ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Quattro antrieb Probleme?

Audi Quattro antrieb Probleme?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 14:27

Hallo!

Ich wollte mich mal informieren ob es beim Quattro generelle Probleme gibt!

Zb bei BMW ist gerne das Verteilergetriebe kaputt, weil es im Prinzip immer durch eine Rutschkupplung die unterscheidlichen Geschwindigkeit der räder ausgleicht. Dies wird verstärkt durch unterschiedliche Profiltiefen der Reifen (also extremfall, wenn 1 reifen kaputt ist, müssen 4 neue her).

Hab da nämlich einen schicken A4 B9 2016 quattro gesehen, deswegen!

LG MadBean

Beste Antwort im Thema

Quatsch, keine Haldex im A4

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

der Quattro inkl Sportdifferenzial ist "problemlos" sprich , es gibt da keine Serienleiden oder Ausfälle, wenn es das ist was du wissen wolltest

Zitat:

@MadBean schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:27:29 Uhr:

Hallo!

Ich wollte mich mal informieren ob es beim Quattro generelle Probleme gibt!

Zb bei BMW ist gerne das Verteilergetriebe kaputt, weil es im Prinzip immer durch eine Rutschkupplung die unterscheidlichen Geschwindigkeit der räder ausgleicht. Dies wird verstärkt durch unterschiedliche Profiltiefen der Reifen (also extremfall, wenn 1 reifen kaputt ist, müssen 4 neue her).

Hab da nämlich einen schicken A4 B9 2016 quattro gesehen, deswegen!

LG MadBean

Was für ein Motor hat denn dieser Audi

Der Audi A4 wird mit 3 verschiedenen Quattros ausgeliefert bzw. wurde

Einmal Haldex, einmal Quattro Ultra, und dann noch den quasi klassischen Quattro in den Modellen 3.0 TDI

Zitat:

Zitat:

@MadBean schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:27:29 Uhr:

Hallo!

 

Ich wollte mich mal informieren ob es beim Quattro generelle Probleme gibt!

 

Zb bei BMW ist gerne das Verteilergetriebe kaputt, weil es im Prinzip immer durch eine Rutschkupplung die unterscheidlichen Geschwindigkeit der räder ausgleicht. Dies wird verstärkt durch unterschiedliche Profiltiefen der Reifen (also extremfall, wenn 1 reifen kaputt ist, müssen 4 neue her).

 

Hab da nämlich einen schicken A4 B9 2016 quattro gesehen, deswegen!

 

LG MadBean

Was für ein Motor hat denn dieser Audi

Der Audi A4 wird mit 3 verschiedenen Quattros ausgeliefert bzw. wurde

Einmal Haldex, einmal Quattro Ultra, und dann noch den quasi klassischen Quattro in den Modellen 3.0 TDI

Wird beim „Ultra“ nicht auch per Haldex angesteuert ?

Nein. Dass es Haldex im A4 gibt wäre mir im Allgemeinen neu.

Was mir nicht sicher bei den 2.0 Liter Modellen da diese ja quasi Baukasten mäßig wie die bei VW waren... Wind allerdings wohl längs eingebaut, seit 2017 sind die ja Quattro Ultra, dann waren es vorher wohl Torsen 3 Quattros. Über die langzeitstabilität der Ultras kann aufgrund der erst seit 3 Jahre existierenden Technik nicht sooo viel gesagt werden

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:14

Soll ein 2.0 TDI werdden

Hi!

also ich habe einen A4 avant 2.0 TDI quattro mit 190PS stronic BJ 2019. Mir wurde versichert das es sich um einen permanenten Allrad handelt.

lg

Nein, ist quattro ultra.

https://youtu.be/ZKX_a-CCWZE

Zitat:

@ibb83 schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:06:51 Uhr:

Hi!

also ich habe einen A4 avant 2.0 TDI quattro mit 190PS stronic BJ 2019. Mir wurde versichert das es sich um einen permanenten Allrad handelt.

lg

Da irrst du dich aber leider

Zitat:

@ibb83 schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:06:51 Uhr:

Hi!

also ich habe einen A4 avant 2.0 TDI quattro mit 190PS stronic BJ 2019. Mir wurde versichert das es sich um einen permanenten Allrad handelt.

lg

Wenn du dich auf myaudi.com registriert hast kannst du doch mit deiner FIN unter deinen Fahrzeugdaten und dort unter Antrieb genau sehen, was deiner hat.

Das ist auch nicht so klar.

Bei mir steht da "Permanenter Allradantrieb quattro"

Und ich habe definitiv Ultra

Zitat:

@illegut schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:41:24 Uhr:

Das ist auch nicht so klar.

Bei mir steht da "Permanenter Allradantrieb quattro"

Und ich habe definitiv Ultra

Da kann ja dann wohl was nicht stimmen. Der "Ultra", so liest man es doch eigentlich recht oft, soll eben nicht den permanenten Allradantrieb haben. :o

Irgendwann habe ich mal "permanent verfügbar" gelesen.

Bin der Meinung das war in der App.

Am Ultra ist aber nichts schlimmes festzustellen und ist mit der ollen Haldex von VW nicht zu vergleichen.

Ist auch wartungsfrei (Haldex nicht).

Screenshot_20191014_201302_de.myaudi.mobile.assistant.jpg

Quatsch, Haldex gibt's bei Audi Z.B. im A3, Q3, TT. Die Längsmotoren haben alle permanentes Allrad, bis auf die Quattro Ultra. Diese haben eine Klauen Kupplung und kappen Kardanwelle und Heckdiff ab.

Laut einiger User hier im Forum soll die Klauenkupplung unauffällig arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Quattro antrieb Probleme?