Querlenker komplett oder nur die Lager wechseln?
Hallo zusammen,
ich musste beim Reifenwechsel feststellen, dass die Traggelenke Porös sind. Deshalb mochte ich sie auswechseln, jedoch stellt sich für mich die Frage, ob ich den Querlenker mit wechseln sollte. Ich habe schon oft genug gelesen, dass es nicht sein muss, aber ich frag mich kann der Querlenker im normalen gebrauch eigentlich defekt werden und wie sieht das dann aus? Denn er sieht optisch ganz gut aus. Danke schon mal!!
18 Antworten
Naja - grundsätzlich kann nur der "Rüttler" beim TÜV feststellen, ob Lager oder sämtliche Querlenker kaputt sind - aber auch das Spiel im Reifen ist eine Methode - wenn da erstmal okay ist, dann passts. Aber hast du denn beim Fahren ein Poltern oder ein Schlagen im Lenkrad bzw. ein etwas schwammiges Fahrverhalten oder instabiles? 🙂
BMW_verrückter
Ist sogar die gängiste Methode und auch völlig ausreichend. Die Sache ist nur, das man ein gewisses Gefühl dafür haben muß, wie sich ein angeschlagens Gelenk anfühlt. Ist quasi wie Kaffekochen, wenn man es kann kein Problem, wenn nicht kann das nichts werden.
Wenn ein Querlenker aber richtig kaputt ist, sollte das jeder merken.
Grundsätzlich ist es aber so wie Du sagst, keine Bewegung (Spiel) i.O.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Die Sache ist nur, das man ein gewisses Gefühl dafür haben muß, wie sich ein angeschlagens Gelenk anfühlt.
Grüße
Volle Zustimmung. In der Anfangsphase auf jeden Fall (wo sich die Gummilager erst langsam verabschieden) - aber ein echt ausgeschlagenes Gelenk erkennt, wie du sagtest, jeder 🙂
BMW_Verrückter
Das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich habe heute nämlich seit langem wieder ein leichtes vibrieren am lenkrad wahr genommen. Das ich am Anfang hatte nur eben leichter und damals hab ich die Bremsen gewechselt und hatte seit dem meine Ruhe. OK ich wiß wenn man was sucht dann findet man auch was. Dann kann ich das aber noch einwenig hinaus schieben. Ebenso wenn ich auf Arbeit fahre muss ich schauen, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt. Darüber hab ich aber schon gelesen, dass es eben BMW ist und da es normal ist, der Strasse zu folgen. Danke