Quattro: Ölwechsel Differential nach Ruckeln / TPI
Hallo,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder damit bereits Erfahrungen gemacht: ich fahre einen A4 B9 Quattro mit Handschaltung, er hat also die neue Quattro Ultra Technologie. 65.000km ca.
In letzter Zeit war beim Anfahren ein deutliches Ruckeln/Rupfen zu spüren und nach Vollgas und erneutem Beschleunigen (also vermutlich immer dann, wenn die Hinterachse zugeschaltet war) ein deutliches Brummen/Vibrieren des ganzen Antriebs beim Gas geben.
Auf Grundlage einer TPI wurde das Öl im Differential hinten gewechselt, danach sind die Symptome komplett verschwunden. Er fährt sich wieder wie ein Neuwagen. Lt Aussage von Audi war das vorher eingefüllte (Original)Öl nur bedingt belastbar.
(Ich fahre den Wagen seit 20.000 km und würde meine Fahrweise als gemäßigt sportlich einschätzen, viel AB).
Meine Befürchtung : was wenn doch das Differential bzw die Mechanik was abbekommen hat und sich das erst nach der (Gebraucht)Garantie äußert? Oder müsste ich das jetzt schon merken.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiß evtl genaueres, was es mit dem Öl auf sich hat?
Vielen Dank
Chris_0590
37 Antworten
Wenn das Öl in der Allradkupplung warm wird , fangen die Probleme an . Bei kalten Temperaturen nicht so extrem . Ich fahre einfach weiter bis was kaputt geht . Ist alles nervig aber deswegen das Fahrzeug wechseln macht keinen Sinn , der Verlust wäre zu groß .
Frag' doch mal bei Audi nach, anscheinend ist jetzt das Problem dort bekannt bzw. so häufig aufgetreten, dass es auch zugegeben wird...
Ich bin der Meinung, es trat eher bei kalten Temperaturen auf.
Ölwechsel deshalb, weil möglicherweise das Öl verschlissen ist und/oder nicht die gewünschte Qualität hat.
Laut Werkstatt wurde das Öl gewechselt UND der Filter, danach eine Probefahrt und dann nochmal ein Ölwechsel.
Danach war es deutlich besser, bin mir aber nicht sicher, ob es jetzt nach 4.000km wieder langsam anfängt oder ob ich schon die Flöhe husten höre.
Hallo,
Ich fahre einen A4 Allroad 2.0 TFSI 252 PS Mildhybrid. Der Wagen ist 90 TKM gelaufen und macht ebenfalls ähnliche Geräusche. Im Kreisverkehr bei vollem Lenkradeinschlag. rumpelt es und man hat den Eindruck man fährt über Bodenwellen. Schlimm wird es bei schnellem Auffahren auf eine Hauptstraße. Dann hat man den Eindruck, dass Metall auf Metall reibt und brummt.
Bei Audi gäbe es einen Eintrag. Es sei „Stand der Technik“ und man solle das GetriebeÖl (welches auch immer) wechseln und spülen. Kostenvoranschlag 750 Euro mit dem Hinweis, dass weitere Kosten entstehen und weitere Diagnosen notwendig sind wenn die Geräusche danach weiter bestehen. Bei einem lokalen Motorenspezialisten wurde der Wagen auf die Hebebühne gepackt, bei manueller Bewegung der Kardanwelle im Stand kommen klackernde Geräusche aus dem Mitteldifferential.
Ist diese Klackern normal?
Ich lasse das Mitteldifferential ausbauen und checken. So weiter fahren möchte ich nicht, und an ein „unintelligentes“ differential glaube ich nicht, da anfangs auch bei sehr sportlicher Fahrweise solche Geräusche nicht vorkamen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@oliver*p schrieb am 11. Juni 2024 um 20:04:49 Uhr:
Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier an, weil es ähnlich scheint.Audi A4 quattro Automatik 10/2022 70.000km:
Seit Wochen beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung (z.B. Abbiegen von Nebenstraße auf Hauptstraße) häufig ein Grummlen/Klopfen vom Antriebsstrang hinten.Zunächst vor Wochen Vorführeffekt beim Freundlichen: Nichts zu merken. Von der Beschreibung her vermutete der Freundliche das Diff als Ursache.
Tendenz: Es passiert häufiger und wird tendenziell lauter/stärker.
Diese Woche Abgabe beim Freundlichen zur genaueren Untersuchung. Überraschung: Der Freundliche meint, das Problem letzte Woche schon bei 2 anderen Autos gehabt zu haben und dass Audi eine Lösung parat hat:
(1) Reset
(2) Diff-Öl-Wechsel
... und jetzt kommts: Nach 100-200km sollen die Problem dann weg sein, weil das Auto es dann neu gelernt hat...Für Hinweise wäre ich dankbar.
