ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro oder hang-on Allrad

Quattro oder hang-on Allrad

Audi A4 B9/8W

Tach, habe gerade den Artikel zu Audi A4 4x4 ultra in der AB gelesen.

Verstehe ich das richtig, dass dieser hang-on Allrad (alla Haldex) nur in den speziell gekennzeichneten Ultra Modellen kommt und ansonsten ein Mittendifferential alla Torsen verbaut ist bei den 'echten' Quattros?

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung.

Sicher ist aber, dass hier für 0,3l (in Worten: NULL KOMMA DREI LITER) Verbrauchsvorteil eine bewährte, zuverlässige, ausgereifte und fahrdynamisch exzellente Allradlösung, die unter anderem den Kern der Marke Audi ausmacht aufgegeben wird zugunsten einer viel komplizierteren (und fehler-, sowie aufgrund der Kupplungen wohl verschleißanfälligeren) Lösung.

Zum Nachrechnen: 0,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer bringen bei einer Laufleistung von 200.000 km bei einem Dieselpreis von € 1,- (in Österreich sind wir im Moment bei € 0.90,-) dem Kunden einen Vorteil von 600 € (oder € 0.003,- pro Kilometer).

Gratulation auch an die Marketingabteilung, die sich "Quattro Ultra" ausgedacht hat. Damit wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 95 % der Kunden überzeugen, und am Stammtisch ist es ja nach wie vor ein Quattro.

Die restlichen 5 %, meine Damen und Herren vom Marketing, nennt man Enthusiasten. Menschen, die sich für eine Marke, ihre Geschichte und Technik begeistern können. Die den Ruf von Audi und Quattro (der fast zum Synonym für Allrad geworden ist) besser und nachhaltiger transportieren können, als teure Werbung es vermag. Die Begeisterung dieser 5 % ist zu wertvoll, um sie für Null komma Drei Liter Verbrauchsvorteil auf's Spiel zu setzen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 17. Februar 2016 um 10:16

Das wäre ne gute Möglichkeit.

Für den Gesetzgeber den nicht Dauer Allrad Antrieb um auf dem Papier Sprit zu sparen und dann bei Fahrzeugübernahme auf Dauer AN stellen und normalen Quattro haben.

Danke schon mal für die Antworten. Das eigentliche Schlimme daran finde ich, dass man als Verbraucher die Informationen nirgends mehr findet, außer man zerlegt das Auto. Selbst die Verkäufer schauen mich mit fragenden Augen an und sagen 'ja, ist Quattro'. Aber keiner scheint wirklich den Unterschied zukennen. Den technischen Details muss man immer hier bei MT nachjagen.

Ich finde, den hang-on Allrad nicht schlecht - hat Jahre lang im S3 gut funktioniert (naja, musste 1x ausgetauscht werden auf Kulanz). Aber mit 40:60 im Normalbetrieb, fährt es sich einfach besser.

Falls jemand von Audi mitliest: Es gibt Verbraucher, die freuen sich über ein paar mehr technische Details anstatt so 'Quattro Ultra' Geblubber.

Das mit dem Dauerbetrieb ist zumindest bei den Haldex-Systemen bei VAG wegen Überhitzung nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert (man die Möglichkeit erzwingen).

Ich würde vermuten, dass das dann auch beim Ultra Quattro problematisch wäre.

Ob das dann jetzt zum MJ. 2017 kommt? Also dann z.B. im 190 PS Diesel Hang-On statt permanent Quattro? Vielleicht ist es ja dann auch günstiger als der richtige Quattro ... ;-)

Zitat:

@Schanzer schrieb am 17. Februar 2016 um 08:44:51 Uhr:

Das Kronenradmittendifferential hat auch keine elektronische Regelung, es funktioniert wie das Torsen, nur daß die Spreizung der Antriebsverteilung größer ist.

Ah, danke! Ich dachte, dass das Lamellenpaket eine Regelung hat, das Zusammenpressen geschieht aber ausschließlich durch die axialen Kräfte, die durch die Drehzahlunterschiede entstehen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 17. Februar 2016 um 12:19:57 Uhr:

Ob das dann jetzt zum MJ. 2017 kommt? Also dann z.B. im 190 PS Diesel Hang-On statt permanent Quattro? Vielleicht ist es ja dann auch günstiger als der richtige Quattro ... ;-)

Nachträglich wird einem da wohl kein quattro ultra untergeschoben werden.

