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Quattro oder hang-on Allrad

Audi A4 B9/8W

Tach, habe gerade den Artikel zu Audi A4 4x4 ultra in der AB gelesen.

Verstehe ich das richtig, dass dieser hang-on Allrad (alla Haldex) nur in den speziell gekennzeichneten Ultra Modellen kommt und ansonsten ein Mittendifferential alla Torsen verbaut ist bei den 'echten' Quattros?

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung.

Sicher ist aber, dass hier für 0,3l (in Worten: NULL KOMMA DREI LITER) Verbrauchsvorteil eine bewährte, zuverlässige, ausgereifte und fahrdynamisch exzellente Allradlösung, die unter anderem den Kern der Marke Audi ausmacht aufgegeben wird zugunsten einer viel komplizierteren (und fehler-, sowie aufgrund der Kupplungen wohl verschleißanfälligeren) Lösung.

Zum Nachrechnen: 0,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer bringen bei einer Laufleistung von 200.000 km bei einem Dieselpreis von € 1,- (in Österreich sind wir im Moment bei € 0.90,-) dem Kunden einen Vorteil von 600 € (oder € 0.003,- pro Kilometer).

Gratulation auch an die Marketingabteilung, die sich "Quattro Ultra" ausgedacht hat. Damit wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 95 % der Kunden überzeugen, und am Stammtisch ist es ja nach wie vor ein Quattro.

Die restlichen 5 %, meine Damen und Herren vom Marketing, nennt man Enthusiasten. Menschen, die sich für eine Marke, ihre Geschichte und Technik begeistern können. Die den Ruf von Audi und Quattro (der fast zum Synonym für Allrad geworden ist) besser und nachhaltiger transportieren können, als teure Werbung es vermag. Die Begeisterung dieser 5 % ist zu wertvoll, um sie für Null komma Drei Liter Verbrauchsvorteil auf's Spiel zu setzen.

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Keine Ahnung.

Sicher ist aber, dass hier für 0,3l (in Worten: NULL KOMMA DREI LITER) Verbrauchsvorteil eine bewährte, zuverlässige, ausgereifte und fahrdynamisch exzellente Allradlösung, die unter anderem den Kern der Marke Audi ausmacht aufgegeben wird zugunsten einer viel komplizierteren (und fehler-, sowie aufgrund der Kupplungen wohl verschleißanfälligeren) Lösung.

Zum Nachrechnen: 0,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer bringen bei einer Laufleistung von 200.000 km bei einem Dieselpreis von € 1,- (in Österreich sind wir im Moment bei € 0.90,-) dem Kunden einen Vorteil von 600 € (oder € 0.003,- pro Kilometer).

Gratulation auch an die Marketingabteilung, die sich "Quattro Ultra" ausgedacht hat. Damit wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 95 % der Kunden überzeugen, und am Stammtisch ist es ja nach wie vor ein Quattro.

Die restlichen 5 %, meine Damen und Herren vom Marketing, nennt man Enthusiasten. Menschen, die sich für eine Marke, ihre Geschichte und Technik begeistern können. Die den Ruf von Audi und Quattro (der fast zum Synonym für Allrad geworden ist) besser und nachhaltiger transportieren können, als teure Werbung es vermag. Die Begeisterung dieser 5 % ist zu wertvoll, um sie für Null komma Drei Liter Verbrauchsvorteil auf's Spiel zu setzen.

Weil Audi den Ausdruck "permanent" so inflationär gebraucht, sag ich mal "generell alle viere" ist das nicht mehr. Im Hinblick auf künftige Flottenverbräuche wird sich das bestimmt durchsetzen. Ab 500 NM heißt, die Topmodelle - sonst kann man sich den Aufpreis schenken. Da ist ja das Gedankenexperiment vorstellbar, dass man als Schönwetterfahrer mit leichtem Gasfuß überhaupt nie "Quattro fährt", sondern nur totes Gewicht rumbugsiert. Was soll das?

am 16. Februar 2016 um 19:14

dazu gibt es in den News auch einen Artikel und Diskussionen

 

http://www.motor-talk.de/.../...ist-permanent-aufmerksam-t5593857.html

Das hat m.E. auch schon der neue Skoda Octavia RS 184 PS Diesel. Allrad-on-demand. Wenn es das gleiche ist, ist Audi nicht der erste im Konzern, der es nutzen darf. Ob Seat das auch im Leon hat? Im Leon X-perience.

Zitat:

@Folki schrieb am 16. Februar 2016 um 18:38:33 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass dieser hang-on Allrad (alla Haldex) nur in den speziell gekennzeichneten Ultra Modellen kommt und ansonsten ein Mittendifferential alla Torsen verbaut ist bei den 'echten' Quattros?