Moin,
mein A4 Avant 2.0 40 TDI Quattro 11/2020 125.000KM hat genau die selben Probleme, war auch bereits einmal vor Ort beim Freundlichen aber natürlich nichts, dann nochmal weil es nun immer öfter kommt. (Probefahrt gemacht, mit einem anderen Mitarbeiter)
Und siehe da, er hat direkt nach der ersten Kurve gesagt das es wohl "bekannt" sei das Audi ein "minderwertiges Diff-Öl" verwendet hat. Und die dies schon öfter hatten, und das wird behoben indem nun das Diff-Öl abgelassen wird, neu befüllt wird, min. 150-200KM fahren damit es "gespült" und die Reste vom alten sich "lösen" und dann nochmals raus und nochmal neues rein.
Damit soll es dann behoben sein, mal sehen ob das stimmt kann es wahrscheinlich Ende der Woche abholen.
Zitat:
@JonasB91 schrieb am 31. Juli 2024 um 18:53:45 Uhr:
Zitat:
@oliver*p schrieb am 11. Juni 2024 um 20:04:49 Uhr:
Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier an, weil es ähnlich scheint.Audi A4 quattro Automatik 10/2022 70.000km:
Seit Wochen beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung (z.B. Abbiegen von Nebenstraße auf Hauptstraße) häufig ein Grummlen/Klopfen vom Antriebsstrang hinten.Zunächst vor Wochen Vorführeffekt beim Freundlichen: Nichts zu merken. Von der Beschreibung her vermutete der Freundliche das Diff als Ursache.
Tendenz: Es passiert häufiger und wird tendenziell lauter/stärker.
Diese Woche Abgabe beim Freundlichen zur genaueren Untersuchung. Überraschung: Der Freundliche meint, das Problem letzte Woche schon bei 2 anderen Autos gehabt zu haben und dass Audi eine Lösung parat hat:
(1) Reset
(2) Diff-Öl-Wechsel
... und jetzt kommts: Nach 100-200km sollen die Problem dann weg sein, weil das Auto es dann neu gelernt hat...Für Hinweise wäre ich dankbar.
Moin,mein A4 Avant 2.0 40 TDI Quattro 11/2020 125.000KM hat genau die selben Probleme, war auch bereits einmal vor Ort beim Freundlichen aber natürlich nichts, dann nochmal weil es nun immer öfter kommt. (Probefahrt gemacht, mit einem anderen Mitarbeiter)
Und siehe da, er hat direkt nach der ersten Kurve gesagt das es wohl "bekannt" sei das Audi ein "minderwertiges Diff-Öl" verwendet hat. Und die dies schon öfter hatten, und das wird behoben indem nun das Diff-Öl abgelassen wird, neu befüllt wird, min. 150-200KM fahren damit es "gespült" und die Reste vom alten sich "lösen" und dann nochmals raus und nochmal neues rein.
Damit soll es dann behoben sein, mal sehen ob das stimmt kann es wahrscheinlich Ende der Woche abholen.
Wenn es bekannt ist, frage ich mich warum es nicht einen Rückruf gibt und es gegen hochwertiges Öl ersetzt wird. So wirst du 700 Euro zahlen, wenn du Pech hast und die Kupplungsscheiben im Mittendofferential sind bereits hinüber , kommen locker 3K oben drauf für ein neues. Vielleicht ist es sinnvoll zu überlegen wie lange du das Geräusch schon hast,… je länger, desto eher wird es einen Schaden geben denke ich. Auf meinem Kostenvoranschlag stand schon drauf, dass erhebliche Mehrkosten entstehen sollte das Geräusch noch vorhanden sein… Eine Spülung des Mittendiffrentials per se gibt’s nicht, behelfsmäßig wird es mehrmals befüllt und abgelassen, dann soll man viel Kurven und längere Fahren durchführen, damit das Differential beansprucht wird und sich hoffentlich der alte Dreck löst….
Ich lasse jetzt das Mittendufferential tauschen…. Bin gespannt ob es sich dann erstmal mit dem Gebrumme erledigt hat. Zum Glück gab es hier diesen Thread, mein 😁 wäre nicht drauf gekommen. „Stand der Technik“ sage ich da nur …
Viel Erfolg !!!
Hallo,
Kurze Nachricht in die Runde. Bei mir war es das Mittendifferential. Nach jahrelanger vergeblicher Suche und mehreren Besuchen beim freundlichen mit den Worten „Stand der Technik“ bekam ich ausgezeichnete Hilfe hier im Forum von TopiX_1206, der mich auf die richtige Spur gebracht hat indem er mir das Problem erklärt hat. Ich habe eine Werkstatt gefunden, in der das Problem bekannt war. 2,5 K weniger auf dem Konto. Allerdings ein wieder maximal laufruhiges Auto ohne Geräusche . Falls jemand Tipps braucht, um auf die Diagnose zu kommen, kann ich vielleicht helfen.