Man kann "hang on" Systeme richtig gut machen, wie zum Beispiel im Ford Focus RS.

Generell ist aber mechanischer Quattro Antrieb schon berechenbarer im Grenzbereich.

95% aller Auto Fahrer, und da gehören auch die Audi Fahrer zu, haben von der verbauten Technik eh keine Ahnung. Die erfahren den Grenzbereich Ihres Autos meistens nur einmal, nämlich kurz nach dem sie ihren eigenen persönlichen Grenzbereich überschritten haben und es kracht und der Wagen zerlegt ist. Hauptsache man ist "connected"

Jetzt nicht falsch verstehen: Es soll nicht heißen das 95% potentiell unfallgefährdet sind. Nein, der typische A 4 Fahrer bewegt sein Fahrzeug so vorsichtig, das er den Grenzbereich gar nicht ertastet, sondern sich regelmäßig weit darunter aufhält .

Ich gehöre zu den "Pseudoquattrofahrern" mit meinem A3. Vorher waren es immer Frontkratzer oder Heckschleudern die ich gefahren bin. Steigt man dann in einen Haldex quattro sind das schon mal Welten. Ich habe als nächstes Fahrzeug den 3.0 TDI mit 218 PS und quattro im Sinn. Sicher ist das die deutlich bessere Variante alle vier Räder anzutreiben, bei dem Schnee den wir im Januar hatten war ich allerdings sehr zufrieden mit der Traktion. Es wird halt eine Menge Leute zufriedenstellenden die kein Plan haben was verbaut wird.

Zitat:

...

Nein haben die nicht.

Die haben normales Haldex.

Auch wenn es im Skoda RS eine andere Technik ist, wurde das schon von der AB getestet und für gut befunden. Der Wagen hatte keine Probleme auf Schnee und/oder Eis. Die Steuerung reagierte innerhalb von Millisekunden. Stand so im vorletzten Heft, welches ich leider schon weggeworfen habe.

Ich bin ja auch lange TT gefahren - und würde behaupten, 99,9% der Fahrer werden den Unterschied niemals merken. Im "Sicherheitsbereich" sehe ich einen haldex ähnlich gelagert wie ein "Always" Quattro - und im FahrGEFÜHL - ja, da macht es einen leichten Unterschied, aber wie gesagt, das merken die meisten eh nicht - und die, die es merken, die wollen im Normalfall eh auch die Motoren mit mehr als 500nm - und da bleibt ja alles wie es ist.

Das ist jetzt hier ein ähnlicher Aufschrei, wie er immer kommt wenn an "Traditionen" gerüttelt wird - und wenn man dann die neuen Modelle mal gefahren ist, stellt sich meistens heraus: Ach - alles nicht so wild wie es sich im ersten Moment anhört....

Ich fand's cool, als es vor Monaten schon einmal mit dem neuen Audi A5 erwähnt wurde. So kann man halt ~ 0,5 Liter / 100km sparen, wenn man z.B. im Sommer schön auf der AB nach Italien düst. Und bei Regen/ Schnee etc. hat man trotzdem Grip. Und korrekt - bevor es keiner getestet hat - kann man sich erstmal kaum ein korrektes Urteil bilden.

Zitat:

@TPursch schrieb am 18. Februar 2016 um 10:59:05 Uhr:

Ich fand's cool, als es vor Monaten schon einmal mit dem neuen Audi A5 erwähnt wurde. So kann man halt ~ 0,5 Liter / 100km sparen, wenn man z.B. im Sommer schön auf der AB nach Italien düst. Und bei Regen/ Schnee etc. hat man trotzdem Grip. Und korrekt - bevor es keiner getestet hat - kann man sich erstmal kaum ein korrektes Urteil bilden.

Da musst du aber schon bis in die Stiefelspitze fahren, damit du dir für die Ersparnis mal ne Pizza und ein Glas Rotwein gönnen kannst.