Ja, die S tronic (DL382-7Q) und die tiptronic (AL552-8Q) haben das gewohnte Torsen-Mittendifferenzial mit standardmäßiger 40:60-Verteilung.

Zitat:

@TPursch schrieb am 16. Februar 2016 um 20:26:27 Uhr:

Das hat m.E. auch schon der neue Skoda Octavia RS 184

PS Diesel. Allrad-on-demand. Wenn es das gleiche ist, ist Audi nicht der erste im Konzern, der es nutzen darf. Ob Seat das auch im Leon hat? Im Leon X-perience.

Nein haben die nicht.

Die haben normales Haldex.

Zitat:

@volatile void schrieb am 16. Februar 2016 um 20:37:00 Uhr:

Zitat:

@Folki schrieb am 16. Februar 2016 um 18:38:33 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass dieser hang-on Allrad (alla Haldex) nur in den speziell gekennzeichneten Ultra Modellen kommt und ansonsten ein Mittendifferential alla Torsen verbaut ist bei den 'echten' Quattros?

Ja, die S tronic (DL382-7Q) und die tiptronic (AL552-8Q) haben das gewohnte Torsen-Mittendifferenzial mit standardmäßiger 40:60-Verteilung.

Das Torsen gibt es schon lange nicht mehr. Ich denke das ist ausgestorben.

Die haben doch jetzt alle das Kronenraddifferential.

http://www.audi.de/.../quattro-mit-kronenraddifferenzial.html

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. Februar 2016 um 20:51:19 Uhr:

Das Torsen gibt es schon lange nicht mehr. Ich denke das ist ausgestorben.

Die haben doch jetzt alle das Kronenraddifferential.

Da muss ich Dich enttäuschen, das Kronenraddifferenzial bleibt den RS-Modellen vorbehalten. Das Torsen lebt also noch. :) Falls Du mir nicht glaubst, kannst Du gerne mal im SSP 644 nachsehen. ;)

Schade.

Hatte das hier mal gefunden...

205833207-w988-h616

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. Februar 2016 um 21:59:30 Uhr:

Schade.

Finde ich auch, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich das Torsen erheblich günstiger herstellen lässt als das Kronenraddifferenzial mit dem Lamellenpaket und der ganzen Regelungselektronik.

Im A6 4G ist es doch aber auch drinnen...

Servus,

alle A6/A7 C7 haben Kronenrad, die A4/A5 B8 haben Torsen mit 40/60 Standardverteilung, nur der RS4/RS5 haben Kronenrad. Das Kronenradmittendifferential hat auch keine elektronische Regelung, es funktioniert wie das Torsen, nur daß die Spreizung der Antriebsverteilung größer ist. Das optionale Sportdifferential für die Längsmotormodelle (die richtigen Audis) und die Haldex für die Quermotormodelle (die Pseudoaudis) haben eine elektronische Regelung.

Ich versteh die Ultra-Scheiße auch nicht. Was soll dieser akademische Verbrauchs-Dreck? Die Verzögerung beim Zuschalten ist zwar minimal, aber sie ist da! Bei Torsen/Kronenrad gibt es keine Reaktionszeit, also auch keine Verzögerung. Wir haben selber Torsen und Haldex quattros, der Unterschied ist deutlich spürbar, vor allem wenn man es mal sportlicher angehen lässt oder auf Schnee.

Wie auch schon geschrieben: was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen. Wieder mehr Bauteile und Elektronik. Der Privatkäufer "freut" sich dann wenn die Kiste 10-15 Jahre alt ist und er ein paar tausender zur Generalüberholung investieren darf.

Mein Vater fährt einen 100 Avant quattro 2,3E BJ 88, da hat der quattro noch keinen Euro mehr an Wartungskosten verursacht. Aber so was solides ist ja heute nicht mehr "modern".

Liebe Grüße

Schanzer

am 17. Februar 2016 um 7:57

Hat wohl eher was damit zu tun das Audi genau wie alle anderen Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet sind die immer strengeren Verbrauchs und CO2 Werte zu erfüllen.

Und um das zu ermöglichen müssen sie sich halt solche Sachen einfallen lassen.

Interessant wäre zu wissen, ob sich im MMI der Allradantrieb auf "Dauer-an" schalten lässt. Wenn man also selbst bestimmen möchte, z.B. bei Schnee/ Eis/ Blitzeis oder auch nur Regen, dass man auch von der ersten Millisekunde gerne die Power auf allen Rädern hätte. Wenn ich dann 500 km AB fahre, dann lasse ich es einfach auf Stand-By.

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