Zitat:
Hallo,
Kurze Nachricht in die Runde. Bei mir war es das Mittendifferential. Nach jahrelanger vergeblicher Suche und mehreren Besuchen beim freundlichen mit den Worten „Stand der Technik“ bekam ich ausgezeichnete Hilfe hier im Forum von TopiX_1206, der mich auf die richtige Spur gebracht hat indem er mir das Problem erklärt hat. Ich habe eine Werkstatt gefunden, in der das Problem bekannt war. 2,5 K weniger auf dem Konto. Allerdings ein wieder maximal laufruhiges Auto ohne Geräusche . Falls jemand Tipps braucht, um auf die Diagnose zu kommen, kann ich vielleicht helfen.
Hallo,
habe beim Allroad 2021 das selbe Problem. Enge Kurven, langsames oder Rückfährts fahren. Wird beim warmen Betrieb intensiver. Sie haben sofort das Problem erkannt. Mitteldifferenzial Öl muss getauscht und mehrmals gespült werden. Habe den Audi erst vor 2 Wochen im Audi Zentrum Berlin geholt ( Gebrauchtwagen Plus!). Gebrauchtwagengarantie ( PerfectCar PRO ) deckt das nicht ab. Kosten ca 350-400 Euro. Werden morgen Anfrage stellen auf Kostenübernahme. Kilometerstand 40000 / Servicemitarbeiter versteht nicht warum Audi dazu schweigt obwohl Problem bekannt.
Leute fahrt vor dem Kauf ordentlich Probe und nehmt zur Not einen Fachmann mit!
Zitat:
@allroad_2021 schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:10:42 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Hallo,
habe beim Allroad 2021 das selbe Problem. Enge Kurven, langsames oder Rückfährts fahren. Wird beim warmen Betrieb intensiver. Sie haben sofort das Problem erkannt. Mitteldifferenzial Öl muss getauscht und mehrmals gespült werden. Habe den Audi erst vor 2 Wochen im Audi Zentrum Berlin geholt ( Gebrauchtwagen Plus!). Gebrauchtwagengarantie ( PerfectCar PRO ) deckt das nicht ab. Kosten ca 350-400 Euro. Werden morgen Anfrage stellen auf Kostenübernahme. Kilometerstand 40000 / Servicemitarbeiter versteht nicht warum Audi dazu schweigt obwohl Problem bekannt.
Leute fahrt vor dem Kauf ordentlich Probe und nehmt zur Not einen Fachmann mit!Hallo,
„Spülen“ geht nur indirekt. Die lassen das Öl ab. Befüllen neu, dann wird kurvenreich gefahren, erneut abgelassen und befüllt. Spülventile sind nicht vorhanden zum „durchpusten“. Wenn die Scheiben verbrannt sind, wird es nur kurz etwas bringen…. Wie bei mir der Fall.
Lg. Und viel Erfolg. Der Preis scheint sehr günstig…
Hallo, habe denke ich das selbe Problem mit meinem neuen gebrauchten. A4 B9 Allroad, EZ 06/2021 mit 109tkm.
Starke Vibration bei Engen kurven. Laut dem Freundlichen Stand der Technik.
Kann ich mir nicht vorstellen, das rattern hört man auch von außen. Kein Kunde wäre hier mit einem 70t€ Auto zufrieden das diese Geräusche macht.
Audi ist halt Müll... das hatten wir einige davor gesagt.
Hast du eine stronic?
Wenn ja, TPI machen lassen, d. h. Öl spülen und tauschen lassen (Hinterachsgetriebe oder Mittendiff).
Hallo TE !
Dein Problem hatte ich auch. Ein anderes ÖL muss in das hintere Differential - laut der TPI - hinein, und gut ist es.
Hinweis: es ist die doppelte Menge Öl notwendig, weil das alte Öl herausgespült werden muss. Kostet etwa € 300,-
Zitat:
@markus220888 schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:38:23 Uhr:
Hast du eine stronic?Wenn ja, TPI machen lassen, d. h. Öl spülen und tauschen lassen (Hinterachsgetriebe oder Mittendiff).
Hallo, die TPI Nummer hast du nicht zufällig? Gebe meinen heute Nachmittag ab zum Service (60000), wollte das Problem auch mal ansprechen, da ich auch ein leichtes "grummeln" wahrnehmen und das Lenkrad anfängt zu vibrieren.
Danke für eure Antworten. Suche auch die TPI Nummer. Viele Grüße
Zitat:
@her.kme schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:52:32 Uhr:
Hallo TE !
Dein Problem hatte ich auch. Ein anderes ÖL muss in das hintere Differential - laut der TPI - hinein, und gut ist es.
Hinweis: es ist die doppelte Menge Öl notwendig, weil das alte Öl herausgespült werden muss. Kostet etwa € 300,-
Wie viel Kilometer fährst du schon mit dem anderen Öl?