei Schrauben.

Es reicht, den Dämpfer unten zu lösen. Das ist bei allen Modellen gleich.

Die Feder kostet auch keine 90€, sondern von Lesjoförs irgendwas um die 50€, wenn überhaupt. 500€, die bei BMW haben doch komplett jegliches Maß verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hintere Tonnenfeder immer nur paarweise wechseln ?