Ne, mal ernsthaft - diese theoretischen Verbrauchseinsparungen sind für die Hersteller und Flottenmanager interessant. Wenn im 5. Jahr die Haldex hin ist, kannst du auf die Kulanz vom Hersteller/Autohaus hoffen, damit du nicht 1500 Tacken am Bein hast. Wo ist da dann die Ersparnis? Genau wie Start-Stopp...hauptsache CO2 eingespart und den Verschleiß außer Acht gelassen.

Nochmal: hang-on ist per se nicht schlecht, aber a) mit 0,3l Ersparnis zu argumentieren ist lächerlich und b) ein leicht hecklastiger Antrieb macht mir zumindest mehr Spass. Bei Eis und Schnee gibt es kaum Unterschiede, denke ich.

am 18. Februar 2016 um 12:21

Zitat:

@TPursch schrieb am 17. Februar 2016 um 12:19:57 Uhr:

Ob das dann jetzt zum MJ. 2017 kommt? Also dann z.B. im 190 PS Diesel Hang-On statt permanent Quattro? Vielleicht ist es ja dann auch günstiger als der richtige Quattro ... ;-)

Hallo,

ich habe mal wegen dem Hang-On bei Audi angefragt und gerade diese Antwort erhalten:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail sowie fuer Ihr Interesse am Audi A4 Avant.

Aktuell wird der Audi A4 Avant mit permanenten Allradantrieb quattro, mit selbstsperrendem Mittendifferential und radselektiver Momentensteuerung angeboten.

Bis neue Ausstattungsvarianten auf dem Markt verfuegbar sind, ist es ein langer Prozess. Haeufig werden Aenderungen vorgenommen oder wieder verworfen. Aus diesem Grund koennen wir Ihnen leider zum derzeitigen Entwicklungsstand keine endgueltigen Informationen geben, wann ein alternativer Antrieb zum Einsatz kommt.

Zitat:

@Folki schrieb am 18. Februar 2016 um 11:47:58 Uhr:

 

Nochmal: hang-on ist per se nicht schlecht, aber a) mit 0,3l Ersparnis zu argumentieren ist lächerlich u

Und was ist für dich nicht lächerlich?

Das sind 5% Kraftstoffersparnis (wirkliche). Das sind im Automobilbau welten!!! Und sollen wir uns immer auf der Stelle bewegen?

Da gibt es eine Innovation bzw. evtl. ein Vorsprung durch Technik und dann wird das hier zunichte gemacht.

Ganz ehrlich findet mal als Ingenieur eine Kraftstoffersparnis von 5%!

Ich bin froh das die Technik weitergeht. Und wenn man über alles neue so denkt dann bleiben wir bei 1993 stehen, da gab es VR6 und Co. da gingen 12-15 Liter durch (bei 1200kg) und 174 PS und waren nicht schnell...

Ich enthalte mich der persönlichen Meinung zur Funktion von dem neuen Allrad, weil ich es nicht selber gefahren habe.

Aber ich bin grundsätzlich aufgeschlossen ggü. neuen Dingen. Abwarten.

Man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen.

Zitat:

...Bis neue Ausstattungsvarianten auf dem Markt verfuegbar sind, ist es ein langer Prozess. Haeufig werden Aenderungen vorgenommen oder wieder verworfen. ...

Okay, das hört sich dann jetzt nach Marketing an :-) Gut, dann wird der "irgendwann" eingeführt. Z.B. im Allroad und im neuen A5. Und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt für den A4.

Hier der erste "Vorab-Test". Liest sich gut:

http://www.autobild.de/.../...4-quattro-ultra-fahrbericht-8629733.html

Das Fazit einmal ausgeschrieben:

"quattro-Jünger können aufatmen. Die Steuerung des neuen quattro ist so aufwändig und berücksichtigt derart viele Parameter, dass im realen Fahrbetrieb kein Unterschied zu einem permanentem System spürbar ist. Wie hoch der Verbrauchs-Vorteil in der Praxis tatsächlich ausfällt, wird ein späterer Test klären."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro oder hang-on Allrad